Auslösung bei Rahsol Drehmomentschlüssel

Diskutiere Auslösung bei Rahsol Drehmomentschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen gebrauchten Gedore/Rahsol 4550-00 2-25Nm mit 1/2" Aufnahme gekauft. Ich war etwas überrascht vom 1/2" Kopf. Ich habe mich gewundert...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Ich habe einen gebrauchten Gedore/Rahsol 4550-00 2-25Nm mit 1/2" Aufnahme gekauft. Ich war etwas überrascht vom 1/2" Kopf. Ich habe mich gewundert das das Auslösegeräusch fast nicht zu hören ist bei so niedrigen Drehmomenten, ist das normal? Grundsätzlich zu funktionieren, scheint er aber.
 
sicher, das es 1/2'' ist? Bei den Werten sollte man 1/4" nehmen!
 
100% sicher. Ich hatte vor mir einen 1/2" Pilzkopf mit 3/8" Aufnahme zu kaufen und dann mittels 1/4" Adapter zu arbeiten falls notwendig. Oder hat das Nachteile ausser der Länge?

Oder man könnte auch evtl. den 3/8" auf 1/4" abschleifen aber dann fehlt die Fixierung.
 
Hallo,
irgendwas ist vermutlich in deinen Produktangaben falsch,
entweder sind die Werte M-kg oder 20-250 N-m.
 
Kann Alfred da nur zustimmen, denn 2-25Nm waere ein 1/2" kopf viel zu gross und in den Meisten Faellen garnicht zu benutzen.
 
Hmm. Bei Gedore gibts den online nicht, ebenso steht er nicht im 2007er-Katalog drin. Ich habe nur eine Quelle im Netz gefunden, laut der hat dieser Drehmomentschlüssel einen 3/8"-Abtrieb. Die Torcofix K Serie hat im 2007er Katalog einen von 2-25Nm, das ist Modell 4549-02, der hat aber auch 1/4"-Abtrieb (Durchsteckvierkant). Das erste 4550-Modell ist der 4550-10 mit 10-100Nm und 1/2"-Abtrieb.

Nun wird xrated wohl kaum zu blöd sein, 1/4" von 1/2" zu unterscheiden, aber 1/2" für so ein geringes Drehmoment klingt wirklich merkwürdig. Vielleicht eine Sonderausführung...
 
Ich war selbst überrascht aber es ist wirklich so, daß ist nicht mein erster Schlüssel. In der Auktion stand auch keine Größe, nur Torcofix K. Ich glaube der hat das absichtlich weg gelassen. Vierkant war auch keiner dabei.

Sind reine 1/4" Schlüssel denn wesentlich schlanker gebaut als 1/2" ? Müsste ja eigentlich so sein. Ich habe noch einen 1/2" 20-200Nm der ist eigentlich nur länger.

Irgendwie gefällt mir das Ding immer weniger. Beim ersten probieren habe ich glatt über den Klick gedreht weil ich das gar nicht gemerkt hatte.

Und irgendwie scheine ich da Pech zu haben bei Drehmomentschlüsseln, jemand hatte mir mal einen Gedore Z 3/8" statt einen normalen Schlüssel mit Vierkant geschickt. Dachte ich, ok ist man wenigstens variabel bei den Einsätzen aber die kosten gut 50€ pro Stück, weswegen der schon ewig ungenutzt rumliegt.
 
Genau da liegt das Problem....1/2" ist nur was fuer grosse Sachen und es gibt da kein "normal"....


...1/4 ist halb so gross, danach kommt 3/8...1/2....3/4...1...usw.
Halt mal eine 10mm 1/4" Nuss neben einer mit 1/2" Antrieb.
 
Hi,

Bild aus dem 1992er Gedore-Katalog : klick

4550-00 : 2-25Nm mit 3/8"-Aufnahme

... vielleicht hat da jmd. mal etwas gebastelt (wobei das nicht so einfach ist, da zu dem Kopf ein der Länge angepasster 'Stab' gehört - Bsp. zerlegter Billigschlüssel : klick)

-------
xrated schrieb:
.... mir mal einen Gedore Z 3/8" statt einen normalen Schlüssel mit Vierkant geschickt. Dachte ich, ok ist man wenigstens variabel bei den Einsätzen aber die kosten gut 50€ pro Stück, weswegen der schon ewig ungenutzt rumliegt.

... die Aufsteckknarre kostet so viel, Ring- oder Maulschlüssel so ~ €30 (nur die Torx sind richtig teuer)

Gruß, hs
 
Ich weiß schon warum da 3/8" steht. Es gibt von Gedore einen Pilzkopf der von 1/2" auf 3/8" adaptiert.

1458-gedore4550-86s.jpg


Und wenn man die ganzen Schlüssel auf dem Bild ansieht, sind die alle gleich breit am Kopf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370078415218

Das war der Schlüssel. Wie seht ihr das mit der Beschreibung vom Verkäufer. Täuschung?

Wenn mal das Gewicht vergleicht, ein richtiger 1/4" wiegt 450g und der von mir ist mit 500g angegeben, von der Größe müsste das also sehr ähnlich sein.
 
Hi,

xrated schrieb:
Das war der Schlüssel. Wie seht ihr das mit der Beschreibung vom Verkäufer. Täuschung?

... wieso Täuschung ???

Da steht der Name des Produkts und der einstellbare Drehmomentbereich.
Deine Sache, wenn Du nicht nachfragst, was für ein Antriebsvierkant.

Gruß, hs
 
xrated schrieb:
Das war der Schlüssel. Wie seht ihr das mit der Beschreibung vom Verkäufer. Täuschung?
Persönliche Unzufriedenheit ist nicht gleichbedeutend mit Täuschung durch den Verkäufer. Du hättest ihn ja zu genaueren Angaben anmailen können oder bei Unsicherheit die Wahl der Nicht-Bietung wählen können. Das ist das Los der Freiheit...
 
Tja dann bin ich selbst Schuld, mir war nur irgendwie so als ob man den fehlenden Vierkant absichtlich vergessen hat :wink:

Seht ihr sonst irgendwelche Nachteile ausser der Größe wenn man mit Adaptern arbeitet?
 
Den Schlüssel hatte ich auch bei eBay gesehen, aber wohlweisslich nicht geboten. :)

Schick dem Drehmo doch mal zu Rahsol und lass ihn durchchecken. Dann ist er kalibriert und wenn ein Defekt - z. B. das zu leise Auslösegeräusch - zu Tage kommt, kannst Du das dem Verkäufer mit Beleg mitteilen.
 
Also von Täuschung kann ich in der Artikelbeschreibung auch nix feststellen, der Verkäufer hat doch extra geschrieben, dass der Antriebsvierkant fehlt?!

Kauf dir den genannten Pilz von Gedore, lass den Schlüssel ggf. neu kalibrieren und du hast ein gutes Teil für 2 - 25 Nm, optimal für Fahrrad.

Sofern du denn die nötigen Einsätze in 3/8" hast, ansonsten Reduzierstück für 1/4" benutzen. (Wenn du ihn nicht mehr willst, schicke ich dir gerne meine Adresse, ich nehm' den wohl... :wink: )

Das fehlende Auslösegeräusch würde mich nicht weiter nervös machen, ich könnte mit denken, dass es mit dem Nm-Bereich zu tun hat und dem Prinzip dieser Schlüssel. Also so frei nach Schnauze lösen die aus, wenn eine Nocke über einen federbelastete Rolle 'gehebelt' wird (mal bei Gedore oder woanders auf den Seiten schauen, dort ist das Prinzip erläutert). Das klackt dann.
Nur bei 2 Nm ist da nicht viel mit Last, da ist man ruckzuck drüber, ergo gibt es kaum Geräusch. Jedenfalls ist mein Hazet bei 20Nm auch leiser als bei 100 Nm.
 
Hi,

Kalle-Ralle schrieb:
Also so frei nach Schnauze lösen die aus, wenn eine Nocke über einen federbelastete Rolle 'gehebelt' wird (mal bei Gedore oder woanders auf den Seiten schauen, dort ist das Prinzip erläutert). Das klackt dann.

... oder hier : klick :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Auslösung bei Rahsol Drehmomentschlüssel

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
932
Matchless
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2.020
SgtLapdance
S
F
Antworten
11
Aufrufe
15.865
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben