Gas kommt sofort nach Einschalten ohne Druck auf Auslöser

Diskutiere Gas kommt sofort nach Einschalten ohne Druck auf Auslöser im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Schweißgerät und hat mich gebeten mir das mal anzusehen. Ich selbst hab keine Ahnung vom...
H

hxc

Guest
Hallo Leute,

mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Schweißgerät und hat mich gebeten mir das mal anzusehen. Ich selbst hab keine Ahnung vom Schweißen oder Schweißgeräte aber ein bisschen von Elektrik.

Beim Gerät handelt es sich um ein Technika Super MIG Ranger 250 Turbo. Es handelt sich dabei um ein Kombigerät Elektroden/Schutzgas. Hab im Internet leider nichts darüber gefunden.

OK, zum Problem selbst.
Das Schweißgerät wird mit einem Umschalter auf Schutzgas gestellt. Sobald man aber den Schalter für die Schweißstufe (1 - 7 glaube ich; sry ich kenn leider die Fachbegriffe nicht) umlegt, tritt aus der Pistole schon Gas aus, ohne den Auslöser zu betätigen. In diesem Fall kann man bei Massekontakt auch schon schweißen (auch ohne Auslöser). Ist ja eigentlich sehr gefährlich. Das einzige was sich in dem Fall nicht bewegt ist der Drahtvorschub, dieser wird erst aktiviert, sobald der Auslöser betätigt wird.

Wir haben mal die Geräteabdeckungen entfernt und das Innere des Gerätes begutachtet. War sehr verdreckt alles, daher mal ein bisschen grob gereinigt.

Zuerst hab ich mal den Auslöser an der Pistole begutachtet und dieser ist meiner Meinung nach in Ordnung, würde der permanent schließen würde sich ja auch der Drahtvorschub regen, was er aber nicht tut.
Danach hab ich mal die Steuerplatine angeschaut und konnte dort auch nichts Auffälliges sehen (nichts verschmort oder gebrochene Kontakte). Sicherungen sind auch alle ok.
Das Magnetventil, das die Gaszufuhr öffnet, wird über ein Schütz aktiviert. Dieser Schütz schaltet auch die Leistung und ich denke da ist irgendwie der Hund begraben. Ich glaube das Schütz sollte erst mit dem Auslöser anziehen.

Leider hatte ich gestern wenig Zeit mir das genauer anzugucken und daher frage ich mal nach ob schon jemand eine ähnliche Situation hatte oder mir etwas weiterhelfen kannt.

Vielen Dank im Voraus,

Chri
 
Hi,
lass das Gerät doch einfach mal offen, schalte es ein und betätige mal den Kopf am Brenner... dann siehst du ja ob der Schütz auch schaltet.
Tut er dies nicht weil der ständig geschlossen ist weil z.b die Schaltkontakte durch Überlast verschmolzen sind würde das dein Problem erklären.
Der Drahtvoschub wird vermutkich über ein seperates Relais/ Schütz gesteuert... einfach mal ausprobieren
In dem Fall müsstest du dir einen neuen Schütz besorgen der die Belastung aushält....

MfG
 
Bei meinem WIG Gerät steuert ein Magnetventil den Gasduchlass.
Dieses Teil wird bei Dir klemmen (in offener Stellung)
 
Er hat doch gemeint, dass auch der Strom fließt. Am Magnetventil liegts nicht...
 
Hallo!

Das Schütz zieht unmittelbar nach dem Einschalten an, nicht erst nach Knopfdruck am Brenner.
Das Schütz arbeitet meiner Meinung nach korrekt. Man hört beim Anziehen das eindeutige "Klacken" und sieht, dass das Plastikteil in der Mitte des Schütz nach innen gezogen wird.

Wenn ich bei dem ganzen Kabelgewirr richtig gesehen hab hängen am A1 vom Schütz 2 Adern dran. Eine kommt direkt vom +26V-Anschluss des 380V/26V Trafos und die Zweite geht in den Stecker der Steuerplatine. Von A2 geht nur eine Ader weg, diese geht dann in die großen Spulen und kommt von dort wieder raus und zurück zum 0V-Anschluss des Trafos.
Mir kommt so vor, als würde hier etwas nicht stimmen.

Gruß,
Chri
 
hi,
hat denn das Schweißgerät dieses Verhalten von Anfang an an den Tag gelegt oder erst jetzt?

MfG
 
Hm, kann ich nicht genau sagen.
Meinem Kumpel ist es erst vor 1-2 Wochen aufgefallen, er hat das Gerät aber schon ein paar Jährchen.
Er meinte auch, dass jetzt beim Einschalten andere Geräusche zu hören sind als früher. Das ist dann vermutlich das Schütz, dass er jetzt schon frühzeitig hört. Er ist sich aber nicht so sicher.
Ich hab auch mal mit meinem Vater gesprochen und dieser meinte, er habe vor einiger Zeit (vielleicht vor einem Jahr oder mehr) mal das Gerät ausgeliehen und dort ist ihm auch schon aufgefallen, dass permanent Strom fließt.
Anhand dieser Aussagen könnte man fast meinen, dass das Problem schon länger besteht, aber dass das erst jetzt auffällt ist auch irgendwie komisch.

Gruß,
Chri
 
Thema: Gas kommt sofort nach Einschalten ohne Druck auf Auslöser
Zurück
Oben