Antriebskette kürzen möglich bei Rasentraktor ?

Diskutiere Antriebskette kürzen möglich bei Rasentraktor ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin gerade dabei, meinen Rasentraktor " Castelgarden TC 102 " schön langsam wieder fit zu machen, für die neue Saison. Mir ist...
M

MofaRocker

Registriert
06.06.2010
Beiträge
32
Beruf
Elektriker
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen Rasentraktor " Castelgarden TC 102 " schön langsam wieder fit zu machen, für die neue Saison. Mir ist aufgefallen, dass sich die Antriebskette, die vom Getriebe zum Differential geht schon ganz schön gelängt hat.
Sie berührt sich schon teilweise bei den Kettenspannern. Meine Idee wäre jedenfalls gewesen, ein paar Glieder rauszunehmen und dann passt das wieder. Das komische ist nur, ich finde das Kettenschloss nicht, um die Kette zu öffnen. Meine Frage wäre daher, kann man die Kette überhaupt kürzen?

Gruß Tobias
 
Gefühlsmäßig würde ich sagen: schmeiß die Kette raus! Du ruinierst sonst die Kettenräder wenn die Kette zu sehr gelängt ist.
Hab da einschlägige Erfahrungen mit dem Fahrrad gemacht: einmal die Kette fahren bis diese überspringt und Du kannst die komplette Garnitur wechseln. Ansonst fällt die komplette Garnitur erst an wenn mal drei Ketten durch sind.

PS
 
Was man am Rasenmäher sonst noch außer Kette verkürzen so machen kann singt der Söllners Hans ...

 
Zuerst mal den Kettenspanner richtig nachjustieren

Eine Endloskette

-ist Herstellerseitig gemacht da die Kette in beide Richunggen dreht-

kürzen ist sicherlich möglich


eine neue Kette ist lieferfähig wenn auch kein Sonderangebot

mfg
e.t.
 
Thema: Antriebskette kürzen möglich bei Rasentraktor ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
3.111
wieseundco
W
B
Antworten
19
Aufrufe
1.987
Baumeister-T
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1.547
franz183604
F
Zurück
Oben