Anschaffung eines grösseren/geeigneten Kompressors

Diskutiere Anschaffung eines grösseren/geeigneten Kompressors im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugfreunde, Auf der suche nach Informationen, bin ich auf dieses Forum gestossen. Hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir betreiben eine...
V

Veltins

Guest
Hallo Werkzeugfreunde,

Auf der suche nach Informationen, bin ich auf dieses Forum gestossen.
Hoffe Ihr könnt uns helfen.

Wir betreiben eine kleine Autowerkstatt, haben einen Kompressor , womit wir dan Schlagschrauber betreiben, der allerdings festsitzende Schrauben auch nicht löst.
In nächster Zeit wollten wir uns noch eine Reifenaufziehmaschine zulegen.
Darüberhinaus, müssen wir zwangsläufig auch einen grösseren Kompressor haben.
Jetzt die Frage, wie groß muss er sein?
Habe mal ein par Beispeiel rausgesucht, wobei der Preis ganz schön variiert und die technischen Daten naja.
Beispiel:
Güde Kompressor 635/10/90 PRO 400 V

viel. reicht auch schon so einer hier?:
Güde Kompressor 455/10/50D PRO 400 V


und den hier find ich recht teuer für fast gleiche Daten:
Metabo Kompressor Basic 330 Silent

Wären über Informationen sehr dankbar, viel. reicht ja auch ein kleinerer.
Sagt es uns.
Mercy
 
Hi,

Also den Metabo würd ich nicht nehmen. Da zahlst du den Namen zu teuer.

Für den Schlagschrauber reichen die beiden anderen locker, wenn du nen vernünftigen Schlagschrauber hast. Nen 9/10mm Schlauch würde ich noch empfehlen ind nen guter Drumi/ oder direkt in den vollen Druck nutzen, bei langen Schläuchen.
Wie viel Luft braucht denn die Reifenaufziehmaschiene??
Und wie viele Leuten nutzen die DL gleichzeitig??

Außerdem kann ich die Gieb Kompressoren empfehlen, von denen hört man nur Gutes!

Gruß

Neat
 
Hey,

also nutzen tun die Anlage gleichzeitig, würd ich sagen eh nur einer, wenn es hoch kommt 2 Leute. Uns ist halt nur wichtig, das wir alles mit gemeistert bekommen
Reifen aufziehen ohne Probleme, genauso wie sämtlicht Schrauben lose....

Ja, wieviel Druck braucht die Reifenmaschine???
Die technischen Daten dazu, findet man kaum.
Deshalb ja die Frage an euch , die viel. Erfahrungen damit haben.

Also der Betrieb der Druckluftanlage ist echt gering, dh. sobald einer die Reifenmaschine bedient, ist im höchsten Fall noch der Schlagschrauber in Arbeit.

wissen halt nur nicht wieviel das alles so brucht.?

Hoffe ihr könnt uns da noch weiterhelfen.
 
Wie viel Luft braucht denn die Reifenaufziehmaschiene??
Das hatte mich auch interessiert und habe daher mal etwas gegurgelt.
Luftverbrauchsangaben finden sich keine. Dürfte sich auch in Grenzen halten, da ja nur Spannzylinder betätigt werden.
Aber die verlangten Druckangaben sind wichtig.
Die liegen nämlich bei allen Angeboten ab 8 bar aufwärts.
8-10 bar oder 8-12 bar.
Da wirds natürlich mit den ausgedeuteten Kompressoren etwas eng.
Ein 15 bar Gerät wäre da schon angebracht.
 
hmm,

15 bar Kompressor, der geht ja schon richtig ins Geld.
Muss doch möglich sein, eine Reifenaufziehmaschiene mit einem 10 bar Kompressor zu betreiben.

Sind ja schliesslich nur nen Kleinbetrieb, und müssen dementsprechend etwas auf die Kosten achten.

Könnt ihr denn diverse Kompressoren empfehlen, damit man mal eine Übersicht bekommt?

MfG
 
Sind ja schliesslich nur nen Kleinbetrieb, und müssen dementsprechend etwas auf die Kosten achten.

Was bitte hat jetzt der Kleinbetrieb und die Kostenrechnung mit dem benötigten Druck der Montagemaschine zu tun ?

Ein Kompressor mit max. Druck = 10 bar hat eine Schaltdifferenz von min. 2 bar. Heisst, dass der Kompressor bei Luftentnahme frühestens bei 8 bar wieder zuschaltet. Ausserdem läuft er dann ständig im Grenzbereich der Abgabeleistung.
Vom Kompressor zur Montagemaschine entsteht zusätzlich noch ein Druckverlust über die Leitung, sodass an den Druckzylindern kaum noch 8 bar ankommen.
Aber einfach mal den Lieferanten der Montagemaschine fragen, welchen Druck diese benötigt. Wenn der dann bestätigt, dass es auch noch locker mit 6 bar geht, ist ja alles im grünen Bereich.
Aber zur Sicherheit dann schriftlich bestätigen lassen.
 
Hi,


Also da würde ich einfach mal den Hersteller der Reifenaufziehmaschiene fragen, welche Drücke denn hier genau notwendig sind.

Außerdem wird nirgens so viel mit Dl gearbeitet wie in einer KFZ Werkstatt. Da ergeben sich sicherlich noch viele weitere Anwendungsgebiete. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen. Wenn später wieder nachgerüstet werden muss, ist es mit Sicherheit noch teuerer.

Ansonsten hier mal die erwähnten Gieb Kompressoren:


klick

oder

klick

Worauf aber i. A zu achten ist ist eine niedrige Drehzahl der Verdichters. Außerdem ist die eff. Liefermenge die entscheidende Angabe, denn nur mit dieser Luft kannst du arbeiten!
Die Kesselgröße hingegen ist nicht so wichtig.

Ich nehme an, dass der Kompressor nicht mobil sein muss. oder??

Gruß

Neat
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, müssen Druckluftkompressoren mit 1) Druckbehälter größer als 100 Liter oder 2) Druck größer als 10 bar regelmäßig vom TÜV überwacht werden.

--------
Hütte
 
Denke auch , das es das beste sein wird , den Hersteller von der Reifenmaschine mal zu fragen was da konkret benötigt wird.

Mobil muss er nicht sein, das ist richtig.

Mit der TÜV Untersuchung müsste man sich auch mal schlau machen, wäre ja auch interessant zu wissen.

Die Gieb Geräte sehen ja nicht schlecht aus, obwohl sie ja auch nur nen Arbeitsdruch von 11 bar haben.
 
Hallo Veltins,

die Gieb Kompressoren bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die Güde haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, einen bescheidenen Ruf und geschönte Leistungsangaben und der Metabo ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Wenn Du mit 10 bar auskommst (wovon ich ausgehe), dann solltest Du den 420/11/90D nehmen (wirklich günstig, aber sollte reichen),

oder den 600/11/90 D.

Brauchst Du 14 bar, nimm den 640/60/14.

Tüv ist für diese Kompressoren nicht erforderlich.

MfG
Stefan
 
Hi,

Jever-Hülse schrieb:
Die Güde haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, einen bescheidenen Ruf und geschönte Leistungsangaben

könntest Du bitte mal die tatsächliche Leistung des 800/11/90 angeben.
Ich meine - wenn man den Mund so voll nimmt, kannst Du das doch bestimmt - oder ?

Vergrößert man das PDF, erkennt man nämlich am Lagerdeckel den Schriftzug 'Chinook' - und das ist ein großer ital. Hersteller : http://www.chinookspa.com
Scheinbar kauft Güde nämlich hier und dort zu - bei den größeren Modellen somit recht sicher bei einem ital. Hersteller - und ist nicht billigste Chinaware.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

Jever-Hülse schrieb:
Die Güde haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, einen bescheidenen Ruf und geschönte Leistungsangaben

könntest Du bitte mal die tatsächliche Leistung des 800/11/90 angeben.
Ich meine - wenn man den Mund so voll nimmt, kannst Du das doch bestimmt - oder ?
....

Willst Du mich hier blöde anmachen, oder was?

Das fängt ja gut an, nette Begrüßung - und wo nehm ich denn den Mund voll?

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, kannst Du das gerne schreiben, wenn Du Fragen hast auch, aber achte mal auf Deinen Ton, Freundchen.

Ich habe hier auf eine konkrete Frage nach bestem Wissen geantwortet und eben die Erfahrung gemacht, daß bei gewissen "Herstellern" die tatsächliche Leistung nicht immer mit der angegebenen übereinstimmt.

MfG
Jever
 
@Jever-Hülse: Immer locker bleiben Schätzchen, wir wollen doch nicht persönlich werden, oder? Mal tieeef durchatmen.. :wink:
Wenn man Thesen in einem Forum aufstellt, muss man sich nicht unbedingt wundern, wenn jmd. einen Beweis fordert...
Du hast aber doch bestimmt die Leistung (mit einer einfachen Stopuhr) überprüft und kannst uns Deine Erfahrungen mitteilen...
oder nicht? :wink:
 
Hi,

Jever-Hülse schrieb:
nach bestem Wissen geantwortet

tja - was aber offensichtlich leider gewisse Lücken aufweist.

Du nimmst den Mund in sofern voll, daß Du keine Fakten bringst, sondern Stammtisch-Thesen postet mit denen Du sämtliche Produkte 'über einen Kamm scherst'.

Aus diesem Grund habe ich zu dem PDF verlinkt und Dir den Hinweis auf Chinook gegeben.

Ach ja - und schon etwas vor Deiner Zeit hier habe ich darauf hingewiesen, daß einige Modelle von Güde wie ital. Aggregate aussehen - wie auch mein Birkenstock ... und wie auch die Teile von Gieb .... was sich durch Chinook jetzt bestätigt.
(wobei mein Birkenstock und auch die erwähnten Güde stärker verrippte Zwischenkühler (erste zur zweiten Stufe) als die von Gieb verbauten Aggregate aufweisen)

Also 'Freundchen' - wenn Du Dich 'blöde angemacht' fühlst, kann ich da nicht's für : einfach differenzierter auf Fakten für den Leser nachvollziehbar basierend posten - dann klappt das super prima und alle bleiben locker, flockig :wink:

Gruß, hs
 
Du darfst gerne meine Wissenslücken auffüllen und auch Beweise für meine Behauptungen fordern, kein Problem!

Was mich nervt ist ein herablassender, ironischer Tonfall, für den es nun überhaupt keine Veranlassung gab. Ist überflüssig.

Und selbstverständlich kenne ich nicht jedes einzelne Güde-Produkt aus eigener Erfahrung, aber einige. Mir jedenfalls hat's gereicht!

Wenn Ratschläge, die zum Teil auf subjektiven Einschätzungen beruhen, hier explizit nicht erwünscht sind, kann ich natürlich auch die Klappe halten und die Leute ihre eigene Erfahrung machen lassen, auch gut.

MfG
Jever
 
@ Jever-Hülse

Der Einzige der hier tierisch auf den Putz haut und verbal total daneben haut bist Du.

Sollte sich das nicht ändern lösche ich Deinen Kram hier!
 
Thema: Anschaffung eines grösseren/geeigneten Kompressors

Neueste Themen

Zurück
Oben