Anlaufstrombegrenzer ??

Diskutiere Anlaufstrombegrenzer ?? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen. 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.....also Hi !! unverschämterweise auch...
hier mal sinngemäß aus der Gebrauchsanweisung des Anlaufstrombegrenzers:

...ebenso können alle induktiven Großverbraucher (z.B. Kompressoren) betrieben werden, da die Anlaufstrombegrenzung über einen rein ohmschen Widerstand erfolgt....(oder so ähnlich)

somit wird es wohl keine Probleme geben.... :D

Gruß,
Jengol
 
Jengol schrieb:
hier mal sinngemäß aus der Gebrauchsanweisung des Anlaufstrombegrenzers:

...ebenso können alle induktiven Großverbraucher (z.B. Kompressoren) betrieben werden, da die Anlaufstrombegrenzung über einen rein ohmschen Widerstand erfolgt....(oder so ähnlich)

somit wird es wohl keine Probleme geben.... :D

Gruß,
Jengol

Hallo,
hast Recht. Der funzt!

Aber nun mach ruhig ein bisschen Scheichwerbung und erzähl mal, was das für einer ist.
An dem Ding hätte ich auch Interesse.
LG.
 
keine Ahnung, wie die Typenbezeichnung ist....
nennt sich "EINSCHALTOPTIMIERUNG für GROSSVERBRAUCHER".....

schau einfach mal rein bei Conrad.....

Gruß,
Jengol
 
Hallo,
einen fetten Dank! :))

So Dinger habe ich mir mangels Lieferquelle immer selber gebastelt.
LG.
 
Moin
Gibts Anlaufstrombegrenzer auch für 3x400v, 16a?
hatte schon oft Ärger mit Hochdruckreiniger.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Gibts Anlaufstrombegrenzer auch für 3x400v, 16a?
hatte schon oft Ärger mit Hochdruckreiniger.

Hallo,
über Shunt einen "Fensterdiskriminator" (geht. zB. mit zwei OP's, zB. den 741gern.) ansteuern, der seinerseits ein Relais ansteuert, welches die drei Widerstände brückt. Dürfte ne knifflige Fuddelei werden. :wink:

Sollte auch ganz mit Relais (zB. Einschaltwischer, notfalls am Begrenzungswiederstand abgreifen)) zu lösen sein, ist aber auch ne Bastelei.
LG.
 
Hallo
Ich dachte anders: den Begrenzer in die Steckdose tun, dadrin dann meinen Stecker rein und looos!!
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Hallo
Ich dachte anders: den Begrenzer in die Steckdose tun, dadrin dann meinen Stecker rein und looos!!

Hallo,
eigendlich dachte ich auch so.:))

Noch perfekter wäre es, den Strom über Shunt und einem Mikroprozessor auswerten und die allerdings unvermeidlichen Widerstände mit Triac's brücken. Statt der Widerstände und Triac's sind auch GTO's denkbar, weil die Last als Strombegrenzung wirkt, aber dann wird das noch aufwendiger.

Kannst auch am Vorwiederstand wie schon beschrieben einen Einschaltwischer (notfalls über Vorwiderstand, Brückengleichrichter und Zehnerdiode) betreiben, der ein Lastrelais in Selbsthaltung hält und manuell zurücksetzen.

Eigendlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
LG.
 
Hallo
Leider wirds kaum angeboten, nur auf Lichtstrom. Eine feine Sache wärs auch könnte man einfach aus der 230v Steckdose Strom abnehmen und auf 3x400 hochfahren...so im Prinzip wie ein Akku. Dann könnt ich meinen Hochdrucker überall einsetzen allerdings mit nur 30% Einschaltquote.... also 30min an 230v hängen, anschliessen und dann 10 min 3x400v entnehmen, das wäre eine Lösung wenn kein Drehstrom da ist, oder eben den guten alten Hatzdiesel als Versorger, nur mags nicht jeder Anwohner....und Reiniger die einen Diesel/Generator/Hochdruckpumpe und Heizer eingebaut haben gibs gebraucht garnicht und neu jenseits von 10000eur.
 
Hallo H.Gürth
Da fehlen die Stecker dran. Gibts die nicht fertig? Warum nicht?
Verstehe auch nicht warum WAP zwar 16a Sicherung angibt aber vergisst zu erwähnen das die sehr träge sein muss am besten eine geschraubte.
Warum wird so eine Hochdruckpumpe die sofort gegen Last anläuft nicht werkseitig mit SOFTANLAUF gebaut? Wird so ein Gerät vor der Markteinführung nicht wenigstens einmal kurz ausprobiert?
 
Hm... naja Sanftanlauf am Kompressor würde mich total nerven!
Wie wäre denn ein Automatentausch bzw - Umstieg auf Lasttrennschalter? - ist am Ende billiger...
Und als 3pol. Automat ein klitze kleines bischen mehr Motorschutz :)
klick oder klick
 
hallo Henni
Klar geht das,bei mir in der Werkstatt kann ich andere Automaten nehmen, nur wenn ich beim Kunden bin sein Dach reinigen will kommt meist erstmal der Elektriker. Ich brauche was universelles.
Bei Privathaushalten fehlt die Drehstromsteckdose fast immer, aber ein Anschluss für den Herd ist meist da. Auch hier müsste es was geben, Herdanschlussdose anzapfen, Minibaustromverteiler mit Anlaufbegrenzer, und los gehts.
Allerdings schreibe ich auch in den Kostenvoranschlägen das Drehstromanschluss16a sowie Leitungswasser gestellt werden muss von daher gehts auch.
Ich sage dem Kunden:" Wenn sie einen Herd haben, läuft auch mein Reiniger." das ist meist sehr begreiflich.
 
Servus Dr. :)
Eine Herdanschlussdose ist nicht zwingend ein Indiz für Drehstrom :) - auch wenn man das denkt. Erkennen kann man es am einfachsten am Zähler, dort steht expliziet Drehstromzähler.
So ein Baustromverteiler ist schon ne Möglichkeit...RCD aber bitte nicht vergessen..
Aber anklemmen an der Herddose? ... zumindest wenn man keine ausgebildete Elektrofachkraft ist könnte es teuer werden...
Andere: Benzin/Dieselhochdruckreiniger... kennst Du Falch ? :)
...

Aber mal unter uns: Wenn Du es schon in Dein Agebot schreibst weiss doch jeder Bescheid oder? :)

Ich meinte in meinem Post davor übrigens Hochdruckreiniger statt Kompressor :)
 
Hallo
Ich weiss das es grosse Reiniger mit eigenem Antrieb, Wasserwiederverwendung usw. gibt, nur dann müsste man nur und ausschliesslich von Reinigungsarbeiten leben...können...
Zum Hinweis im Angebot: Die meisten kennen keinen Drehstrom, meinen eine normale Steckdose reicht für alles.... das muss man den Leuten erstmal erklären... an die Herdsteckdose traue ich mich ran ,die Hausverteilung lasse ich in Ruhe, dann kommt eben der Elektrische und das kostet.
 
Thema: Anlaufstrombegrenzer ??

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2.961
D
B
Antworten
14
Aufrufe
4.181
brumbaer
B
G
Antworten
13
Aufrufe
2.863
ghostwriter
G
Zurück
Oben