Anlaufstrombegrenzer / Sanftanlauf Kompressoraggregat

Diskutiere Anlaufstrombegrenzer / Sanftanlauf Kompressoraggregat im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe meine Druckluft Anlage erweitert. Hinzu kam ein 3-Zinder-Aggregat. Hab dieses an einen 4KW-Drehstrommotor gehängt. Davor war wohl...
S

steef120

Registriert
02.12.2011
Beiträge
9
Ort
Ravensburg
Hallo,

Ich habe meine Druckluft Anlage erweitert. Hinzu kam ein 3-Zinder-Aggregat.
Hab dieses an einen 4KW-Drehstrommotor gehängt. Davor war wohl ein 2,2KW 230V Motor dran. Dieser lief ziemlich sanft an. Das Aggregat War anscheinend mal auf einem Herkules-Kompressor (600/10/100)

Wenn ich das Aggregat mit dem großen Motor betreibe, dann hört man direkt beim Anlaufen eine Art Quietschen.(Zehntel Sekunde ) Ich möchte Schäden am Aggregat vermeiden und möchte nun wissen ob ihr ein Sanftanlaufmodul für notwendig haltet. Ist halt schon sehr teuer.

Habe noch ein weiteres Problem. Weiß noch nicht ganz mit welchem Schlauch das Aggregat mit dem Kessel verbunden werden soll. Wird halt schon arg warm. Gibt's da was hitzebeständiges?

Danke euch
 
steef120 schrieb:
Wenn ich das Aggregat mit dem großen Motor betreibe, dann hört man direkt beim Anlaufen eine Art Quietschen.(Zehntel Sekunde )
Das macht meiner schon seit Jahren, das ist der Sanftanlauf für arme Leute :)
 
:D alles klar. Bedeutet in dem Fall dass ich alles so lassen kann und im Normalfall nichts weiteres passiert, bzw. Kein Sanftanlauf zwingend erforderlich ist. Das mit dem Riemen checke ich gleich morgen.
 
steef120 schrieb:
Habe noch ein weiteres Problem. Weiß noch nicht ganz mit welchem Schlauch das Aggregat mit dem Kessel verbunden werden soll. Wird halt schon arg warm. Gibt's da was hitzebeständiges?
Üblich ist Kupfer- oder Alurohr mit Schneidring und Verschraubung, macht natürlich nur Sinn wenn das Aggregat und der Kessel fest verbunden werden sollen und keine flexible Verbindung benötigt wird.
 
So, hab es jetzt wie folgt gelöst.

Beim Schrotthändler 3m Kupferrohr mit 13 mm Innendurchmesser besorgt.
Daraus hab ich eine Spirale gebogen. Das linke Ende ist direkt über eine Bördelung und passender Überwurfmutter mit der Druckleitung des Aggregats verbunden. Das andere Ende habe ich mittels eines Schneiderings und einer Überwurfmutter mit dem Druckschalter usw. Verbunden.
Die Kupferspirale habe ich dann mit einer Rohrschelle an einem angeschweißt en Stück Rohr direkt auf der Grundplatte montiert.

Dann habe ich einen alten 230V (ca. 15cm Durchmesser ) Lüfter an den elektrischen Ausgang des Druckschalters angeschlossen. Diesen habe ich direkt auf die Spirale gerichtet. So wird die Spirale immer wenn das Aggregat läuft schön mit Luft gekühlt.

Fazit : selbst nach 15 min Dauerlauf des Aggregats kommt Schöne, kühle Luft am Druckschalter an.

Dahinter hänge jetzt noch ein Wasserabscheider. So kommt fast kein Kondenswasser mehr in den Kessel. Das heißt mein frisch entrosteter und versiegelte Kessel wird ewig halten.
 
Thema: Anlaufstrombegrenzer / Sanftanlauf Kompressoraggregat

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2.940
D
B
Antworten
14
Aufrufe
4.175
brumbaer
B
G
Antworten
13
Aufrufe
2.839
ghostwriter
G
J
Antworten
34
Aufrufe
27.943
Guest
G
E
Antworten
5
Aufrufe
2.008
Eisenherz
E

Neueste Themen

Zurück
Oben