Alu-Schweissen mit Roboter

Diskutiere Alu-Schweissen mit Roboter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ist hier jemand im Forum, der Aluminium mit Robotern (Cloos) schweisst? Ich suche auf diesem Wege Leute zwecks Erfahrungsaustausch...
M

manfred_f

Registriert
27.07.2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

ist hier jemand im Forum, der Aluminium mit Robotern (Cloos) schweisst? Ich suche auf diesem Wege Leute zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß
Manfred
 
Hi,

Wir schweißen mit 6 Robotern, allerdings mit ABB und OTC Aluminium.

Gruß

Reiner
 
Hallo Reiner,

wir haben 7 Stück von denen wir mit 2 Alu schweißen. Mir geht es in erster Linie um die Schweißparameter. Wir haben gelegentlich Probleme mit dem Einbrand (zu flach, nicht bis zur Badsicherung).

Gruß
Manfred
 
könnte an dem Tastverhältniss pos/neg evtl auch an der Frequenz selber liegen, wie weit läßt sich diese erhöhen? Leistungsmangel der Anlage schließe ich mal aus oder gehts um dickes Material das sehr viel Wärme abführt?
 
Hallo,

das Material ist stellenweise bis 4mm dick, doch die Oberfläche ist mit bis zu 5 qm nicht zu verachten. In der Regel ist das Material an den Stellen wo geschweißt wird ca. 3 mm. Mit der Frequenz habe ich auch schon gespielt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
 
Argon- Helium Gemisch verwenden,
oder Argon- Helium plus 150ppm Stickstoff
 
Hallo,
im Waggonbau gibt es jetzt Roboterstraßen mit bis zu 60 m Arbeitslänge, auch hier setzt man jetzt Fahrgestelle aus Alu ein.
Mal Google bemühen. :!:
 
Hallo Hakl,

- wir schweißen AlMg5 mit 1,6mm Draht.

Hallo Alfred,

die Seite hab ich schon gesehen. Sieht recht imposant aus. Unsere sind auch an Portalen aufgehängt mit ca. 10m Verfahrweg.

Gruß
Manfred
 
Natürlich wieder laienhaft...

1,6 Draht scheint mir zu stark für 3-4 mm Materialstärke, eher schon 1,2 oder sogar 0,8 mm

1,2 mm funkt bei mir mit 5 mm sehr gut, 6 oder mehr, kein Durchschweissen, auch bei X Naht.

Nur so ein Tip für einen Versuch ....
 
Thema: Alu-Schweissen mit Roboter

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.815
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.910
DomiAleman
D
G
Antworten
11
Aufrufe
5.138
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.038
Janik
J
X
Antworten
24
Aufrufe
6.613
xeenon
X

Neueste Themen

Zurück
Oben