Alte HAZET Werkzeugwagen

Diskutiere Alte HAZET Werkzeugwagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um auch hier mal meine Spur zu hinterlassen - meine kleine private historische Sammlung an alten, restaurierten HAZET...
Also wirklich top Arbeit und tolle Teile …
Hmm das Alter schätze ich mal auf 1955 wenn ich ihn so mit der Liste da vergleiche … ist halt in einem ziemlich schlechtem Zustand und wurde grün überlakiert . Sowie die Arretierung aus aluguss ist zerbrochen und sogut wie nicht mehr vorhanden .

Wie bekomme ich den überpinselten Lack am besten ab ? Habe es schon mit Verdünnung und so probiert aber ist sehr mühselig . Wollte versuchen den original Lack zu erhalten … IMG_3618.jpeg
 
Hmm das Alter schätze ich mal auf 1955 wenn ich ihn so mit der Liste da vergleiche …
Hat schon das gewölbte Oberdeck also nach 1961 - und little "a" also bis/vor 1965.
Zwei Zwischendecks - also ein Hazet Assistent 162 aus 1961 bis 1965.

Es gab auch Wunschlackierungen wie mintgrün bei Hazet bei großen Abnahmemengen für z.B. Baumaschinenfirmen.
Ob das so einer ist, kann ich nicht sagen. Glaube es aber nicht, da auch das Logo überpinselt wurde.
Dem würde ich nur nachgehen, wenn die Lackierung top ist ohne Nasen o.ä. - kann man auf dem schlechten Bild kaum erkennen.

Kann man was draus machen... wird aber einiges an Zeit und Geld noch kosten...
(bei mir waren das immer so 3-4 Monate Feierabendarbeit und 100-300 € für Material und Ersatzteile)
Gummis und Kette gibt es bei HAZET noch neu - aber die Spreizkeder in silber nicht mehr (nur gelb & schwarz).
Muss man aber wollen - ist auch kein besonders seltenes Modell...

Wie bekomme ich den überpinselten Lack am besten ab ?
Abbeizer aus dem Baumarkt, danach gut mit Wasser abspülen, entrosten wo nötig und neuen Lackaufbau (z.B. blankes Blech Phosphatieren zur Rostverhinderung und zum Anrauen für Haftung, Grundierung, Fillern, Lackieren).

Der Abbeizer wird aber auch den Originallack runterholen - das war kein 2K Lack wie bei Autos.
Auch Aceton holt beides runter - würde ich aber eher nur für die kleinen Reste nach dem Abbeizen nehmen.
Da wirst Du mit der grünen Sauerei den Originallack kaum retten können... und man sieht ja auch einigen Rost.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
@orange waren die Hocker auf den Bildern novh original vorhanden oder hadt du die selbst nachgebaut? Die Halterungen sind bei meinem vorhanden, hatte mich schon ein paar mal gefragt wieso das so gebaut wurde...
 
Hallo,

Den einschiebbaren Stuhl bzw. HAZET 161-0 Hocker 1954-1976 findet man in brauchbarem Zustand eher gar nicht mehr -
habe nur einen in 5 Jahren gesichtet in internationalen Kleinanzeigen, war schnell weg und wurde dann auch gut bezahlt.

Es gibt aber einige die machen recht gute Repros nach original Muster- bei uns in Europa z.B. Wout in Belgien (Link)
(daher habe ich meine beiden - kann man sicher auch selber machen... ist aber auch einiges an Aufwand).

Grüße,
 
Hallo zusammen,

nun gibt es bald (noch etwas zu restaurieren die kommenden Monate) auch etwas altes stationäres bei mir:
HAZET 100 - Großer Werkzeugschrank dieser hier aus den frühen '70ern von ca. 70-76
(gabs so ähnlich ab den 1950ern bis Ende der 70er mit Türen mit ca. 140 Kfz-Werkzeugen und dann um 80 kg - es gab auch noch einen deutlich kleineren 110 ohne Schubfächer und weniger Werkzeug)

2023-07-05-hazet-100-open.jpg


2023-07-05-hazet-100.jpg


Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Druckluft ausblasen, mit einem feuchten Lappen drüber, was krumm ist gerade biegen, die Schubladenschienen und Scharniere mit WD Specialist Schmierspray gängig machen, taugt. Ok, ok, bei dir sieht eine Restauration anders aus, passt dann auch besser zur Kulisse :wink:

Das Ergebnis möchte ich natürlich sehen :)

Grüße,
Dieter
 
Hallo zusammen,

ein paar Fortschritte (sieht auf den Bilden besser aus, ist nicht perfekt) und noch in Arbeit:
CHROM VANADIUM-Schriftzug oben fehlt noch nach der Lackierung (Schablone schon in Arbeit), am Schloss arbeite ich noch (wird aussehen wie original, Teile inkl. Schubstangenschloss, Stangen, alter Rundkopfschrauben habe ich zusammen), Anschlagleiste bekommt noch neue unzerkratze Edelstahlblende, ich brauche ein kürzeres Sägeblatt (das lange, neue HAZET-Sägeblatt passt so nicht rein), zwei-drei Werkzeuge hatten sich für den Phototermin noch wo anderes versteckt, ...

2023-08-25-hazet-100-left.jpg


2023-08-25-hazet-100-right.jpg


Hier auch noch eine erstellte HAZET 100 Historie 1950 bis 1985.

Grüße & schönes Wochenende, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt :top:
Die Bestückung hat auch nicht jeder ...
Bist du dir sicher, dass das der selbe Werkzeugschrank wie oben ist? :wink:

Sehr schön auch deine Übersicht der HAZET 100 Historie!

Grüße,
Dieter
 
Thema: Alte HAZET Werkzeugwagen

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
5.251
nia29320
N
G
Antworten
0
Aufrufe
1.524
giulietta750F
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.574
Alfred
Alfred
L
Antworten
5
Aufrufe
520
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben