Akkuschrauber für Heimwerker?

Diskutiere Akkuschrauber für Heimwerker? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mein Billigakkuschrauber hat schon nach 15 Jahren den Dienst quittiert. Hat aber eh brav einen ganzen Hausbau mitgemacht. War halt immer...
Naja, manchmal taugen auch günstige Geräte erstaunlich viel.

Ich überlege mir gerade die kleine Bosch 12V Akkuflex zum Schrauber dazu zukaufen.
So eine könnte ich öfter brauchen für kleine Schnitte diverser Materialien. Ohne immer ein Verlängerungskabel zu legen.
Aber gut teuer ist sie schon.
Und die großen 4 oder 6 Ah Akkus.
Muss mal schauen was der Spaß dann kostet.
 
Dirk schrieb:
GiovanniB hat geschrieben: ↑mit Konny Reimann als Testimonial
Wer ist das?
Guuhgl odet Alternativen defekt?
Der Mensch wird mittlerweile bei Wikipedia geführt.
Konny ist ein Kultauswanderer der mittlerweile auf Hawai lebt und es als einer der ganz wenigen geschafft hat.

PS
 
powersupply schrieb:
Der Mensch wird mittlerweile bei Wikipedia geführt. Konny ist ein Kultauswanderer der mittlerweile auf Hawai lebt und es als einer der ganz wenigen geschafft hat.
Das werden Johann August Geiger und Nadia Murad auch; kennen muss man sie trotzdem nicht zwangsläufig. Und geschafft hat es der kauzige Hanseate vermutlich nur, weil er beim Publikum gut angekommen ist und dementsprechend der Geldstrom vom Sozialgefällesender #1 nie abgerissen ist.

Ragnarök schrieb:
Naja, manchmal taugen auch günstige Geräte erstaunlich viel.
Ist halt wie Roulette. Manchmal hat man Glück aber meistens verbrennt man nur sein Geld.

Ragnarök schrieb:
Ich überlege mir gerade die kleine Bosch 12V Akkuflex zum Schrauber dazu zukaufen.
Die ist nett für echte Kleinigkeiten. Ich würde in dem Fall lieber über ein 18 V Modell nachdenken.
 
Ich brauch sie für echte Kleinigkeiten. Wendig und handlich soll sie sein.
Mal eine Fliesen füge raustrennen. Ein KG Rohr abschneiden. Saubere Schnitte in Blech.
Hab gesehen da gibt es auch ein Sägeblatt für Holz.
Für alles gröbere hab ich Kabelmaschinen und da lohnt es sich auch ein Verlängerungskabel zu legen.

Aber der Preis ist schon heftig für so ein kleines Maschinchen.
 
Dirk schrieb:
GiovanniB schrieb:
mit Konny Reimann als Testimonial
Wer ist das?
Keine Bildungslücke, ihn nicht zu kennen. Der Mann hat für Spax geworben, sein Spax-"Außenlager" in seinem Holzgebäude in USA (Hawaii?) präsentiert und die original Spax Schrauben gelobt - vorher hatte ich auch noch nie von ihm gehört. Wahrscheinlich müsste man RTL-Zuschauer sein, um ihn schon länger zu kennen. Sehr professionell wirkte das Ganze auch nicht immer. Dann tauchte er plötzlich bei Lidl auf und wirbt dort für deren Eigenmarke Parkside. Erinnert mich an das Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
 
Dirk schrieb:
Ragnarök schrieb:
Problem ist nur, billiges Werkzeug ist nicht automatisch schlecht.
...aber auch nicht automatisch brauchbar. Ich halte z.B. das hier:
the_black_tie_diyer schrieb:
bei mir ist das z.B. eine ur-alte 230V Güde Heckenschere und ein, ein paar Jahre alter 230V Einhell Kompressor die 24/7/365 im Geräte-Gartenhaus wohnen und dann, wenn sie mal gebraucht werden, machen was sie sollen.
für Glück oder Zufall.

Das sehe ich auch so!

Viele Grüße,
Oliver
 
GiovanniB schrieb:
Keine Bildungslücke, ihn nicht zu kennen. Der Mann hat für Spax geworben, sein Spax-"Außenlager" in seinem Holzgebäude in USA (Hawaii?)
Das war das Anwesen in Texas. Dort hat er an das bestehende Haus einen "kleinen" Leuchtturm angebaut. Ebenso viele andere kleinere Gewerke die in D durch Reglementierungen und Bauvorschriften nicht oder nur nach langwierigen Baugenehmigungsverfahren möglich gewesen wären.
Und auf Hawaij gehts genauso weiter.

PS
 
Ragnarök schrieb:
Aber der Preis ist schon heftig für so ein kleines Maschinchen.
Wenn dir der Preis zu viel ist, musst halt so langsam wie schon mehrmals erwähnt, doch die Qualität senken, denn dann wird auch der Preis niedriger ... doch warum suchst eigentlich nicht bei Parkside, nach deinen Gedanke reicht das doch auch?
 
Nein so ist das doch gar nicht gemeint. Ich such halt einfach ein gutes Angebot für das Markengerät.
Weil ich es selten brauche und damit ja ni meinen Lebensunterhalt verdiene.
Ist doch nur normal, ein preisgünstiges Angebot zu suchen.
Wird schon werden.
 
Genügend Links haben wir weiter vorne ja schon gepostet und denke wir drehen uns hier eh nur im Kreis!
Zumindest welchen "AkkuSchrauber" er sich nun kauft ist eigentlich völlig egal geworden, denn solange keine weiteren Geräte benötigt werden, wird er mit jedem wieder jahrelang zurecht kommen.
So geht es dann nur noch um den Preis und dank Internet geht das recht easy an Schnäppchen ran zu kommen (da gibt es die auch noch günstiger), oder er schaut auf dem Gebrauchtmarkt, da wird man evtl. auch ab und an fündig ... oder am besten sich beschenken lassen, dann ist es auch erledigt.

Apropos Gebrauchtmarkt, habe auch noch so einige Maschinen die da mal rein müssen ... :crazy:
 
Na ja, das ist doch bei jedem thread mit so einem aussagelosen Titel. Spätestens ab Seite 3 wird sich, wie Du völlig richtig anmerkst, im Kreis gedreht, und dem ursprünglichen Fragesteller ist das alles vollkommen egal, weil er entweder eine maßgeschneiderte Antwort wollte oder eine, die seine vorgefertigte Meinung bestätigt und sein Ego streichelt...
 
Hallo,

So ist es aber gar nicht.
Bei der Frage des Akkuschraubers habt ihr mir wirklich wertvolle Tipps gegeben. Danke dafür.
Ich beschaffen einen bei der nächsten Gelegenheit. Komm momentan nicht viel rum.
Mit (für mich) teuer meinte ich die 12Volt Flex von Bosch. Zweifellos eine nützliche Maschine. Aber selten im Einsatz wäre sie bei mir. Deshalb ist knapp 100 Euro für die Solomaschine doch eine Summe wo ich überlege. Auch die größeren Akkus sind recht teuer. Die sind natürlich nicht gleich notwendig. Man könnte ja auch die vom Schrauber nehmen.
Deswegen überlege ich wegen der flex noch.
Ich sehe sie als Ersatz für eine Mini Handkreissäge falls ihr die kennt.
 
Ist die Frage ob sich das lohnt. Habe das Metabo-Pendant und dass ich vor Ort flexen muss ist so selten, der wird eigentlich nur zum Spielen benutzt 😅. Wenn ich wirklich was machen muss, passiert das in der Werkstatt mit Kabelgerät oder ich leg mir eben Strom.
 
Son unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe, seitdem ich die Metabo-Akkuflex habe, ständig was zu flexen, und zwar immer irgendwo, wo Strom umständlich hinzuziehen ist, der 18V-Akkuschrauber aber sowieso in Verwendung ist. Ich bin froh, mir die Akkuflex gekauft zu haben.
 
Wenn eine Akkuflex zur Überlegung steht, würde ich auf jeden Fall auf 18V setzen.
Die kleinen Winkelschleifer haben weder rechte Kraft nocht eine brauchbare Schnittiefe. Gerade bei Holz kommst du mit einer 76mm Scheibe nicht weit.
Eine Makita DGA511Z kostet auch nur 107€, spielt aber Leistungsmäßig in einer ganz andere Klasse. Eine DGA504 ohne Drehzahlregelung kostet aktuell sogar nur 100€. Mit den 5Ah Akkus hast du eine mit einem Netzgerät vergleichbare Leistung.
Reicht das Geld auch dafür nicht gibt es immer noch die sehr viel schwächeren Nachbauten ab 35€. Mit gemessenen 25-30A Stromaufnahme kommst du damit vielleicht sogar mit den einreihigen Akkus durch. Eines dieser billigen Nachbauteile ist bei mir regelmäßig im Einsatz, auch in der Werkstatt und das einfach weil kein nerviges Kabel dran hängt.
 
Mutig hier Makita vorzuschlagen. Ich hab mich nicht getraut das vorzuschlagen, weil sonst steift einen das "Makita hat keinen 21700 18v Akku und ist auch sonst ganz toll böse" Monster.

Wenn eine Flex is Spiel kommen soll das würde ich sagen:
Makita 484 ca. 110 Euro
Akku 5 Ah ca. 65 Euro
Ladegerät (ev. Nachbau) ca. 30 - 45€
Flex Dga 450z ca 110Euro
...und beim nächsten Größeren Projekt einen 2 Akku dazu.
Aber da bist du halt knapp über 300€

Bei Bosch 12v landest du bei vermutlich knapp über 200€, aber die Flex ist nichts halbes und nichts ganzes und dem 484 ist auch Leistungs mässig noch mal eine andere Hausnummer.
 
Dirk schrieb:
Son unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe, seitdem ich die Metabo-Akkuflex habe, ständig was zu flexen, und zwar immer irgendwo, wo Strom umständlich hinzuziehen ist, der 18V-Akkuschrauber aber sowieso in Verwendung ist. Ich bin froh, mir die Akkuflex gekauft zu haben.
Ich glaube er meint das 12v Mini Flexerl...
 
quickmic schrieb:
Dirk schrieb:
Son unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe, seitdem ich die Metabo-Akkuflex habe, ständig was zu flexen, und zwar immer irgendwo, wo Strom umständlich hinzuziehen ist, der 18V-Akkuschrauber aber sowieso in Verwendung ist. Ich bin froh, mir die Akkuflex gekauft zu haben.
Ich glaube er meint das 12v Mini Flexerl...

https://www.amazon.de/Bosch-Profess...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


Für feine Arbeiten. 125er Flexen hab ich mehrere mit Kabel. Das brauch ich nicht unbedingt als Akkuversion auch noch.
 
Thema: Akkuschrauber für Heimwerker?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben