Akku-Schlag​schrauber gesucht

Diskutiere Akku-Schlag​schrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern durfte ich wieder bei mehreren Autos von Sommer- auf Winterräder wechseln und war mit dem Drehmomentschlüssel stundenlang...
Wo hast du den Metabo zu diesem Preis gefunden?

So auf die Schnelle ist der mir nicht über den Weg gelaufen.
 
Übrigens scheint die Metabo SSW 18 LTX 200 sehr vibrationsarm zu sein und in manchen (nicht allen) Punkten etwas besser als die Makita.

Da ich aber schon soviele Geräte von Metabo habe, nehme ich jetzt mal wieder eine Makita.

Andererseits könnte ich dann die Akku austauschen. Habe nämlich schon einen Metabo BS 18 LT Akku Bohrschrauber.

Echt schwierig Leute... :mrgreen:
 
Also wenn man schon Metabo 18V Akkus hat, würde ich Metabo wählen, oder warum möchtest du dann 2 Akkusysteme?

Wenn du aber dennoch Makita auswählst, berichte mal bitte, ob dieser die Rad-Schrauben locker löst ...
 
MrDitschy schrieb:
Also wenn man schon Metabo 18V Akkus hat, würde ich Metabo wählen, oder warum möchtest du dann 2 Akkusysteme?

Wenn du aber dennoch Makita auswählst, berichte mal bitte, ob dieser die Rad-Schrauben locker löst ...

Naja, den Metabo BS 18 LT Akku Bohrschrauber habe ich in meiner Urlaubshütte. Ist also nicht unmittelbar greifbar. Bringt mir also nichts.

Hier habe ich derzeit einen Makita MXT Akku Bohrschrauber. Ist ein älteres Modell mit Ni-Mh Akkus. Den würde ich dann durch die Makita DTW281 ersetzen. Auch wenn ich weiß, dass das nicht zu 100% ein Ersatz ist.

Die Makita DTW281 wird die Radschrauben garantiert lösen. Die hat 280 Nm und es gibt auch diverse Youtube-Videos wo damit Radschrauben gelöst werden.
 
StefSch schrieb:
Beim Händler wechseln lassen habe ich früher gemacht. Da hatte ich aber auch die Räder dort eingelagert. Das hat mich ordentlich Geld gekostet (über 200 € pro Jahr inkl. Wechsel).
Für einen Satz? Hat der die Räder dann auf Perserteppich gelagert oder was?

Aber ein vernünftiges Gerät kostet um die 350 Euro. Das ist natürlich schon viel Geld, wenn man nur Räder damit wechselt.
Nö. Wenn man "innerhalb der Familie" wechselt, also an mehr als nur zwei Autos, dann ist das Ok. Und wenn man den Wucherpreis von deinem Händler zu Grunde legt, hat sich der Schlagschrauber sehr schnell amortisiert.

Solltest Dir halt nur überlegen, ob nicht vielleicht noch andere Akkugeräte in Zukunft für Dich interessant sind und dann dem Systemgedanken entsprechend anschaffen (damit man ein Akkusystem hat). Ich glaube nicht, daß sich Metabo, DeWalt, Kress oder Bosch viel tun, was die Schlagschrauber angeht.
 
Dirk schrieb:
Für einen Satz? Hat der die Räder dann auf Perserteppich gelagert oder was?

Ja, 1 Satz. Einlagerung 12 Monate + 2x wechseln.

Das sind hier die Standardpreise bei BMW und VW. :mrgreen:

Dirk schrieb:
Solltest Dir halt nur überlegen, ob nicht vielleicht noch andere Akkugeräte in Zukunft für Dich interessant sind und dann dem Systemgedanken entsprechend anschaffen (damit man ein Akkusystem hat). Ich glaube nicht, daß sich Metabo, DeWalt, Kress oder Bosch viel tun, was die Schlagschrauber angeht.

Ich bin nicht so der Fan von Akkugeräten. Habe nur Akkuschrauber. Alle anderen Geräte sind Netzgeräte für die Steckdose.

Bin aber Metabo und Makita treu.

Von Metabo habe ich eine Kapp- und Gehrungssaege, einen Bohrhammer, einen Multihammer, eine Heckenschere und einen Akku-Bohrschrauber.

Von Makita habe ich eine Handkreissäge, eine Pendelhubstichsäge, eine Flex und einen älteren Akku-Bohrschrauber. :bierchen:
 
Die Makita DTW281 wird die Radschrauben garantiert lösen. Die hat 280 Nm
Uhps, dann lade ich StefSch schon mal zum nächsten Radwechsel am Audi meiner Tochter ein.
Gestern war der Tochtermann wieder bei mir. Wohnt zum Glück nur ein paar Häuser weiter. Alle Schrauben hat er problemlos gelöst, bis auf eine, die blöde Sicherungsschraube an einem Rad, mit Torxprofil.
Die mitgelieferte Spezialnuss + Adapter macht das ganze System so instabil, dass die Nuss ständig vom Torx abrutscht, zumal das Profil nur etwa 5mm Höhe hat.
Also E-Schlagschrauber Bosch ...1432... 300Nm geholt.
Die Schraube hat nur müde gelächelt, aber blieb fest :mrgreen:
Danach den Kompressor geholt, Luftschlagschrauber, um 700Nm, angeschlossen und gehämmert. Ca. 20 - 30sec. Schlagdauer bis sich diese blöde Schraube gelöst hat. Alle Schrauben werden jeweils mit Dremo angezogen, es sei denn die Werkstatt nimmts bei Inspektionen nicht so ganz genau.
Da sehe ich für den Makita aber ganz, ganz schwarz. :allesgut:
 
StefSch schrieb:
Naja, den Metabo BS 18 LT Akku Bohrschrauber habe ich in meiner Urlaubshütte. Ist also nicht unmittelbar greifbar. Bringt mir also nichts.
Könntest ja das ältere Makita Modell in die Urlaubshütte bringen und dafür dann den vorhandenen Metabo Bohrschrauber mit dem neuen Metabo Schlagschrauber Zuhause nutzen!?



StefSch schrieb:
Ich bin nicht so der Fan von Akkugeräten. Habe nur Akkuschrauber. Alle anderen Geräte sind Netzgeräte für die Steckdose.

Bin aber Metabo und Makita treu.
Die Treue kenne ich woher :mrgreen:

Aber wegen der Vorliebe an Akku-Maschinen, bin ich nun zu Makita gewechselt, da mehr 18V Maschinen-Auswahl, und auch 2x18V (... aber bei den netzbetriebenen Maschinen bleibe ich bei Metabo!).
 
H. Gürth schrieb:
Da sehe ich für den Makita aber ganz, ganz schwarz. :allesgut:

Abgesehen davon, dass kein normaler Mensch mit einem Schlagschrauber eine Sicherheitsschraube löst oder anzieht, da damit das fragile Profil beschädigt wird, ist die Angabe 300 Nm für die Katz.

Die Rezensionen auf Amazon.de zeigen, dass die Makita DTW281 PKW-Radschrauben löst.

Und wozu hat man eigentlich einen fetten Drehmomentschlüssel? Da musst du nicht extra für eine poppelige Schraube einen Luftschlagschrauber mit 700 Nm holen.

Wozu hast du 2 Hände? :allesgut:
 
MrDitschy schrieb:
Könntest ja das ältere Makita Modell in die Urlaubshütte bringen und dafür dann den vorhandenen Metabo Bohrschrauber mit dem neuen Metabo Schlagschrauber Zuhause nutzen!?

Ja, möglich.

Aber ich wollte das ältere Makita MXT Modell eigentlich verkaufen.

Der Schlagschrauber sollte den alten Akkuschrauber nämlich gleich ersetzen.

Ja, ich weiß das es kein vollwertiger Ersatz ist. Aber für meinen Einsatzzweck reicht es aus. Ich baue nicht täglich Möbel zusammen. :ducken:
 
Der Drehmomentschlüssel ist zum ANZIEHEN. Das ist ein Messwerkzeug...

Ich hatte auch schon nach Inspektionen zu fest angezogener Radschrauben. Aber immer nur ein mal pro Werkstatt...
 
Hallo,

ein Schlagschrauber braucht Reserven, mir wurde auf die Frage nach der Stärke vor einigen Jahren mitgeteilt das der gewerbl. Anwender einen Schlagschrauber nimmt der 4mal höheres Lösemoment aufbringen kann wie das Anzugmoment der Radschrauben.

Ich hatte dann sicherheitshalber zum Modell mit 760 Nm gegriffen, und der Druckluftschlagschrauber hat bisher alle Räder los bekommen, auch von Kollegen und auch Transporterräder mit 160Nm Anzugmoment.

Den SSW 18 LTX 400 nutze ich auf der Arbeit, hauptsächlich um Flanschverbindungen zu lösen und bei zu drehen, meißt M16er Verschraubungen, hierbei zeigt das Gerät keinerlei Schwäche.
Ein Kollege hat ihn die kommende Woche mit um Winterräder am A6 zu montieren, ich bin gespannt was er sagt.
 
StefSch schrieb:
Ich bin nicht so der Fan von Akkugeräten. Habe nur Akkuschrauber. Alle anderen Geräte sind Netzgeräte für die Steckdose.
Hehe, und ich habe kaum noch Netzgeräte.

Bin aber Metabo und Makita treu.
Nun, das geht wohl den meisten so, die über den Tellerrand Aldi/Lidl hinausschauen, daß sie irgendeiner Marke treu sind. Mein Papa war's jahrzehntelang zu Bosch...

Von Metabo habe ich [...] Von Makita habe ich
Egal, was Du von wem hast. Lies dir einfach z.B. nur die Beiträge hier auf der ersten Seite durch, welche in den letzten Wochen vor allem zu Makita hier eingetütet wurden, und bilde Dir dann deine eigene Meinung.
 
H. Gürth schrieb:
....und mit dem löstStefSch festsitzende Schrauben ?

Ich löse überhaupt keine Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel.

Ich hatte dich gefragt, ob du ohne deinen 700 Nm Luftschlagschrauber samt Kompressor unfähig bist eine festsitzende Radmutter zu lösen?

Das bekommt selbst ein 10-Jähriger mit einem gewöhnlich langen Schlüssel aus dem Baumarkt für 9,95 Euro hin.
 
Dirk schrieb:
Lies dir einfach z.B. nur die Beiträge hier auf der ersten Seite durch, welche in den letzten Wochen vor allem zu Makita hier eingetütet wurden, und bilde Dir dann deine eigene Meinung.

Worauf spielst du an?
 
Kannst ruhig sagen, dass man hier nicht gerne über Makita spricht und nicht gerade gerne gesehen sind ....
 
Warum sollte ich etwas schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht? Deshalb schrieb ich: lese!

Ich kann auch schreiben BILD Dir deine Meinung, vielleicht ändert das ja was.
 
Thema: Akku-Schlag​schrauber gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.719
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
5
Aufrufe
861
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
653
Geißlein
G
Zurück
Oben