Akku-Schlag​schrauber gesucht

Diskutiere Akku-Schlag​schrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern durfte ich wieder bei mehreren Autos von Sommer- auf Winterräder wechseln und war mit dem Drehmomentschlüssel stundenlang...
S

StefSch

Registriert
08.12.2011
Beiträge
67
Ort
Freising
Hallo,

gestern durfte ich wieder bei mehreren Autos von Sommer- auf Winterräder wechseln und war mit dem Drehmomentschlüssel stundenlang beschäftigt.

Jetzt soll ein Schlag​schrauber her! :crazy:

Da in meiner Einzelgarage kein Strom zur Verfügung steht, scheidet Druckluft- und Strombetrieb aus.

Ich habe mich nun über Akku-Schlag​schrauber informiert. Die scheinen recht gut zu funktionieren.



In meine engere Wahl kommen der Makita Akku-Schlagsch​rauber DTW281 und der Bosch Akkudrehschlag​schrauber GDS 18 V-LI .

http://www.makita.de/neuheiten0.0.html

http://www.bosch-professional.com/de/de/drehschlagschrauber-104636-ocs-c/

Ich frage mich aber nun, ob man mit den Schlagschraubern auch normal schrauben kann, also normale Schrauben in Holz versenken usw.

Dann könnte ich meinen derzeitigen Akkuschrauber gleich ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Schlag​schrauben? :)
 
StefSch schrieb:
Dann könnte ich meinen derzeitigen Akkuschrauber gleich ersetzen.
Kurz und knapp.... NEIN!

Für mehr Infos, kannst du diesen Thread ab dem Beitrag vom 17.10.2015 lesen, dann dürfte dir klar werden warum du deinen Akkuschrauber damit nicht ersetzen kannst.

PS: Schlagschrauber nur zum lösen der Schrauben verwenden, nicht zum anziehen, da sich das Drehmoment nicht einstellen lässt!

Gruß
Chris
 
Ok, danke für die Antwort!

Das Drehmoment kann man also nicht einstellen. Damit ersetzt ein Akku-Schlagschrauber natürlich keinen Akku-Schrauber.

Was ich mich aber noch frage ist.

1. Kann man mit einem Akku-Schlagschrauber die Radmuttern reinschrauben und dann nur noch mit dem Drehmomentschlüssel festziehen?

2. Kann man den Schlag beim Akku-Schlagschrauber ganz ausschalten? Damit wäre schrauben durchaus möglich, nur eben mit Vorsicht.
 
Du kannst nicht die Schraube am Rad mit 200Nm (erfundener Wert) anziehen mit dem Schlagschrauber und dann mit dem Drehmomentschüssel auf 110Nm "nachziehen".
Was theoretisch geht ist die Schraube etwas "reinzudrehen" mit dem Schlagschrauber aber bevor sie fest sitzt musst du schon aufhören und dann mit dem Drehmomentschlüssen nachziehen.

Du weißt ja dass du an den Schlagschraubern eine Aufnahme für Stecknüsse hast, also eine "Kreuzschlitz"-Schraube reindrehen geht sowieso nicht ohne irgendwelche speziellen Adapter die es vielleicht gibt.
 
Na ja, einstellbares Drehmoment ist etwas hoch gegriffen.
Das sind verschiedene Drehzahleinstellungen, welche sich auf das erreichbare Drehmoment auswirken. Vergleichbar mit der Drosselschraube bei Luftschlagschraubern. Das tatsächlich anstehende Drehmoment wird dabei nicht erfasst oder ausgewertet.
Egal ob ich 10 sec. draufhalte oder 2 Minuten.
 
Der Hilti SIW 14 A (keine Ahnung, ob der noch gebaut wird) hat auch ne Drehomenteinstellung, allerdings nur in 3 Stufen.

Damit kannste die Radschrauben z.B. auf 40 NM vorziehen und dann mit dem Schlüssel festziehen. Hat bei mir bisher auch jede Schraube aufbekommen.

Wenn der Schrauber vornehmlich zum Radwechsel gedacht ist immer auf die Aufnahme achten, es gibt ja auch welche mit 1/4"...die sind meiner Meinung nach für einen längeren Einsatz am Auto zu schwach gebaut. Adapter 1/2 auf 1/4" gist es z.B. von Hazet, wenn z.B. mal größere Holzschrauben versenkt werden sollen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 106
H. Gürth schrieb:
Na ja, einstellbares Drehmoment ist etwas hoch gegriffen.
Das sind verschiedene Drehzahleinstellungen, welche sich auf das erreichbare Drehmoment auswirken. Vergleichbar mit der Drosselschraube bei Luftschlagschraubern. Das tatsächlich anstehende Drehmoment wird dabei nicht erfasst oder ausgewertet.
Egal ob ich 10 sec. draufhalte oder 2 Minuten.

Ja, habe versucht aus der Bedienungsanleitung der Makita schlau zu werden.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, was "Dreh- und Schlagzahl in 3 Stufen regelbar" genau bedeutet.

http://www.makita.de/uploads/media/DTW280-B_01.pdf

Wenn ich mir die Diagramme anschaue, dann sieht es wohl so aus, dass es für das Anziehen von Radmuttern in Stufe 1 passt. Die PKW-Schrauben werden mit 120-160Nm angezogen.

Rest wird mit Drehmomentschlüssel gemacht.
 
StefSch schrieb:
Die PKW-Schrauben werden mit 120-160Nm angezogen.
Woher hast du die angaben?

Beziehst du das auf deine PKWs?

Also meinen Infos zufolge liegt das Anzugs-Drehmoment eher zwischen 90-120Nm, je nachdem ob Kleinwagen oder Limo.
 
Dirk schrieb:
StefSch schrieb:
knut schrieb:
Bei Metabo gibs einen mit einstellbaren Drehmoment.
Jup, gerade gesehen.
Kostet aber mit rund 500 Euro.
Das ist dann doch etwas zuviel des Guten.
Na ja, genauer hinschauen, gibt es auch mit kleinerem Lieferumfang günstiger:

SSW 18 LTX 200 (602195840) Akku-Schlagschrauber 210/100Nm
oder
SSW 18 LTX 400 BL (602205840) Akku-Schlagschrauber 400/130Nm.

Moment! Der SSW 18 LTX 400 BL kostet 500 Euro.

Du hast auf den reinen Schrauber verlinkt. Der bringt mir aber ohne Akku und Ladegerät wenig.

Der SSW 18 LTX 200 kostet rund 380 €. Ist also etwas günstiger. Maximales Drehmoment ist aber natürlich weniger, nämlich 210 Nm statt 400 Nm.
 
Epiphaneia schrieb:
StefSch schrieb:
Die PKW-Schrauben werden mit 120-160Nm angezogen.
Woher hast du die angaben?

Beziehst du das auf deine PKWs?

Also meinen Infos zufolge liegt das Anzugs-Drehmoment eher zwischen 90-120Nm, je nachdem ob Kleinwagen oder Limo.

Nein. Sämtliche Fahrzeuge, an denen ich wechsle haben ein Anzugsmoment von 120-160 Nm gehabt.

Darunter VW Golf 6, BMW F30 und Mercedes E-Klasse.

Bei Kleinwagen kann das anders aussehen. Interessiert mich aber nicht. Ich brauche einen Schlagschrauber für meinen Einsatzzweck. Und das sind eben 120 - 160 Nm.
 
StefSch schrieb:
Epiphaneia schrieb:
StefSch schrieb:
Die PKW-Schrauben werden mit 120-160Nm angezogen.
Woher hast du die angaben?

Beziehst du das auf deine PKWs?

Also meinen Infos zufolge liegt das Anzugs-Drehmoment eher zwischen 90-120Nm, je nachdem ob Kleinwagen oder Limo.

Nein. Sämtliche Fahrzeuge, an denen ich wechsle haben ein Anzugsmoment von 120-160 Nm gehabt.

Darunter VW Golf 6, BMW F30 und Mercedes E-Klasse.

Bei Kleinwagen kann das anders aussehen. Interessiert mich aber nicht. Ich brauche einen Schlagschrauber für meinen Einsatzzweck. Und das sind eben 120 - 160 Nm.

Joa das mag für das Anzugsmoment stimmen, aber wenn man schon mit einem Schlagschrauber arbeitet möchte man doch auch die Srauben mit diesem lösen können.
Das Lösemomet ist aber deutlich höher.
Da sollte der Schrauber schon eine kraf von 300 Nm aufbringen können.
 
Meiner macht 180, hat bisher immer gereicht. Klar - die ein oder andere Schraube braucht ein paar Schläge mehr, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag.
 
StefSch schrieb:
Du hast auf den reinen Schrauber verlinkt. Der bringt mir aber ohne Akku und Ladegerät wenig.
Stimmt, aber a) kann man die u.U. getrennt günstiger kaufen, b) soll es Leute geben, die diese Gerätschaften schon haben und c) steht dort "UVP".

SchwarzeSonne schrieb:
Meiner macht 180, hat bisher immer gereicht. Klar - die ein oder andere Schraube braucht ein paar Schläge mehr, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag.
Sehe ich auch so, und unter diesen Voraussetzungen sollte z.B. von Metabo der 200er reichen. Muß man allerdings mal "in the wild" testen, ob die 210Nm als Losbrechmoment ausreichend sind. Meine Reifen wohnen beim Händler und ich lasse schon seit Jahrzehnten nur noch umschrauben. Schneller, einfacher und auch nicht teurer als sich nur dafür den Luxus eines Schlagschraubers zu leisten :wink:
 
StefSch schrieb:
1. Kann man mit einem Akku-Schlagschrauber die Radmuttern reinschrauben und dann nur noch mit dem Drehmomentschlüssel festziehen?
Klar, mache ich fast täglich in der Arbeit. Kurz schlagen lassen, dann mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Wenn sich die Radschraube beim nachziehen etwas dreht, ist alles gut, wenn nicht hat man sie zu fest angezogen. Für privat, unsere Autos bekommen 110 und 120Nm, hab ich einen GDX ohne EC. Geht! Und den benutze ich auch zum bohren und schrauben in Holz.
Hier mal ein gutes Video:

2. Kann man den Schlag beim Akku-Schlagschrauber ganz ausschalten? Damit wäre schrauben durchaus möglich, nur eben mit Vorsicht.
Nö.

Vieleicht wäre der GDS 18 V-EC 250 eher was für dich?
 
@mr. burns...

Anzumerken wäre aber noch dass du jetzt mit einem "Dreh"schlagschrauber um die Ecke kommst.

Der Themenersteller hat aber nach einem Schlagschrauber gesucht, also blindlinks zu sagen "ja klar, geht" ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte mal den Kress Schlagschrauber zum Schrauben lösen am Auto, mit seinen 230Nm auch relativ "wenig" Nm, aber er hat ohne zu Murren die Schrauben an einer C-Klasse gelöst.
 
Dirk schrieb:
Meine Reifen wohnen beim Händler und ich lasse schon seit Jahrzehnten nur noch umschrauben. Schneller, einfacher und auch nicht teurer als sich nur dafür den Luxus eines Schlagschraubers zu leisten :wink:

Naja. Bisher hatte ich ja auch keinen Schlagschrauber. :mrgreen:

Beim Händler wechseln lassen habe ich früher gemacht. Da hatte ich aber auch die Räder dort eingelagert. Das hat mich ordentlich Geld gekostet (über 200 € pro Jahr inkl. Wechsel).

Da ich aber auch innerhalb der Familie wechsel, lagern die Räder jetzt alle in der Garage.

Dort kann ich gleich wechseln.

Das einzig nervige ist das schrauben. Hier wäre ein Akku-Schlagschrauber schon fein.

Aber ein vernünftiges Gerät kostet um die 350 Euro. Das ist natürlich schon viel Geld, wenn man nur Räder damit wechselt.
 
Mein Fazit. Alle kosten praktisch gleich viel mit Akku und Ladegerät.

GDX 18 V-EC Professional:

- 380 €
- 3 Stufen
- maximal 185 Nm

Insgesamt eine Spur zu schwach.

GDS 18 V-EC 250 Professional:

- 380 €
- keine Stufen
- maximal 250 Nm

Ausreichend stark, leider keine Stufen. Beim Festziehen von Schrauben evtl. problematisch.

Metabo SSW 18 LTX 200:

- 380 €
- 3 Stufen
- maximal 210 Nm

Scheint zu passen.

Makita DTW281:

- 390 €
- 3 Stufen.
- maximal 280 Nm

Scheint der beste Schlagschrauber zu sein. Allerdings habe ich im Gegensatz zu der Metabo noch nicht umfangreiches Zubehör gefunden.

Ich werde also entweder die Makita DTW281 oder die Metabo SSW 18 LTX 200 kaufen.

Ich tendiere derzeit aber zur Makita. Sie hat noch mehr Drehmoment und kostet genauso viel.
 
Thema: Akku-Schlag​schrauber gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.720
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
5
Aufrufe
863
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
654
Geißlein
G
Zurück
Oben