Akku-Bohrschrauber Kaufberatung

Diskutiere Akku-Bohrschrauber Kaufberatung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sehr geehrte Forum Mitglieder, seit einer Weile schau ich mich hier im Forum um, weil ich auf der Suche nach einen Akkuschrauber bin. Habe mir...
Ich habs an anderer Stelle schon erklärt. Jeder Akkuschrauber braucht einen gewissen "Grundstrom" bzw. "Grundleistung" damit sie überhaupt laufen, bei kleinen Schrauben und dicken Geräten wie dem 144 AFB ist diese höher als die zum Einschrauben notwendige Leistung.

10,8V Geräte haben mit den kleinen 1,3 oder 1,5 Ah-Akkus zwar nicht so viel im Tank, arbeiten aber bei kleinen Schrauben effektiver und kommen deswegen weiter.
 
heavygnome schrieb:
Hallo,

schau dir mal diese Seite an, da kannst du sehen wie viele Schrauben in welcher Dimension die Kress eindrehen können und dann selbst beurteilen, ob dir das bei den kleinen Schraubendurchmessern ausreicht.
Vielen Dank für den Link havygnome, der Artikel bzw. die Grafik ist sehr Aufschlussreich.

War heute Morgen mal in einige Fachmärkte hier in der Gegend, die mir als Ehemaliger Schreiner Azubi noch geläufig waren. Dort habe ich mal mit den Verkäufern gesprochen. Die haben mir den Makita BDF343RHE empfohlen und muss sagen der liegt mir gut in der Hand.
Mit diesem Schrauber würde ich von 2,5x16 bis 6x100 Schrauben locker schaffen, für eventuelle größere Schrauben bei Fenster und Türen Montage würde ich mir dann eine normale Bohrmaschine besorgen.
Auf Dewalt ist keiner eingegangen und Panasonic führen die nicht.

Des weiteren konnte ich leider keinen Händler in der gegen finden wo man die Kress 180 AFB 1.5 und die Kress 144 AFB 3.0 mal anfassen und begutachten konnte.
 
Moin,

zum Makita sollte man erwähnen das es sich um deren Einsteigerserie handelt, mit Plastikgetriebe und relativ schwachen 2Polmotor, also nicht für den gewerblichen Bereich entworfen! Wenn er dir zusagt kannst du ihn natürlich trotzdem kaufen, würde an deiner Stelle versuchen ein paar von den anderen in die Hand zu kriegen! Das Problem mit Verkäufern ist oft das sie die Werkzeuge die sie verkaufen nicht wirklich kennen, selbst im Fachhandel hab ich schon viel Blödsinn gehört :wink:

Gruß Heiko
 
Ich finde den Makita jetzt nicht schlecht für den Preis, im Gegenteil, aber die Laufzeit könnte man mit 3Ah Akkus noch deutlich erhöhen.

Die Leistung des Akkus sollte vom kleinen Möbelstück bis zum Dachausbau reichen. Schrauben von ca. 3,4x10Schrauben bis zu ca. 8x100Schrauebn, kann aber auch mal ab und zu mehr sein, kommt drauf an was ansteht.

Und für mehr als 8x100 wär er mir zu klein.
 
Raubsau schrieb:
Und für mehr als 8x100 wär er mir zu klein.

Wie oben geschrieben, müsste ich mir dann noch eine Bohrmaschine dafür holen. Weil wir hatten im Betrieb auch eine Makita und eine Metabo, mit diesen haben wir auch viel gebohrt und verschraubt, wenn es nicht ging haben wir eine normale Bohrmaschine genommen bei ganz großen Schrauben.

knut schrieb:
Hat aber auch nur ein 10mm Bohrfutter...

Ja das habe ich auch gesehen aber ein 10mm Bohr reicht ja für viele Bohrer, weil wenn es mehr sein muss müsste ich ja dann schon eine Schlagbohrmaschine zu legen.

Das was mich am meisten Ärgert ist, dass hier in der Gegend keinen Kress Händler gibt, hatte mal gedacht den Außendienstmitarbeiter anzurufen ober er mal nicht vorbei kommen würde und die mir zeigen könnte.

Gebe auch zu Kress würde mir irgendwie lieber gefallen, da diese ein Hauch Hilti für mich versprühen. :mrgreen:
 
PingPi2k schrieb:
Das was mich am meisten Ärgert ist, dass hier in der Gegend keinen Kress Händler gibt,

Wenn es bei Dir in der Nähe einen Globus Baumarkt gibt (!?) könntest Du dir die Geräte dort in Natura anschauen und begrabbeln.
 
orlando schrieb:
PingPi2k schrieb:
Das was mich am meisten Ärgert ist, dass hier in der Gegend keinen Kress Händler gibt,

Wenn es bei Dir in der Nähe einen Globus Baumarkt gibt (!?) könntest Du dir die Geräte dort in Natura anschauen und begrabbeln.

Ne habe ich leider nicht, habe aber gerade noch mal Recherchiert und fand einen Händler noch aber vertrauensvoll sieht der nicht aus, hoffe der hat eine da von Kress , werde da morgen mal hin Fahren.

Hab gerade noch ein Angebot gefunden bei Amazon Kress 144 AFB 1,5 ca. 210€ incl. Versand.

Kress 144 AFB 1,5
Akku 14,4 V / 1,5 Ah Li-Ion
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 – 360 1/min.
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 – 1.500 1/min.
Eckmaß 30 mm
Bohrfutterspannweite 1,5 – 13 mm
Max. Bohrdurchmesser in Holz 38 mm
Max. Bohrdurchmesser in Stahl 13 mm
Max. Schraubdurchmesser in Holz 10 mm
Max. Drehmoment (hart) 55 Nm
Max. Drehmoment (weich) 35 Nm

Makita BDF343RHE
Akku 14,4 V / 1,3 Ah Li-Ion
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 - 400 min-1
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 - 1.300 min-1
Bohrleistung in Holz 25 mm
Bohrleistung in Stahl 10 mm
Drehmoment hart 36 Nm
Drehmoment weich 20 Nm
Akkuspannung 14,4 V
Akkukapazität 1,3 Ah
Bohrfutterspannweite 0,8 - 10 mm
Gewicht 1,4 kg

Wenn die Kress AFB 1,5 besser liegt oder gleich in der Hand ist, werde ich mich dann für die Kress entscheiden, wenn es anders rum ist das die Makita für mich das bessere Handgefühl hat wird es diese werden.

Eine von denen wird es glaub ich werden

Könnte mir mal einer erklären was mit Drehmoment hart und weich auf sich hat? Habe da mal im Web was gefunden aber weiter geholfen hat mir da nichts.
 
PingPi2k schrieb:
Wenn die Kress AFB 1,5 besser liegt oder gleich in der Hand ist, werde ich mich dann für die Kress entscheiden,
Zieh bei dem Test beim Kress das Bohrfutter ab. Das ist die normale Schrauberstellung zur Aufnahme der Bits direkt in der Spindel. Dann liegt er deutlich besser in der Hand als mit dem schweren 13mm Bohrfutter vorne drauf.
Bei Bauhaus hast Du Chancen einen Kress zu finden.
 
PingPi2k schrieb:
Könnte mir mal einer erklären was mit Drehmoment hart und weich auf sich hat? Habe da mal im Web was gefunden aber weiter geholfen hat mir da nichts.
Ich habe gerade mal "hartes Drehmoment" (eigentlich "harter Schraubfall") bei einer weltbeherrschenden Suchmaschine eingeworfen. Das Thema wird umfassend behandelt, und unter den ersten fünf Verlinkungen ist auch eine auf dieses Forum. Insofern: suche den passenden thread heraus, überlege Dir was genau Du nicht verstanden hast und stelle eine konkrete Frage - dann wird Dir sicherlich auch adäquat geantwortet. Auf ein "weiter geholfen hat mir da nichts" kann eigentlich nur noch die Erwiderung "sollen wir Dir's aufmalen?" kommen.
 
klassisch schrieb:
PingPi2k schrieb:
Wenn die Kress AFB 1,5 besser liegt oder gleich in der Hand ist, werde ich mich dann für die Kress entscheiden,
Zieh bei dem Test beim Kress das Bohrfutter ab. Das ist die normale Schrauberstellung zur Aufnahme der Bits direkt in der Spindel. Dann liegt er deutlich besser in der Hand als mit dem schweren 13mm Bohrfutter vorne drauf.
Bei Bauhaus hast Du Chancen einen Kress zu finden.
Ja war heute im Bauhaus, habe dort mal geguckt aber keine Gefunden bzw. die hatten nichts von Kress gehabt nur Bosch grün, Metabo, AEG.

Dirk schrieb:
PingPi2k schrieb:
Könnte mir mal einer erklären was mit Drehmoment hart und weich auf sich hat? Habe da mal im Web was gefunden aber weiter geholfen hat mir da nichts.
Ich habe gerade mal "hartes Drehmoment" (eigentlich "harter Schraubfall") bei einer weltbeherrschenden Suchmaschine eingeworfen. Das Thema wird umfassend behandelt, und unter den ersten fünf Verlinkungen ist auch eine auf dieses Forum. Insofern: suche den passenden thread heraus, überlege Dir was genau Du nicht verstanden hast und stelle eine konkrete Frage - dann wird Dir sicherlich auch adäquat geantwortet. Auf ein "weiter geholfen hat mir da nichts" kann eigentlich nur noch die Erwiderung "sollen wir Dir's aufmalen?" kommen.

Werd ich machen !
 
Thema: Akku-Bohrschrauber Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben