Akku-Bohrschrauber Kaufberatung

Diskutiere Akku-Bohrschrauber Kaufberatung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sehr geehrte Forum Mitglieder, seit einer Weile schau ich mich hier im Forum um, weil ich auf der Suche nach einen Akkuschrauber bin. Habe mir...
P

PingPi2k

Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Ort
Kreuzau
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

seit einer Weile schau ich mich hier im Forum um, weil ich auf der Suche nach einen Akkuschrauber bin. Habe mir hier im Forum verschiedenen Themen dazu durch gelesen, die mich in meiner Entscheidung etwas weiter gebracht haben.

Ich suche einen Akkuschrauber für die Bereiche Trockenbau, Innenausbau und Montage. Er sollte eine sehr gute Akkulaufzeit haben also nicht immer alle 30min Akkutauschen. Schlagbohrer Eigenschaft sollen sie nicht haben da ich schon einen Schlagbohrer habe.

Preislich hatte ich mir gedacht bis 300€.

Hier mal einige Akku-Bohrschrauber die ich ich mir ausgesucht habe.

Makita BDF343RHEX Hier hat man einen schönen ALU-Koffer dabei.
Leerlaufdrehzahl
1. Gang: 0 - 400 min-1
2. Gang: 0 - 1.300 min-1
Bohrleistung in Stahl: 10 mm
in Holz: 25 mm
Max. Drehmoment weich: 20 Nm
hart: 36 Nm
Bohrfutterspannweite: 0,8 - 10 mm
Akkuspannung/-kapazität: 14,4 V / 1,3 Ah Li-Ion
Dewalt DCD730C2
Akku-Spannung 14.4 Volt
Bohrfutterspannweite 1.5 - 13 mm
Leerlaufdrehzahl 0-550/1900 U/min
Max. Drehmoment 32 Nm
Max. Bohrleistung (Holz) 35 mm
Max. Bohrleistung (Metall) 13 mm
Panasonic EY7441LE2S Ich fand hier den Test sehr gut aber bezieht sich auf die EY7940LZ2S Akku-Schlagbohrschrauber! Was ich nicht schlecht finde dass die Akku-Bohrschrauber IP56 getestet: staub- und wassergeschützt sind.
Kraftübertragung
Max. Drehmoment
max. Drehmoment 39.7
min. Drehmoment 28.7
Leerlaufdrehzahl (U/min)
niedrig 70 - 400
hoch 200 - 1400
Kupplungsstufen 18 + Bohrposition
Werkzeugaufnahme 13.0
Kress 180 AFB 1.5 Hier finde ich die 10-Jahre-Garantie nicht schlecht, aber da es bis jetzt noch keiner Erfahrungen gibt mit Vorsicht zu genießen. Kress als Marke kenne ich nicht gut, aber nach Recherchen im Web ganz gute Marke.
Akku 18 V / 1,5 Ah Li-Ion
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 – 360 1/min.
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 – 1.500 1/min.
Eckmaß 30 mm
Bohrfutterspannweite 1,5 – 13 mm
Max. Bohrdurchmesser in Holz 45 mm
Max. Bohrdurchmesser in Stahl 13 mm
Max. Schraubdurchmesser in Holz 12 mm
Max. Drehmoment (hart) 60 Nm
Max. Drehmoment (weich) 40 Nm
 
Der Kress ist ein sehr starker und guter Schrauber, ich hab den "kleinen Bruder" 144 AFB.

Wenn du aber lange Akkulaufzeiten benötigst würde ich dir zu einem Gerät mit 3Ah-Akkus raten.

Ob der Makita ein guter Schrauber ist weiß ich nicht, der Alukoffer ist eine feine Sache aber das Zubehör naja... wenn du ihn professionell einsetzen willst wirst du damit nicht glücklich. Da würd ich eher einen Schrauber ohne Zubehör kaufen und dazu ein ordentlicher Bitsatz (z.B. von Wera oder Witte) sowie Bohrer nach Bedarf.

Was soll der Schrauber leistungsmäßig draufhaben? Wenn man sich die Daten von z.B. Makita und Kress anschaut ist da ja ein großer Unterschied. Wie groß sind die Schrauben die er eindrehen muss?
 
Wie Raubsau habe und schätze ich den Kress 144AFB.
Wenn Dein wichtigstes Kriterium die Akkulaufzeit ist, solltest Du den Schrauber nicht "überdimensionieren". Die meisten Schrauber haben bei Unterforderungen einen schlechteren Wirkungsgrad und der Akku ist schneller leer.
Also erst mal ermitteln, welche Schrauben er wirklich wie oft können muß.
 
Raubsau schrieb:
aber das Zubehör naja... wenn du ihn professionell einsetzen willst wirst du damit nicht glücklich

Das ist mir in meiner Kaufentscheidung sehr bewusst, habe mal mit dem Gedanken gespielt dieses zu Benutzen und wenn es Kaput geht durch Profi Tool zu ersetzen.

Raubsau schrieb:
Was soll der Schrauber leistungsmäßig draufhaben? Wenn man sich die Daten von z.B. Makita und Kress anschaut ist da ja ein großer Unterschied. Wie groß sind die Schrauben die er eindrehen muss?

Die Leistung des Akkus sollte vom kleinen Möbelstück bis zum Dachausbau reichen. Schrauben von ca. 3,4x10Schrauben bis zu ca. 8x100Schrauebn, kann aber auch mal ab und zu mehr sein, kommt drauf an was ansteht.

klassisch schrieb:
Also erst mal ermitteln, welche Schrauben er wirklich wie oft können muß

Er sollte schon von ca. 3,4x10 Schrauben bis zu 4,5x80 auf dauer können müssen. Aber wie bei Raubsau geschrieben, sollte er auch mal ohne Probleme 8x100 mal können müssen.
 
Also, dafür habe ich das perfekte Duo. Für die ersten beiden "kleinen" ist der Metabo Powermaxx 7,2V LI (achtung auf die 2,2Ah-Akkus achten) gerade richtig. Die kann er gut und viel. Leicht und handlich.
Die fetten kann der Kress. Mit dem bohrt es sich auch besser.
Preislich haut es hin. Den AFB 144 gibt es gerade im Bauhaus für 180 (allerdings mit 1x 1,5 Ah) und der Metabo sollte für 100 zu bekommen sein.
 
PingPi2k schrieb:
Er sollte schon von ca. 3,4x10 Schrauben bis zu 4,5x80 auf dauer können müssen. Aber wie bei Raubsau geschrieben, sollte er auch mal ohne Probleme 8x100 mal können müssen.
Ich will einen Sportwagen, der klein, flach und schnell ist. Ausserdem soll er wenig Benzin verbrauchen, gelegentlich will ich aber auch mal die gesamte Altherren-Fußballmannschaft mitnehmen können...
 
Mit 4,5x80 wird jeder der Probanden fertig. Für 8er Schrauben wird der Makita allerdings zu wenig.

Meine Wahl wär entweder ein stärkerer Schrauber mit 3Ah Akkus:
Kress 144 AFB hab ich selbst
Metabo BS 14,4 LTX Impuls

Oder aber ein starker Schrauber mit 1,5 Ah-Akkus (sollten aber auch 2 Stk. sein) und dazu was kompaktes a la Kress 108 AS-2, Metabo Powermaxx 12 und Co.
 
Raubsau schrieb:
Kress 144 AFB hab ich selbst
Hab gerade mal deinen Test gelesen von dir zu der 144 AFB was sehr aufschlussreich ist und noch den Service von Kress beleuchtet.

Von den Daten ist die auch sehr gut.

Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 – 360 1/min.
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 – 1500 1/min.
Bohrfutterspannweite 1,5 – 13 mm
Max. Bohrdurchmesser in Holz 38 mm
Max. Bohrdurchmesser in Stahl 13 mm
Max. Schraubdurchmesser in Holz 10 mm
Max. Drehmoment (hart) 55 Nm
Max. Drehmoment (weich) 35 Nm
 
Für mich war damals ausschlaggebend: recht kompakt, Bit in Spindel, damit leicht im Normalbetrieb und bei Bedarf das Bohrfutter einfach aufstecken (Quix oder so).
Aber bei kleinen Schrauben ist der Akku verhältnismäßig schnell leer. Das macht der Metabo PowerMaxx LI 7,2 besser, ist noch handlicher und stärker als er aussieht. Ich habe luxoriöser beide und der Metabo hängt vorne an der Werkzeugwand. Ihm gilt daher meist der erste Griff (habe es recht oft mit kleineren Schrauben zu tun). Bei dickeren Schrauben und zum Bohren dann der Kress.
 
Die 14,4V sind aber durch die Bank weg schneller leer bei solch kleinen Schrauben. Der kress ev. noch etwas schneller, daher würde ich nen kleinen und großen nehmen. Also 10,8 (gibt ja da auch nen neuen Testbericht, wobei die kleinen ja ca. 150 Stk gegangen sind) und dann aber gleich auf 18V, da der Gewichtsunterschied nimmer so groß ist
 
Hallo,

schau dir mal diese Seite an, da kannst du sehen wie viele Schrauben in welcher Dimension die Kress eindrehen können und dann selbst beurteilen, ob dir das bei den kleinen Schraubendurchmessern ausreicht.
 
Hallo heavygnome,

was steht denn auf der von Dir verlinkten Seite in dem rot umrandeten Kästchen unter der Tabelle?
Ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig.

Grüße

Roby
 
Ist auch noch der "alte" 108 und nicht das neuere 2gang Modell (soweit ich das sehe). Der Unterschied bei den kleinen Schrauben ist ja da.
Was ich mich aber schon länger gefragt habe, warum sind dann die meisten Trockenbauschrauber 18V, da die Schrauben dort kurz und klein sind und kaum Drehmoment benötigt wird?
 
18V und 3Ah geben 54Wh an "Saft im Tank", 14,4V und 3Ah aber nur 43. Deshalb hält ein gleich belasteter 18V-Akku länger.
 
Hallo hptmumm,

da steht:

Hinweis zum 108 AS 1,3:
Die Schrauben mit dem Durchmesser 8x80 werden von diesem Schrauber nicht bis ganz zum Ende eingedreht, da dieses Modell nicht für Schrauben dieser Größe geeignet ist.
--------------------------------------------
Das ist keine wörtliche sondern eine inhaltliche Übersetzung.
 
Der Bomber schrieb:
Ist auch noch der "alte" 108 und nicht das neuere 2gang Modell (soweit ich das sehe). Der Unterschied bei den kleinen Schrauben ist ja da.
Was ich mich aber schon länger gefragt habe, warum sind dann die meisten Trockenbauschrauber 18V, da die Schrauben dort kurz und klein sind und kaum Drehmoment benötigt wird?

Ich wollte damit auch nur das "Missverhältnis" der AFB 144/180-Serie von kleinen zu großen Schrauben aufzeigen, was die Anzahl der maximal eindrehbaren Schrauben betrifft. An den 108 AS 1,3 habe ich gar nicht gedacht, da er hier nicht thematisiert wurde.
 
...und natürlich sollte PingPi2k damit die Möglichkeit gegeben werden selbst einzuschätzen, ob die ihm die Anzahl der kleinen eindrehbaren Schrauben ausreicht. :lol:
 
@ heavygnome,

vielen Dank für Deine inhaltliche Übersetzung.
War schon verwundert, warum dieser kleine Schrauber mit solchen Kalibern wie 8x80 belastet wird.
Dafür ist er nun gar nicht ausgelegt.

Grüße

Roby
 
6x140 in Fichte (Schrauben mit Fräsrippen) geht mit meinem kleinen Powermaxx grad noch so - zumuten will ich ihm das aber auf Dauer sicher nicht, dafür habe ich bessere Geräte. Man muss sich aber wundern was die kleinen "Giftzwerge" der 10,8V-Kompaktklasse so eindrehen können...
 
Raubsau schrieb:
18V und 3Ah geben 54Wh an "Saft im Tank", 14,4V und 3Ah aber nur 43. Deshalb hält ein gleich belasteter 18V-Akku länger.
Und was ist dann mit dem 10,8er :wink:
Wollte auch mehr auf den 108 zu 108-2 hinaus. Das einzige was mich an Kress (noch) stört ist die geringere Produktvielfalt im Vergleich zu anderen Anbietern
 
Thema: Akku-Bohrschrauber Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben