Adapterstück, nur metrisch?

Diskutiere Adapterstück, nur metrisch? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe neulich eine gute gebrauchte Reifenfüllpistole geschenkt bekommen aber am Eingang von dem Manometer an der man die...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe neulich eine gute gebrauchte Reifenfüllpistole geschenkt bekommen aber am Eingang von dem Manometer an der
man die Druckluftleitung anschließt fehlt noch ein Adapterstück.
Das Ende am Manometer hat ein Außengewinde M10 oder
sagen wir es sind 10mm Durchmesser.
Jetzt hab ich nach Adapterstücken geschaut mit IG, die sind
aber alle Zöllig. 10mm ist aber kein Zollmaß.
Gibts die evtl. auch metrisch?

In welche Art Läden gibts sowas, werkzeughandel?


Grüße
 
Hi,

M10x1 und 1/8" kann man *sehr* leicht verwechseln : Außendurchmesser 9,7mm - Steigung 0,9mm
Also : erstmal kontrollieren ob 1/8" vorhanden ist.

Gruß, hs
 
du meinst 3/8 Zoll. Hab ich auch schon gedacht. Muss mal messen mit der Mikrometerschraube.
 
Metrisch bei so kleinen Grössen und Luft/Wasser/Gas ist extrem selten. Wird eher bei grösseren Flaschenanschlußgewinden und dann auch krumm und fein verwendet.

Er meint schon 1/8 weil bei den Zoll Rohrgewinden vom Rohrinnendurchmesser und irgendwelchen historisch bedingten Wandstärken ausgegangen wird. 1/2 Zoll ist ja auch nicht 12,7mm sondern fast 20mm...

Am besten mal beim Händler die Adapter ausprobieren.

MFG
Christian
 
Wenn ich mal z.B. bei Agrimarkt.de nachschaue sind alle
Verschraubungen und Adapter für Kopmressoren zöllig.

Der Amischeiss mit dem Zoll überall
nervt mich eh total. :twisted:
 
Probier mal das hier :wink:
Oder was meinst Du mit Druckluftschlauch?
Zum Reifen gehend, oder Versorgung kommend?
Kannst Du ein Bild machen??
 
Hi,

@malocher
1) wenn ich 1/8" schreibe, dann meine ich das auch :wink:
(siehe angegebene Durchmesser)
2) ist kein 'Amischeiß', sondern kommt aus GB.
Wäre es aus den USA, wäre es NPT (und nicht BSP) .... was natürlich auch sein könnte : NPT 1/8" = Außendurchmesser 10,2mm.
Unterschiede zwischen zöllig USA und GB besteht hauptsächlich zwischen den Flankenwinkeln (55° und 60°).
Glaube aber nicht, daß es US-Gewinde sind.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, daß es schlicht 1/8" BSP ist - also das auch in D üblicherweise verwendete Rohrgewinde.
M10x1 (mit dem man 1/8" leicht verwechseln kann) wird in der Pneumatik seltener verwendet - findet man mehr in der Hydraulik.

Gruß, hs
 
Handelsübliche 1/8" Verschraubungen schon mal in der Hand gehabt? Da würden mir ~4mm doch etwas wenig vorkommen :)

Wenn es wirklich metrisch ist, bliebe in "üblich" nur M10x1.
Ich glaub da zwar nicht dran... aber egal.
Dann könnte man evtl. hiermit etwas machen (+ Muffe), aber Du antwortest ja auch nicht auf die Frage, welche Funktion der Schlauch haben soll..
 
Hallo,

doch ganz vergessen: die gezeigte Kupplung aus ebay (erster post) ist die richtige WENN der Durchmesser stimmt. Genau sowas ben. ich.
Aber so ein krummer Wert wie gemessen ist doch komisch??
 
verstehe.

Kannst Du etwas über den Hersteller sagen? Oder evtl. ein Bild machen? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? :wink:

*Wenn* es M10x1 sein *sollte*, könnte man mit Muffe und dem gezeigtem Schlauch einen Adapter bauen.
Wenn...!
Ich finde M10x1 als IG (geschweige als Kupplung etc.) nicht mal in meinen Katalogen.. (Pneumatikatlas da gibts sonst fast alles..)

Hast Du denn keine Möglichkeit so was vor Ort zu kaufen (den Füller mit zu nehmen und zu testen)?
 
Hallo henniee,
ich hab doch gemessen, 10,536mm, das ist doch nicht M10.

ich mach mal ein Photo wenns geht.
Wie lad ich Bilder hoch?
 
Bilder FAQ (Du bist freigeschaltet)

.. auf ein 1000stel gemessen... :D ... wer misst..
 
Hallo,
also anbei die Bilder. Es hat eine andere Steigung wie ne metrische. Eine M10 Mutter passt nicht ansatzweise.

13170_cimg6758_1.jpg


13170_cimg6759_1.jpg


13170_cimg6761_1.jpg
 
Rema mal anrufen und fragen .. Produkt gibt es ja noch :wink:
Du kannst doch den Nippel unten rausschrauben - spätestens da sollte sich etwas "normales" finden lassen :wink:
 
Danke !
Darauf hätt ich auch kommen können. Wald/Bäume etc..
Melde mich hierzu nochmal was des Rätsels Lösung ist.
 
Hallo,
also das war ernüchternd. Der genannte Laden hatte keinen
blassen und hat mir ne Nummer vom techn. Ersatzteilservice
gegegben (Stahlgruber oder so irgendwelche Bayern am tel.)
und da sagte man mir für das Ding gäbs nur Ersatzschläuche...
keine Adapter etc. Das kann nicht wahr sein. :evil:

Ich probier jetzt mal eines von den /8 " Dingern und wenns nicht geht schneid ich ein neues Gewinde drauf oder
schweiss es an ...ist mir dann zu blöd.
:x
 
Hi,

malocher schrieb:
also egal wie man es dreht und wendet 1/8" BSB passt
auch nicht, laut der Tabelle unten soll es 3,175mm außen
haben, hat es aber nicht.

immer genau lesen !
BSP : http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

Zölliges Rohrgewinde

------
und wenns nicht geht schneid ich ein neues Gewinde drauf

um ehrlich zu sein : wenn man den Adapter nicht herausschrauben kann, würde ich es auch so machen. Dann sind zwar zwei Gewinde drauf, aber mit Schraubensicherung wird es dennoch halten :wink:

Gruß, hs
 
Ja aber das passende ist auch nicht dabei:(

Aber alleine die Liste and irgendwelchen britischen und amerikanischen Gewinden und für jeden Furz ein
anderes zeigt doch das inkonsistende Wirrwarr
das hier angerichtet wurde.

Naja bei Schnapsnasen die sich noch in Stone und
evtl. Knochen wiegen und die besonders logische
Temperatur und Längeneinheiten etc. verwenden wundert mich garnichts.
 
Hi,

malocher schrieb:
Aber alleine die Liste and irgendwelchen britischen und amerikanischen Gewinden und für jeden Furz ein
anderes zeigt doch das inkonsistende Wirrwarr
das hier angerichtet wurde.

eigentlich nicht.
Bei solchen Verschraubungen für Pneumatik (oder Wasser) wird in Deutschland eigentlich immer BSP verwendet.
henniee hat ja bereits erwähnt, daß er M10x1 für diesen Zweck nicht finden konnte.
Ich habe bei http://www.bzo-pneumatikkatalog.de schon öfter gekauft - und siehe auch dort ab ~ Seite 30 : ausschließlich Zoll

Ausnahme ist USA, wo überwiegend NPT eingesetzt wird.

Ebenso Hydraulik : dort findet man viel metrische Feingewinde.

Gruß, hs
 
Thema: Adapterstück, nur metrisch?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
9.633
H
M
Antworten
12
Aufrufe
1.742
Matchless
M
E
Antworten
15
Aufrufe
2.928
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
0
Aufrufe
2.349
Dr944S2
D

Neueste Themen

Zurück
Oben