Zollgewinde in metrisch umschneiden

Diskutiere Zollgewinde in metrisch umschneiden im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand praktische Erfahrung damit, ein 3/8-16 UNC Gewinde nach M10 umzuschneiden? Werkstoff wäre 316L Edelstahl. Das Kernloch des...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
661
Ort
Leipzig
Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung damit, ein 3/8-16 UNC Gewinde nach M10 umzuschneiden? Werkstoff wäre 316L Edelstahl. Das Kernloch des Zollgewindes sowie das Endmaß ist etwas kleiner. Die Steigung ist mit 1,58 etwas größer. Kann das halten? Es sollen 4 Stehbolzen M10 eingeschraubt werden, die Fläche ist die Auspuffseitige Dichtfläche an einem Abgaskrümmer.
Wenn es nicht gehen sollte, würde ich M10 Helicoil einsetzen. Wollte es nur zunächst so probieren.
 
Da dürfte wohl entscheidend sein, wie lang das Gewinde ist.
 
Hallo,
nach den Kerndurchmessern müsste das gehen. Mehr Bedenken hätte ich, das Gewinde im V4A geschnitten zu bekommen.
Was spricht gegen neue Zollschrauben?
Gruß,
Martin
 
Die Gewinde sind nicht lang, etwa 8 mm. Ich denke auch, das könnte gehen. Kann ja sein, jemand hat es schon mal probiert.
gegen Zöllige stehbolzen spricht, dass ich dann zöllige Stehbolzen in A2/A4 bräuchte, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Außerdem Kupfermuttern in UNC, auch nicht so einfach glaube ich.
Würde zudem gerne mit metrischem Werkzeug schrauben können.
Im Zollshop hatte ich mal fix durchgeschaut und nur Stahl-Stehbolzen gefunden. Da hätte ich Sorge aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung. Der Krümmer wird im Betrieb richtig heiß.
 
Nach 5 Gewindegängen ist die Ursprüngliche Flanke aber schon einen halben mm dünner. Ist jedenfalls Gemurkse, kann halten, muß aber nicht.
P.S:
Warum aus A2/A4? Bei praktisch allen Motorrad und Auto Motoren sind diese aus Stahl....
 
Seewassergekühlter Krümmer eines Bootsmotors.
 
So, ich habe es gewagt. Es klappt, und ist kein Unterschied zu einem original geschnittenen M10 Gewinde zu spüren. Vorausgesetzt natürlich, dass der Stehbolzen nicht unendlich weit eingeschraubt wird. Irgendwann überschneidet man sonst zwangsläufig bei der Steigung.
 

Anhänge

  • C4125311-F1AF-4F5B-B8B7-AF0BD03A8955.jpeg
    C4125311-F1AF-4F5B-B8B7-AF0BD03A8955.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 127
Durch weiteres Einschrauben ändert sich doch nichts am Gewinde.
 
Aufgrund der unterschiedlichen Steigungen der Gewinde, doch. Bastelkönig hat es beschrieben, und du doch auch in deinem ersten Beitrag :) oder was meintest du damit?
Die Gewinde „beginnen“ etwa zeitgleich, aber das metrische „hängt“ dem zölligen leicht nach, sodass irgendwann zwei Helicaes durchs Material laufen. Nach 10 Umdrehungen beträgt der „Vorsprung“ des Zollgewindes 0,8 mm
 
Nach 10 Umdrehungen beträgt der „Vorsprung“ des Zollgewindes 0,8 mm
Wenn der Durchmesser fast derselbe ist ist vom Gewindegang, der eigentlich tragen sollte ja fast nichts mehr vorhanden...

PS
 
Aufgrund der unterschiedlichen Steigungen der Gewinde, doch. Bastelkönig hat es beschrieben, und du doch auch in deinem ersten Beitrag :) oder was meintest du damit?
Die Gewinde „beginnen“ etwa zeitgleich, aber das metrische „hängt“ dem zölligen leicht nach, sodass irgendwann zwei Helicaes durchs Material laufen. Nach 10 Umdrehungen beträgt der „Vorsprung“ des Zollgewindes 0,8 mm
Zunächst wird doch das Gewinde geschnitten und wenn man dann den Stehbolzen einschraubt, ändert sich dadurch doch nichts am geschnittenen / doppelt geschnittenen Gewinde. Und durch das doppelte Gewinde geben die Rillen halt unterschiedlich viel oder wenig Halt, je länger das Gewinde (bzw. je weiter der Stehbolzen eingeschraubt ist) desto sicherer ist der Halt.
 
Eigentlich sagt man ja immer, die ersten 3 Gewindegänge tragen prakt. alles...meine gelernt zu haben,der erste 50%,dann 35,dann 15. (wg. Toleranzen und plast. Verformung)
Andererseits gilt bei Stahl 0,8 xD als min. Gewindelänge. So gesehensollte das locker halten,zudem glaube ich nicht dass hier tats. die volle Last gebraucht wird. Bei M10 so ca.3to.
interessant hierzu:

Lastverteilung auf Gewindegängen von Schrauben
 
@ric, wir meinten das Gleiche.
@Dlawso59 die ersten drei Gänge tragen alleine ca. 80%-90%. Beim Einsatz von Helicoil wird die Kraft gleichmäßiger auf mehr Gewindegänge verteilt.
Ich gehe auch stark davon aus, dass das Hält. Es sind vier Stehbolzen M10 und die müssen nur eine Dichtung anpressen. Allerdings war der Versuch des Aufbohrens doch gewagt, da zu wenig Fleisch, um selbst ein Helicoil einzubringen (wenn’s schief geht) und V4A Stahl bohrt und schneidet sich Freihand auch einfach sehr bescheiden, trotz bester Schneidpasten, die am Markt verfügbar sind.
 
Thema: Zollgewinde in metrisch umschneiden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben