Ablassventil eines Hydraulikzylinders umbauen?

Diskutiere Ablassventil eines Hydraulikzylinders umbauen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ist es möglich das Ablassventil eines solchen Hydraulikzylinders zu verlegen? Oder wäre da der Aufwand zu groß? Gruß Mich
F

freakmich

Registriert
20.05.2009
Beiträge
173
Ort
Bayern
Ort
Bayern
Hallo,

ist es möglich das Ablassventil eines solchen Hydraulikzylinders zu verlegen?
Oder wäre da der Aufwand zu groß?

Gruß Mich
 
Ich seh da kein Ventil, ist das nicht ein geschlossener Zylinder? Dann meinst du mit dem Ablassventil wohl die kleine Schraube, die man aufdreht, um den Zylinder einzufahren...

Sagen wirs so: Machbar ist alles aber nicht ohne Aufwand, ich würds lassen. Wo willst du es denn hinlegen bzw. was hast du damit vor?
 
Ja genau ich meine die Schraube um den Zylinder einzufahren.
Der Zylinder soll als Hubvorrichtung dienen und ich hab keinen Bock zum Absenken immer auf den Boden zu kriechen. Hochpumpen kann man ja bequem auf Standhöhe, deshalb würde ich das gerne umbauen. Aber wenns zu aufwändig ist muss ich mir doch was anderes überlegen. So ein Zylinder wäre halt billig.
 
Die mit Schraube sind eher umständlich umzubauen sofern überhaupt möglich (kenne deine Ausstattung und Kenntnisse nicht).

Wieso besorgst du dir nicht einfach einen normalen einfachwirkenden Zylinder, eine Handpumpe und ein manuell betätigtes Ventil? Wird etwas mehr kosten, dafür brauchste aber nix in Umbaumaßnahmen zu investieren, die meist ohnehin nicht von Erfolg gekrönt sind.

klick
klack

Bitte aber das Hubvolumen (=Tankvolumen) beachten!
 
Die Möglichkeit hab ich mir auch schon überlegt aber ich brauche ca 50cm Hubhöhe und da kostet der Zylinder schon einiges.

Vielleicht bau ich mir auch eine Hubvorrichtung ähnlich eines Scherenwagenhebers, oder kennt ihr Scherenwagenheber mit 50cm Hub?
 
Das ganze soll die Höhenverstellung meiner Bohrmaschine werden.
Bei der hab ich mal die Säule verlängert und dadurch wurde die Zahnstange auch sehr lang. Man musste beim Drehen der Bohrmaschine schon immer vorsichtig sein damit die Zahnstange nicht verkantet und jetzt hat es die Zahnstange verbogen.
Das Ganze will ich irgendwie durch eine Höhenverstellung unter dem Tisch auf dem die Maschine steht ersetzen.
Getriebeheber oder Motorradhebehühnen sind dafür eindeutig zu groß, es sollte schon was relativ kleines sein.
 
Hallo,

Ich würd mir so einen Hydraulikzylinder kaufen, und dann einfach mit einem kleinen Gelenk und verlängerbarer Stange (wie eine Zapfwelle) das kleine Ventil ansteuern. Ein Gelenk so ca 1/4 zoll aus einem Werkzeugkasten?

MfG Christoph
 
Danke für den Tip
An die Konstruktion von Moto hab ich garnichtmehr gedacht.
Hab mir jetzt schon einen Linearmotor bestellt, mal sehen wie es funktioniert.

Gruß Mich
 
Thema: Ablassventil eines Hydraulikzylinders umbauen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben