Abbeizen von Metallbeschlägen

Diskutiere Abbeizen von Metallbeschlägen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Bin gerade dabei, unser - kein Scherz - über 100 Jahre alte Familienkinderbett zu restaurieren. Da hat meine Oma schon drin...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, unser - kein Scherz - über 100 Jahre alte Familienkinderbett zu restaurieren. Da hat meine Oma schon drin gelegen...

Die Beschläge (Scharniere, Riegel und Stopper) sind zigfach übermalt und leicht angerostet. Rost muss weggeschliffen werden aber der Rest?

Ich habe vor ca. 25Jahren ein giftgrünes Pukyrad für meine älteste mal rosa lackiert und dafür ein Teufelszeug gefunden, welches die originale Farbe einfach so zum Abfallen brachte, so dass ich den blanken Rahmen bekam.

Frage: Gibt es soetwas heute noch und wenn ja, wo bekomme ich es her?
Denn einfach nur in Terpentin einlegen dürfte nicht reichen.

Habt Ihr da Ideen?

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Die richtig guten (und daher giftigen) Mittel werden immer schwerer zu besorgen.
Teils zurecht.

Wärs vielleicht eine Alternative die paar Kleinteile zum Strahlen zu geben?
 
Hallo Moto,

danke für die Antwort.

Sandstrahlen wäre eine Idee, wenn das Zeug nicht so klein und piselig wäre.

Die Z förmigen Winkel welche die Riegel aufnehmen, könnte man noch strahlen, aber eigentlich auch selbst mit der Drahtbürste behandeln.
Aber die zwei kleinen Riegel... da kommt kein Strahler hin!

Von den drei Schanieren ganz zu schweigen.

Die sind übrigens eine Ohrfeige gegen DIN, denn die wollte ich ganz entspannt neu kaufen. Nehme ich das nächstgrößere, schneidet es in die umliegende Verzierung.
Das nächstkleinere hinterläßt einen hässlichen Rest an Aussparung.

Das bisschen Rost kommt daher, weil das Bett in den letzten 20 Jahren zerlegt in einem Keller gestanden hat, der zweimal wegen Rheinhochwasser abgesoffen ist.

Auch interessant: Wenn das Holz so alt ist, dann gibt es keine Diskussion um Schimmel oder Faulen mehr, sondern es hat nur ein paar Schäden mit Aufquellung gegeben.
Das habe ich aber in den Griff bekommen und könnte jetzt endlich Opa werden, wenn ich denn nun die verdammten Beschläge in den Griff bekomme.

Ein bisschen Luft habe ich jetzt, weil ich heute abend das Projekt "Stubenwagen" abgeschlossen habe. Das schafft Spielraum für noch zwei, drei Monate...

Trotzdem, wo bekomme ich so ein Gesöff her?

Bis denne...

Gregor
 
Es gab oder gibt vielleicht auch noch den "Abbeizer mit der Krähe". Der war saugut, allerdings finde ich bei google auf die schnelle keine HP. Das zeug konnte man direkt vom Hersteller beziehen, allerdings nur gegen vorherige zusendung eines unterschriebenen Sicherheitsdatenblattes.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!

Danke für Eure Hilfen, auch per PM.

Ein Freund hat mir den Molto Powerabbeizer vorbeigebracht, bekommt man angeblich in jedem Baumarkt.

Interessant ist, dass dieses Zeug die Farben wirklich schichtweise ablöst: Einmal streichen, unsere gelben Sünden von 1983 fallen runter.
Nochmal die Übung, das Cremebeige von ca. 1930 fällt ab, nochmal und es wird perlweiss (wohl zu Kaisers Geburtstag) und nochmal, es ist blank.
Ok, teilweise schlug es auch regelrecht durch...

Damit sind die Scharniere und Winkel jetzt wie neu und können blank bleiben.
Bei den Riegeln klemmt es noch ein bisschen im Zwischenraum, aber das kriegen wir hin.

Danke noch mal...

Gregor
 
Falls du noch etwas Rost entfernen möchtest, aber die Teile nicht beschädigen: klick. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Thema: Abbeizen von Metallbeschlägen

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
54.911
Dieter M.
D

Neueste Themen

Zurück
Oben