Furnierten Tisch abbeizen oder vielleicht abschleifen?

Diskutiere Furnierten Tisch abbeizen oder vielleicht abschleifen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich muss mich mal wieder an die Holzwürmer wenden: Wir haben im Esszimmer einen in Farbe Eiche rustikal gebeitzen ovalen Tisch stehen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.841
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Ich muss mich mal wieder an die Holzwürmer wenden:
Wir haben im Esszimmer einen in Farbe Eiche rustikal gebeitzen ovalen Tisch stehen. Welche Holzart beim Furnieren tatsächlich Verwendung fand kann ich nicht beurteilen, vermzut aber dass es sich um Eiche handelt.
Zum Problem:
Damit die schöne Holzobrfläche lange schön bleibt haben wir NATÜRLICH immer eine Tischdecke aufgelegt und damit die nicht rutschte wurde zusätzlich eine Antirutschmatte zwischengelegt.
Jetzt ist das Furnier noch gut aber die Weichmacher haben der Beize und der Lasur/Lack teilweise den Garaus gemacht. Das Zeugs ist nun nach Jahren weich, lässt sich teilweise mit dem Fingernagel abschieben und sieht dementsprechend unansehnlich aus.
Jetzt soll eben alles ab und durch einen neuen Lack o.ä. ersetzt werden und der Tisch hinterher nun endlich ohne Tischdecke verwendung finden.
Welche Vorgehensweise könnt Ihr mir empfehlen?
Die Tischbeine möchte ich zunächst unbehandelt lassen. Diese sind auch unter dem Tisch im nicht sichtbaren Bereich angesetzt.

PS
 
Hallo,

na da hast du dir was angelacht...

Probier es mal mit einer Ziehklinge und anschließendem Schleifen per Hand. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Denn die Beize dringt schon recht tief ins Furnier ein, das in aller Regel 0,65mm dünn ist. Wenn du nun soweit schleifst, dass die Beize nicht mehr sichtbar ist, ist das Furnier vermutlich auch weg. Wenn du weniger schleifst wird es beim erneuten Beizen fleckig. Dann mußt du auch noch den Farbton treffen, damit die neu gebeizte Fläche zum Rest paßt. Alles sehr heikel.

Was lernen wir daraus? Tische gehören nicht furniert, und wenn doch, nicht benuzt.

Die sicherste Methode wäre den Tisch neu zu furnieren. Wenn die Platte gut demontierbar ist, kann das jeder Schreiner recht schnell machen. Fraglich ist nur, ob das sich finanziell lohnt.

Gruß

xt-schrauber
 
Danke erst mal
Natürlich hat die Antirutschdecke nicht gleichmäßig gewirkt :evil:
In der Mitte mehr und am Rand weniger bis gar nicht!
Ein neu Furnieren werde ich nicht machen(lassen) wenn das Abbeizen bzw. -schleifen nicht erfolgversprechend ist bleibt die Tischdecke drauf bis es mal einen neuen Tisch gibt. Bislang musste es ja noch mit Tischdecke sein...

PS
 
Sodele
Frei nach dem Motto: Nach nix aussehen tut er eh schon hab ich mich mal ans Werk gemacht. Erst habe den Tisch, wie vorgeschlagen, mit einem als Abziehklinge benutzten großen Hobelmesser trocken abgezogen.
Anschliessend mit 240er und 400er Schleifpapier von Hand nachgeschliffen und mit Leinos Holzwachs eingelassen.
Und was soll ich sagen. Bis auf einige kleine Flecken am Rand, die auch Gebrauchsspuren sein könnten, sieht das Ergebnis prima aus so dass meine Frau nun schon mal los ist eine Klare Tischdecke zu kaufen.

PS
 
Thema: Furnierten Tisch abbeizen oder vielleicht abschleifen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
12.270
xt-schrauber
X
S
Antworten
1
Aufrufe
1.479
t.ost
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.354
mikeatwork
M
V
Antworten
28
Aufrufe
4.029
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben