Ab wann lohnt sich in Rasentraktor

Diskutiere Ab wann lohnt sich in Rasentraktor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ca. 700qm Rasenfläche. Leider auf 2 Rasen verteilt (vor und hinter dem Haus). Beide Rasen sind fast...
Bei all den guten Tipps, die ich erhalten habe ein dickes Dankeschön an alle, gutes Forum.

Eine allgemeine Frage beschäftigt mich dann aber doch mal:
Wenn ich mir unser Dorf/Städtchen hier ansehe (und dazu noch auf dem Lande), dann frage ich mich doch:
Wer hat denn schon über 1500qm Rasenfläche um sein Haus? Ich bin mit meinen fast 800qm (reine Rasenfläche) hier schon ein "Großrasenbesitzer". Und dennoch gibt es massenweise Hersteller für Rasentraktoren/Aufsitzmäher. Sogar die Baumärkte verkaufen die Dinger und denen gets auch um Quantität. Die Geräte müssen sich doch scheinbar gut verkaufen und das bei immer höheren Grundstückspreisen und kleineren Flächen...ich verstehs irgendwie nicht.
Oder sind die meisten Leute wie ich: Ein bischen größer die Fläche und schon soll ein Töfftöff her. :D
 
Hallo...drie,

naja, wer hat nicht Spaß daran, einen kleinen Traktor zu haben? Ich habe mir jetzt einen MTD gekauft (der zur Zeit dank der tollen Hilfe des Herrn Trabold repariert wird) - eigentlich könnte ich weiterhin von Hand mähen (wir haben drei Benziner-Schiebemäher: Toro 434 mit Seitenauswurf, Sabo mit Fangsack und einen Allmäher AS 21 AH 1-4T ). Zugegeben, wir haben ca. 3x so viel Rasen wie du, zudem mähe ich auch in der Nachbarschaft. Den AS verkaufen wir aber vermutlich, da dessen Arbeit dann der MTD erledigen muss.
 
Das Problem für Motoristen liegt eben bei diesen Baumarktmähern, die werden anders kalkuliert (Mischkalkulation) und oft als Eigenmarke verkauft. Als Hersteller findet man öfters "MTD" auf einem kleinen silbernen Schild, das irgendwo versteckt angebracht ist.

Die Mäher die in Baumärkten verkauft werden sind auch des öfteren aus Restbeständen von Motoren und Getrieben zusammengebaut, was in manchen Fällen auch einen günstigeren Preis erklärt.

Außerdem werden häufig Tecumseh Motoren verwendet, die auch schon etwas günstiger sind als die von Briggs.

Der Kunde kennt oft die wahren Hintergründe dieser Preisgestaltung nicht und denkt, die Argumentation des Händlers würde nur darauf beruhen, das dieser verkaufen muß.

Dem ist aber nicht so.
 
@ Marc

Doch ich habe einen Richtigen Rasentraktor und es ist sogar ein Stiga Park 2000!! Wie du das mit der kosten nutzen rechnung meintest war mir klar, aber es hat sich in deinem Text so angehört als woltest du ihn von einem Rasentraktor abraten! Aber ist ja jetzt auch egal ich entschuldige mich für meine schreibweiße!!!!

PS: Den Stiga habe ich aus einem Erbe geschenkt bekommen, weil er dort nicht mehr gebraucht wird!!
 
Rasenmann, ich habe das auch nicht als Angriff aufgefasst. Jeder muß wissen was er mit seinem Geld macht,

Bei uns müssen die Maschinen Geld verdienen und ich (also Mac), muß abwägen, wo ich einen Traktor einsetzen kann und wo nicht.

Jetzt mag einer sagen:"Oh Mann, ein Profi und der hat keine extravaganten Maschinen."

Dazu eins: Wir haben schon Spindler gehabt, Schnittbild ist super, gar keine Frage, wenn Du aber einmal einen Stein im Mähwerk hast, heißt es schleifen (läppen).

Warum keinen Diesel? Ganz einfach, wenn mir ein Motor unserer Traktoren (alles B&S) kaputtgeht, kaufe ich einen neuen und kann den innerhalb einer Stunde selber tauschen, weil in den meisten Fällen die Aussparung im Rahmen groß genug ist, um den Motor mit Riemenscheibe abzuheben. 4 Schrauben, Anlasserkabel und Spritleitung lösen und der Motor ist runter.

Die Mehrkosten an Sprit werden durch die Wartungs- und
Reparaturfreundlichkeit der B&S Motoren mehr als wett gemacht.
 
Hi
Also ich habe mal einen Spindler gefahren mit dem war ich nicht zufrieden entweder lag es an den Spindlen, ist ja auch egal er hat nicht schön gemäht!!
Ich habe auch auf all meinen Maschinen B&S Motoren drauf, möchte auch keinen Diesel haben. Obwohl die Hatz Dieselmaschinen laufen gut auf dem neuen Stiga habe ich gehört. Hat nur einen haken die Wartung musst du in einer Werkstatt machen lassen!! Ich mache meine alle selber!!

PS: Darf ich mal fragen was bei euch die Stunde kostet also der Schlepper und der Fahrer?? oder macht ihr das nach qm??
 
@ Rasenmann.

Sei mir bitte nicht böse, aber Kalkulation ist Geschäftsgeheimnis. Der Markt ist sowieso kaputt und da wird niemand mit Dir über Preise sprechen, sorry.

Soviel: Es gibt verschiedene Arten der Berechnung:Je Schnitt, pauschal oder je qm.

Ein Diesel ist schon wirtschaftlicher, aber Wartung ist Wartung, das nimmt sich nix. Höchstens, das man nach dem Wechseln vom Spritfilter dei Leitung entlüften muß, das ist aber kein Hexenwerk.
 
Hallodrie hat noch auf der Suche nach Rasentrak mit Frage:
Unterschied Motore:
B & S (I/C 155) und Kohler OHV ,
welcher ist besser und ist das überhaupt maßgebend für mich (d.h. sind eventuell beide Motoren schon so gut, daß diese 15 Jahre halten) ?
 
Trabold schrieb:
der Kohler ist auf alle fälle der bessere
was ist das mit 15 Jahre alt verstehe ich nicht ?

Ich gehe einfach von 15Jahren Lebenszeit des Rasentraks aus. Und da sollten dann auch nicht übergroße Reparaturen an dem Traktor auftreten bei normaler Wartung.
 
Ja, den Kohler würde ich auf jeden Fall dem B&S vorziehen, ist aber ein Frage des Preises.

15 Jahre als Nutzungsgrenze ist m. E. etwas viel, aber da fehlen Erfahrungswerte, weil der Markt für Aufsitzmäher/Rasentraktoren erst in den letzten 10 Jahren so richtig angezogen hat.
 
@ Mac
Ja das verstehe ich war ja nur eine Frage. Mit den Peisen die ich mache sind meine leute zu frieden (Alles Stammkunden seit Jahren)
Häte mich nur mal interessiert wie das so bei euch im Gewerbe ist aber macht ja nix.
Das mit dem Diesel habe ich noch nicht mal gemacht mit dem Entlüften. Aber die wartung ist auch nicht billig habe ich gehört, ob es stimmt weiß ich nicht!!!!
 
@ Rasenmann

solltest Du Englisch können, versuchs mal hier:
http://www.lawncafe.com/forumindex.php

Da könntest Auskunft kriegen. Ist zwar eine Seite in USA, aber könnte so ungefähr hinkommen.

Die Ami´s lieben den Z-Turn Mäher. Wenn Du willst, schreibe ich Dir hier ein paar Links zu amerikanischen Herstellern.
 
Hallo,

also falls du noch kein Gerät gekauft hast: Nimm was neues, wenn dein Budget das zulässt - im Endeffekt kommt es billiger. Was ich jetzt schon am MTD an Reparaturkosten habe. :cry: Auch von den B&S-Motoren bin ich nicht 100 % überzeugt. Wenn möglich, nimm was anderes - Honda soll nicht schlecht sein, auch wenn sie aus Japan kommen! :lol:
 
Nein, habe mich noch nicht entschieden. Muß noch mehr Informationen sammeln (ist ja keine kleine Investition).
@Mac624: Die Seiten kenne ich sehr gut. Leider sind die ZeroTurns noch zu teuer.
@traktorist2222: Hondas sind aber schon ein ganz schönes Kaliber. 8)
 
Ich weiß, teuer aber gut :!:
 
@ Mac

Ich wohne in einem Dorf mit 500 einwohner und ich mähe nur bei 15 Familien und das mache ich noch nach feierabend!!
Warum sind die so auf den Z turn so fixiert?? der sieht einfach komisch aus und der ist bestimmt nix für hanglagen?? oder ?? Zudem habe ich immer einen Anhänger dabei!!
 
Thema: Ab wann lohnt sich in Rasentraktor

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.399
ratchetingwrench
R
wolke
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
6
Aufrufe
2.461
Fabianosch
F
A
Antworten
3
Aufrufe
1.971
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben