80mm Rückschlagventil?

Diskutiere 80mm Rückschlagventil? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir eine Benzin-Schmutzwasserpumpe gekauft. Schlauchdurchmesser 80mm. In der Anleitung wird die Verwendung eines Rückschlagventils...
Der Bomber schrieb:
Saugt die Feuerwehr überhaupt an?
Beim Löschen eher weniger. Aber wenn es darum geht, vollgelaufene Keller oder ähnliches leer zu pumpen...
 
Moin Moin!

Ich war ja auch mal Feuerwehrmann, bzw. bin es auf dem Papier immer noch, wenn auch momentan beurlaubt.

Der Bomber schrieb:
Saugt die Feuerwehr überhaupt an?
Ja durchaus. Aus offenen Gewässern, aus Löschteichen, aus unterirdischen Löschwasservorratsbehältern (umgangssprachlich Zisternen) und aus einem Teil der Löschwasserbrunnen.

Löschwasserbrunnen gibt es aber in verschiedenen Ausführungen. Zum einen welche aus den tatsächlich gesaugt wird, da liegt das Grundwasser sehr hoch und zwei verschiedene Systeme mit unterirdischen Pumpen (festverbaute elektrische oder wassergetriebene Tauchpumpe).

Ob dann im Einsatzfall tatsächlich so eine Wasserentnahmestelle genutzt wird hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Gerade offene Gewässer bedingen einen zeitraubenderen Aufbau als Wasserentnahme aus einem Hydranten. So wird man diesen im Erstschlag immer bevorzugen. Hydranten haben aber den Nachteil, daß die entnehmbare Wassermenge begrenzt ist, es wohnt schließlich nicht jeder über einer 500er Hauptleitung.
Bei größeren Einsätzen oder abgelegenen Orten z.B. bei Waldbränden habe ich auch schon selbst Wasser aus Teichen, Bächen oder einem Kanal gefördert.
Ich kenne durchaus auch Pläne z.B. für einen ländlich liegenden Holzhändler da werden bei Vollbrand trotz relativ ordentlicher Versorgung per Hydrant, jeweils 2 ca. 2 - 3 km entfernt liegende Gewässer angezapft.

Das von chevy genannte Auspumpen bei Unwetterschäden kommt natürlich noch hinzu. Wobei ich hier zumindest für Keller eher die klassische elektrische Tauchpumpe kenne.

Gruß
Christian
 
chevyman schrieb:
Geka ist nicht sooo dicht, das stimmt. Da kann man allerdings auf der Saugseite noch die Geka-Kupplungen mit zusätzlicher Verschraubung nehmen.
Bei denen muss man aber auch sehr auf die Qualität aufpassen, sonst sind die auch nicht dicht. Aber die GEKA-Kupplungen haben sich hier ja sowiso erledigt, die haben ja gerade mal (geschätzte) 18mm freier Durchlass.
moto4631 schrieb:
Der Feuerwehr ist es sicher ziemlich egal ob beim Löschen da ein bischen rauströpfelt.
Beim Löschen schon, beim Ansaugen aus mehr als ein paar Metern sollte aber schon alles dicht sein, sonst klappt das mit dem Entlüften nicht wirklich gut.
Der Bomber schrieb:
Saugt die Feuerwehr überhaupt an? Die meisten mir bekannten Feuerwehrbrunnen haben ja bei der Menge die die benötigen mehr als 8m Wasserspiegeltiefe
Also aus mehr als 8m Tiefe saugt keine Feuerwehrpumpe an. Das theoretische Maximumg liegt bei 10m, bedingt durch Verluste usw. geben die Hersteller max. 8m an.
Und ja, die Feuerwehr saugt des öfteren an - nicht nur beim Auspumpen von vollgelaufenen Kellern (da kommen dann aber üblicherweise bei großer Wassermenge Lenzpumpen zum Einsatz bzw. bei kleiner elektrische Tauchpumpen).
 
Hallo!
klar weiß ich das die auch saugen, war eher drauf gemünzt das sie mit normalen Kupplungen aufgrund der Undichtigkeit nicht saugen...Das es verschiedene Löschbrunnen gibt ist mir klar (meistens..), aber mal ne Frage zu der Kellergeschichte: Verwenden die beim saugen mit den "Lenzpumpen" die normalen oder die Kupplungen zum drehen?
Es gibt auch Tauchpumpen die eine ähnliche Menge wegpumpen nur bekommt man die nur so schwer in den Keller und eben die elektr. Leistung.....
 
MSG schrieb:
Das theoretische Maximumg liegt bei 10m, bedingt durch Verluste usw. geben die Hersteller max. 8m an.

Weniger die Verluste, mehr die Physik geben hier klar die Grenzen an.
Wasser kann nicht endlos hochgesaugt werden, die Wassersäule "bricht" bei ziemlich genau 9m und dann kann man saugen bis der Arzt kommt.
 
Moin Moin!

Der Bomber schrieb:
klar weiß ich das die auch saugen, war eher drauf gemünzt das sie mit normalen Kupplungen aufgrund der Undichtigkeit nicht saugen...
Das stimmt natürlich. :bierchen:

Verwenden die beim saugen mit den "Lenzpumpen" die normalen oder die Kupplungen zum drehen?
Saugschläuche haben auch drehbare Storzkupplungen, allerdings mit längerer Einbindung und mit einer anderen Dichtlippe (unterdruckdicht). Das System ist aber vom Grundsatz her gleich und untereinander kuppelbar.
Schläuche haben immer drehbare Kupplungen, Geräte (Ausnahme Sammelstück) immer Festkupplungen.

Gruß
Christian
 
MSG schrieb:
ceekay schrieb:
Schläuche haben immer drehbare Kupplungen...
Aber nur die Größen A-C, die D-Schläuche haben keine Drehbaren Kupplungen *duck & renn* :wink:
Echt jetzt?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet und bin auch mal eben 100 km zu weit weg um nachzuschauen. :lol:
Gelernt hatte ich mal Druckschläuche beweglich. Aber D-Schläuche sind ja für viele Spielzeug vielleicht ist es deshalb irgendwo untergegangen. Ich habe sie aber gerade bei Vegetationsbränden zu schätzen gelernt.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
MSG schrieb:
ceekay schrieb:
Schläuche haben immer drehbare Kupplungen...
Aber nur die Größen A-C, die D-Schläuche haben keine Drehbaren Kupplungen *duck & renn* :wink:
Echt jetzt?
Hups da hab ich noch mal nachgegoogelt und in der Tat scheint die häufigste Ausführung die mit drehbarer Kupplung zu sein. Dann nehm ich meine Aussage doch gleich zurück!

Gekuppelt hab ich so ein Ding noch nie - an der Kübelspritze ist der Schlauch & Strahlrohr ja fest dran und sonst begegnet einem das Ding bei der Feuerwehr ja nur noch beim Sauganschluß des Schaummittelzumischers ...

Ach ja, falls jemand einen D-Schlauch mit Länge >= 10m loswerden möchte .... ich brauch nächstes Jahr einen um den Planschpool zu füllen :)
 
MSG schrieb:
Gekuppelt hab ich so ein Ding noch nie - an der Kübelspritze ist der Schlauch & Strahlrohr ja fest dran und sonst begegnet einem das Ding bei der Feuerwehr ja nur noch beim Sauganschluß des Schaummittelzumischers ...
Nach Norm hast Du recht, aber ich kenne mitlerweile einige Feuerwehren, die auch anderes D-Material mitführen (15 m-Schläuche, C-DCD-Verteiler, DM-Strahlrohre).
In ländlichen Gegenden bei Flächenbränden (Stoppelfelder etc.) eine feine Sache oder auch für Nachlöscharbeiten.
Wir haben das Material aber auch für lau bekommen, da sagt man nicht nein. :D

Gruß
Christian
 
Thema: 80mm Rückschlagventil?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5.640
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
875
Bastler252
B
S
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Schorschlhuber
S

Neueste Themen

Zurück
Oben