80mm Rückschlagventil?

Diskutiere 80mm Rückschlagventil? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir eine Benzin-Schmutzwasserpumpe gekauft. Schlauchdurchmesser 80mm. In der Anleitung wird die Verwendung eines Rückschlagventils...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
ich habe mir eine Benzin-Schmutzwasserpumpe gekauft.
Schlauchdurchmesser 80mm.
In der Anleitung wird die Verwendung eines Rückschlagventils empfohlen, aber in der Größe finde ich sowas nicht.

Ist da Selbstbau angesagt?

Danke und Gruß,
Raymund
 
Wird wohl ein 3" RSV sein. Di=80mm oder Da? Sollte kein problem darstellen, ansonsten PN (dann nenn ich dir ne Bezugsquelle). Die Frage ist aber wie verschmutzt das Wasser ist, denn dann funktionieren die nicht.....
 
Das von chevy verlinkte Fußventil ist ok!
Du solltest drauf achten daß Du nicht (wie fälschlicherweise auch in dem Ebaylink angegeben) ein VENTIL kaufst sondern eine Rückschlagklappe.
Rückschlagventile sind meistens federbelastet und bremsen den Förderstrom, eine Rückschlagklappe stellt einmal offen kaum mehr Wiederstand dar.
 
Ok, mein Fehler, schreibe immer Ventil.... Aber das Fußventil ist für eine Saugpumpe doch überhaupt nicht geeignet da ja nichts durchgeht durch den Sieb, und ich wette der Kunststoff hält nicht mehr als 3 Einsätze...
Die Frage ist was man wirklich benötigt, wieviel man wegpumpen möchte bzw. was für eine Pumpe gekauft wurde (bei ebay sieht man ja oft billige mit >60m³/h die dann auf der Druckseite meistens eingedrosselt werden durch zu kl. Schläuche usw.).

moto4631 schrieb:
..
Rückschlagventile sind meistens federbelastet und bremsen den Förderstrom, eine Rückschlagklappe stellt einmal offen kaum mehr Wiederstand dar.
Das halte ich mal für pauschal gesagt Unsinn....Widerstanskennlinien von Ventilen/Klappen mal angeschaut?
 
Es gibt ja verschiedene Arten von Rückschlagventilen.
Das Europa zbsp. hat sehr wenig Wiederstand, ein traditionelles Ventil in Schrägsitzform dagegen sehr hohen Wiederstand.

In Österreich werden auch vorrangig die Fußventile (da haben wir sie wieder :crazy: ) die eigentlich Saugkorb heißen verkauft.
Die Klappe ist auch langlebiger, da keine Feder da ist die verschleißen könnte und auch Schmutz ist nicht so schnell ein Thema.
Gibts auch in Gußausführung oder in Edelstahl.
Auf der Druckseite kommt maximal ein Europa rein, nie ein herkömmliches Rückschlagventil.
 
Ja klar gibts verschiedene Ausführungen ....darauf wollte ich ja hinaus. York,Europa,Roma sind gute RSV, werden gerne vom Fachhandel (1/2"-4" so hab ich es mitbekommen) verkauft, da preislich noch im Mittelfeld.
Saugkorb ist aber bei Schmutzwasserausführung mM nach Blödsinn. Die Feder ist vom Verschleiß nicht so das problem, eher das es bei Schmutz nicht richtig dichtet.
moto4631 schrieb:
Auf der Druckseite kommt maximal ein Europa rein, nie ein herkömmliches Rückschlagventil.
Bin nicht sicher worauf du hinaus willst
 
Prima, das "Fußventil" ist genau das, was ich suche.

Auf den Begriff und die Größe in Zoll muss man auch erst mal kommen.

Ich denke die Kunststoffausführung reicht völlig aus.
Der Schlauch bleibt incl. Ventil im Drainageschacht, daher ist die Gefahr der mechanischen Beschädigung äusserst gering.

Gruß
Raymund
 
Wenn du eh keinen gröberen Schmutz fördern willst, ist das in Ordnung, aber wenn da Kieselsteine drinne sind, kann es passieren das es schnell bricht.
Denke mal du willst Grundwasser abpumpen, für dauerhafte Grundwasserregelung gibts bessere Alternativen
 
Zusammen mit der benzingetriebenen Pume ist das nur als Notlösung für den Regenwasser Drainageschacht gedacht.
Wegen der Ansaughöhe dürfte das nur mit Rückschlagventil funktionieren.

Als Dauerlösung sitzen da zwei elektrische Pumpen drin.

Gruß
Raymund
 
So, das Fußventil ist da, aber wie bekomme ich den Schlauch da befestigt?
Meine Suche nach 3" bzw. 80mm Schlauchtülle, Schlauchnippel, etc. blieb bisher erfolglos.
Hat jemand einen anderen Sucbegriff?

Danke und Gruß
Raymund
 
Hiho, das Suchwort heißt Gewindetülle od. Schlauchtülle, gibts z.B. hier. Aber setzt dich besser erst mal, bevor du die Preise anschaust.
Ich hab allerdings kein Preisvergleich gemacht, möglicherweise gibts das auch noch wo anderst zu einem besseren Preis.
 
Nen billig Plastikteil und dann VA PN 50........Preise ...nun ja. Also bei den Fußventilen/klappen die wir als verkaufen ist der Schlauchadapter dabei....aber seltsam, bei den von dir verwendeten Suchbegriffen habe ich sofort nen Treffer (deutlich besser als das VA zeugs, m.M. eh nicht das richtige)...
 
Interessant/praktisch wäre auch noch folgende Kombination:

Schlauchende: eBay-Link
Adapter für's Fußventil: eBay-Link

Da ist man für diverse Erweiterungen jederzeit bequem gerüstet.
 
Nicht dicht? :shock:
Wäre aber bei einem Teil, das komplett im Wasser hängt wohl zweitrangig. Und so dicht wie eine Rückschlagklappe sollte das doch allemal sein.
 
Wenn es im Wasser hängt, ist es beim saugen relativ egal, aber wenn ich ne Saugleitung in 3" mache, dann würde ich es richtig machen. C-Kupplung ist dichter als das Geka System, aber wozu gibt es C-Saugkupplungen??
Wie gesagt seine Suchbegriffe bei nem Auktionshaus eingeben....kostet um die 22€, dicht.
Bei Kupplungen gibts größere Qualitätsschwankungen, also auf der Saugseite......nun ja wers mag.
 
Geka ist nicht sooo dicht, das stimmt. Da kann man allerdings auf der Saugseite noch die Geka-Kupplungen mit zusätzlicher Verschraubung nehmen.
Die von mir verlinkten Teile sind Storz B. Bei Storz gibt es Dichtungen nur für Druck oder für Druck und Saug. Letztere sind etwas störrischer bei der Montage, aber eigentlich gut dicht. Nimmt die Feuerwehr ja auch, und wenn die damit ständig Palaver hätten...
 
Der Feuerwehr ist es sicher ziemlich egal ob beim Löschen da ein bischen rauströpfelt. :lol:

Mit Geka hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht auf der Saugseite... :oops:
 
Geka auf jeden Saugkupplung. Saugt die Feuerwehr überhaupt an? Die meisten mir bekannten Feuerwehrbrunnen haben ja bei der Menge die die benötigen mehr als 8m Wasserspiegeltiefe...
Jup Storz, ich sage immer C-Kupplung zu; auch bei den anderen Größen, danke fürs berichtigen.
 
Thema: 80mm Rückschlagventil?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5.647
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
877
Bastler252
B
S
Antworten
0
Aufrufe
1.206
Schorschlhuber
S

Neueste Themen

Zurück
Oben