3-Wege T-Griff Schlüssel ?

Diskutiere 3-Wege T-Griff Schlüssel ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seid Gegrüßt ! Ich bin auf der Suche nach einem guten und robusten 3-Wege T-Griff Set mit Innensechskant und Torx, wo der T-Griff verschiebbar...
Ich glaub da muß Ich nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen.
Die Beta 951 sind wirklich sehr interessant, wenn auch nicht günstig.
Ein italienischer Händler wäre z.B. der hier...

Beta-Aktionsaktionen 2023
 
Wenn ich mir das Sortiment von Beta so anschaue, ist das eher kein "Hersteller", sondern ein Kistenschieber.
Es würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Schlüssel sind wie von KS-tools.
 
Ich glaub da muß Ich nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen.
hast du da jetzt einen speziellen Verwendungszweck für den man diese ganzen Eigenschaften unbedingt braucht oder nur reine Liebhaberei die man bis zum unweigerlichen Kauf als Folge einer Suchsynkope durchführt?
 
hast du da jetzt einen speziellen Verwendungszweck für den man diese ganzen Eigenschaften unbedingt braucht oder nur reine Liebhaberei die man bis zum unweigerlichen Kauf als Folge einer Suchsynkope durchführt?

Ganz so extrem zelebriere Ich das nun nicht... da lasse Ich gerne Anderen den Vortritt.

Hat sich so oder so erledigt, weil Ich mich nun doch für PB-Swiss Tools entschieden habe.
 
:)

Werkzeugkataloge Durchblättern gefährdert meine Gesundheit. :) Entdecke jedesmal Werkzeuge, die ich eigentlich einsetzen könnte. Und dabei gehe ich dennoch davon aus, dass ich im allgemeinen Vergleich möglicherweise nicht einmal so massiv unterdurchschnittlich ausgestattet bin (ausser für die Holzbearbeitung, habe nicht einen einzigen brauchbaren Hobel, Holz bearbeite ich grunsätzlich nur mit Benzinmotorkettensäge und Axt!!!!).


Steckschlüssel haben zwei Nachteile: Zum einen ist das immer irgendwie wackelig, gerade mit Verlängerung, zum anderen hat mich das ständige
Umstecken genervt. Und ich habe keine 5 T-Griffe für Steckschlüssel... (preislich uninteressant und wackelt trotzdem).
Stimmt, besonders wackeling sind Wobble Verlängerungen. :)

Nüsse kann man ersetzen. Werkzeuge mit Innensechskant sind oft nicht so billiig, z.B. Schraubenzieher oder auch feste T-Griffe mit Innensechskant. Un dann muss ich immer suchen, während Nüsse in den Einlagen sauber geordnet sind.
Zudem benötigen Einzelwerkzeuge einiges an Platz in der Werkzeugkiste, für externe Einsätze für mch kein Must-Have. Habe irgendwo vereinzelte PB mit Innensechskant, setze die jedoch nie ein.


Du hast 10-mm-Inbus-Schraubendreher? :wink:
Ja. Sowohl die klassischen von PB (SW 8 und SW 10 mm sind IIRC nicht mehr erhältlich) wie die von Wera mit dem roten transluszenten Griff, der genau so aussieht wie die klasischen von PB , die sog. Wera VSM Baureihe, leider nicht mehr verfügbar, erstaunlich gute Qualität, hier bezieht sich "VSM" auf die Griffform, nicht die Klingenform nach VSM, die in der Schweiz sehr verbreitet ist; gewisse Wera VSM Schraubendreher wurden mit falsch gedruckter "VMS" Banderolle ausgeliefert, leider ist da kein DEC Rechner im Griff integriert :) , VAX/VMS ist übrigens weitaus stabiler als jede MS Windows Software, nach DOS war für mich NT 3.51 das letzte wirklich robuste MS Betriebssystem.


Winkelschlüssel finde ich ergonomisch deutlich schlechter als die T-Griffe.
Die setzt man ja wohl eh nur ein, wenn nichts anderes mehr zur Verfügung steht. Standardmässig habe ich die Steckschlüsseleinsätze für INBUS von SW 3 bis 27 mm und Schraubendreher mit SW 1.5 bis 10 mm, und noch was Schraubendreher mit Kugelkopf für INBUS (sehr empfehlsenswert, können jedoch die geraden Ausführungen nicht ersetzen, da letztere für das Einsetzen von Schrauben sehr praktisch sind, es gibt zudem noch spezielle "INBUS" Schlüssel mit Schraubenhaltung, z.B. die von Wera mit der gefederten Kugel).
Bei INBUS SW unter 1.5 mm muss man i.d.R. auf Miniaturschraubenzieher zurückgreifen, oder eben L-förmige Schlüssel. Oder Bits.


Die Steckschlüsseleinsätze nutze ich da nur für den Drehmomentschlüssel.
Steckschlüsseleinsätze setze ich mit Abstand am allermeisten für INBUS ein. Die sind auch in den Sortimentskästen und somit stets griffbereit und sauber nach Grösse eingeordnet.
Auch für gewöhnliche Schraubarbeiten setze ich am meisten Stahlwille Steckschlüssel sowie die nicht umschaltbaren Ringratschen-Gabelschlüssel mit Gelenk von... Kraftwerk (!!!!) ein. Die sind den 25er (Made in USA) und 17er (Made in Taiwan) Baureihen von Stahlwille m.E. weitaus überlegen.


Update:
Beta stellt gewisse Werkzeuge selbst her. Habe mir mal die Knarren und Nüsse genauer angesehen, haben mich nicht überzeugt. Habe ein ganz wenig Beta (vermutlich Private-Labelingware) aus dem Ausverkauf, kenne es sonst zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Sortiment von Beta so anschaue, ist das eher kein "Hersteller", sondern ein Kistenschieber.
Es würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Schlüssel sind wie von KS-tools.
Die Beta 951 / 951TX sind Made in Italy
Die 951er nutze ich selbst und kann bisher nichts negatives berichten. Sauber verarbeitet und tun ihren Dienst
 
Hab vorhin die PB-Swiss Tools 1204 im 6er Set bestellt, dazu noch die Größen 2 und 2,5.
Beta 951 / 951TX sind eher etwas schwerer erhältlich und von den Versandkosten auch noch teurer.
 

Wenn ich mir das Sortiment von Beta so anschaue, ist das eher kein "Hersteller", sondern ein Kistenschieber.
Es würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Schlüssel sind wie von KS-tools.
Hallo,

@Jürgi

Ehre wem Ehre gebührt. Beta ist absolut kein Kistenschieber, sondern ein äußerst renommierter Werkzeughersteller seit den 1920er Jahren. Vergleichbar mit anderen renommierten Werkzeugherstellern wie Hazet, Stahlwill o. Gedore in DE oder Snap On, Williams, Facom, etc. in anderen Ländern. Beta spielt absolut in der Oberliga der Werkzeughersteller weltweit.

Beta Werkzeug ist weit verbreitet in der Formel 1 und Motorsport jeglicher Art. Habe beruflich 10 Jahre einen Großteil meiner Arbeitszeit in Italien verbracht im Motorsport, speziell im Motorrad- aber auch Automobilbereich wo man gerne Werkzeuge der Marke Beta einsetzt.

Auch wenn ich selbst eher mit Werkzeug Made in Germany ausgestattet bin, muss man einfach die tolle Qualität der Beta Werkzeuge anerkennen. Es wäre sehr ungerecht, diese mit KS Tools oder Kraftwerk und Co. in Verbindung zu bringen.
 
Bei sehr kleinen Schlüsselweiten reichen für mich normale Schraubenzieher mit Aussensechskantklinge (für Innensechskantschrauben, "Allen", "INBUS") völlig aus, da man von Hand genügend Drehmoment aufbringen kann.
Schlüssel mit nicht abnehmbarem Betätigungsquerstift lassen sich auch nicht sehr gut verstauen, habe solche 3- und 4-Kantschlüssel und die sind ziemlich sperrig.

Ist CDN Beta Vertreter? :)
Meine Bemerkung bzgl. Beta betrifft nur das Steckschlüsselsortiment, die anderen Beta Werkzeuge habe ich mir nicht wirklich näher angeschaut.

Beta spielt dort m.E. keinesfalls in der oberen Liga, das spürt und hört man bereits beim "Klicken" der Knarren. IIRC werden zumindest gewisse Schlüssel selbst in Italien hergestellt, vieles ist jedoch wie bei Mitbewerbern Handelsware.

Und während ich KS Tools nicht kenne, kann ich jedoch bestätigen, dass *GEWISSE* Kraftwerk Werkzeuge absolut erstklassig sind. Z.B. bei den Ringratschenschlüsseln setze seit langem die von Kraftwerk ein, obwohl ich auch die 17 und 25 von Stahlwille einsetzen könnte (die stosse ich onehin mal ab da neuwertig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich "Hersteller" Beta.
Bei so viel Handelsware im Sortiment lag der Verdacht nahe, dass es ein Kistenschieber ist.
Sorry, war mein Irrtum.
 
Bei sehr kleinen Schlüsselweiten reichen für mich normale Schraubenzieher mit Aussensechskantklinge (für Innensechskantschrauben, "Allen", "INBUS") völlig aus, da man von Hand genügend Drehmoment aufbringen kann.
Schlüssel mit nicht abnehmbarem Betätigungsquerstift lassen sich auch nicht sehr gut verstauen, habe solche 3- und 4-Kantschlüssel und die sind ziemlich sperrig.

Ist CDN Beta Vertreter? :)
Meine Bemerkung bzgl. Beta betrifft nur das Steckschlüsselsortiment, die anderen Beta Werkzeuge habe ich mir nicht wirklich näher angeschaut.

Beta spielt dort m.E. keinesfalls in der oberen Liga, das spürt und hört man bereits beim "Klicken" der Knarren. IIRC werden zumindest gewisse Schlüssel selbst in Italien hergestellt, vieles ist jedoch wie bei Mitbewerbern Handelsware.

Und während ich KS Tools nicht kenne, kann ich jedoch bestätigen, dass *GEWISSE* Kraftwerk Werkzeuge absolut erstklassig sind. Z.B. bei den Ringratschenschlüsseln setze seit langem die von Kraftwerk ein, obwohl ich auch die 17 und 25 von Stahlwille einsetzen könnte (die stosse ich onehin mal ab da neuwertig).
@Senkblei

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vielleicht mal nachdenken vor dem Posting?

Steht eigentlich alles in meinem Posting. Ich besitze fast ausschließlich Werkzeug Made in Germany.

Wie Du auf den Trichter kommst, ich wäre Vertreter für irgendjemand, oder überhaupt tätig in der Werkzeugindustrie ist mir schleierhaft?

Ich beleidige niemanden in meinem Posting, so wie Du das offensichtlich gerne machst und versuche nur falsche Information richtig zu stellen, da ich zufällig die Produkte der Marke Beta kennenlernen durfte, im Rahmen beruflicher Projekte mit weltweit renommierten Herstellern aus Italien und anderen Ländern.

Kann ich mir ein Urteil über Werkzeugqualität erlauben?

Neben einer handwerklichen Ausbildung im Fahrzeugbereich und vielen Jahren Berufserfahrung habe ich mich berufsbegleitend weitergebildet und studiert. Ich schraube nach wie vor in meiner Freizeit viel im Bereich Motorräder und KFZ, Oldtimer wie Rennfahrzeuge und ja, ich hatte das Vergnügen, bereits viele unterschiedliche Werkzeuge bekannter Hersteller aus aller Welt selbst in der Hand gehabt zu haben und kenne diese nicht nur aus dem Katalog.

Es gibt viel gutes Werkzeuge, was nicht in Deutschland gefertigt wird und trotzdem habe ich mich persönlich fast ausschließlich mit Werkzeugen renommierter Hersteller aus Deutschland ausgestattet.

Warum? Einfache Philosophie, wenn ich hier lebe, arbeite und gutes Geld hier verdiene, dann gebe ich das auch gerne aus für Produkte die Deutschland hergestellt werden und Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Das darf gerne auch mehr kosten.

Trotzdem maße ich mir nicht an, andere Leute auf so unterirdischem Niveau zu diskreditieren, wie Du das offensichtlich versuchst, obwohl Du mich nicht kennst.

Ich bin seit Jahren stiller Leser dieses Forums und würde mich freuen, mich mit Leuten auszutauschen, über gutes Werkzeug, die gutes Werkzeug wertschätzen, wenn Sie es sehen, egal woher es kommt.
 
Wie sinnvoll oder gut ein Werkzeug ist, hängt stark von der Sichtweise ab. Senkblei geht da mehr mit den Augen der Schwerindustrie dran. Viele der Punkte sind privat ziemlich uninteressant. Qualität? Ja bitte, aber mal ehrlich: Das meiste was ich an Werkzeug habe, werde ich vererben. Die einzige Frage ist, wie viele Generationen das Zeug hält. Ich werde nie einen Unterschied in der Lebenserwartung von Hazet und Ko-Ken selbst erleben. Deshalb ist umso wichtiger für mich, wie gut etwas in der Hand liegt - das bekomme ich mit und das kann dann auch heißen, dass es mal Wera wird (ich mag die Zyklop-Ratschen), obwohl es nicht in der absoluten Oberliga spielt. Privat schleppe ich mein Zeugs auch nicht ständig rum, von daher ist mir auch egal, wie gut sich etwas verstauen lässt. Ich sprach oben schonmal das Fahrrad an: Da dort selbst die normale Wartung alle Inbusgrößen von 2,5 bis 8 mm wild durcheinander erfordert, bin ich froh, wenn die Schlüssel alle griffbereit nebeneinander hängen ohne dass ich irgendwas wechseln muss. Nimmt Platz weg, aber die "Usability" ist ungeschlagen. Und wenn ich mit dem Rad auf Tour gehe, sind die Steckschlüsseleinsätze für Innensechskant und Torx viel zu schwer. Dann werden es Bits (der einzige Punkt, wo ich bei Werkzeug auf Gewicht und Verstaubarkeit achte).
 
Der DHL-Paketbote hat mir gestern was tolles gebracht 😃

Von der Qualität und der Verarbeitung der Innensechskant-Schlüssel bin Ich sehr begeistert.
Weniger jedoch gefällt mir, daß die Schlüssel lieblos in den Karton geworfen sind und der große 10er Schlüssel eigentlich gar nicht in den Karton passt.
Da hätte Ich doch etwas mehr schweizer Präzision erwartet 😕
 

Anhänge

  • 20230504_124141.jpg
    20230504_124141.jpg
    699,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20230504_124339.jpg
    20230504_124339.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 133
  • 20230504_124354.jpg
    20230504_124354.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal PB anschreiben , hatte kürzlich auch Kontakt wegen einer Frage.
Marco Baumann <**********>

Ich danke Dir für die Adresse.
Werd das auf jeden Fall mal ansprechen.
Auch wenn es sich um Werkzeug handelt und früher oder später vom Gebrauch so oder so entsprechende Spuren davon trägt, macht das jetzt nicht unbedingt ein gutes Bild beim Endkunden.

Was war bei Dir der Grund für die Frage ?
 
Weniger jedoch gefällt mir, daß die Schlüssel lieblos in den Karton geworfen sind und der große 10er Schlüssel eigentlich gar nicht in den Karton passt.
Und ich hatte mich schon gefragt, ob ich irgendeinen Rückläufer bekommen habe. Scheint aber wohl echt normal zu sein.
 
Scheint tatsächlich "normal" zu sein, weil Ich vor dem Kauf ebenfalls Bilder gesehen habe, wo die Verpackung durchlöchert war und so beim Kunden angekommen ist 😕
 
Bin gerade mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen, dass Park Tool ein solches T-Griff-Set für Torx im Sortiment hat und musste an diesen Thread denken: THT-1 Sliding T-Handle Torx® Compatible Wrench Set

Kenne das Set nicht, aber was ich bisher von Park Tool hatte, war ok. Ist vielleicht zum Beta-Set eine brauchbare Alternative, gerade wenn es um Verfügbarkeit geht. Das ist bei vielen Fahrradläden erhältlich.
 
Alles was nicht wirklich Fahrrad spezifisch ist, ist Murks.
 
Thema: 3-Wege T-Griff Schlüssel ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben