3-4mm Putz abfräsen Eibenstock Renotool oder Winkelschleifer

Diskutiere 3-4mm Putz abfräsen Eibenstock Renotool oder Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich saniere zur Zeit einen Altbau. Hier möchte ich den alten Kalksandputz freilegen und anschließend mit neuem Kalkputz glätten. Es geht...
L

Lukejack

Registriert
17.02.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich saniere zur Zeit einen Altbau.
Hier möchte ich den alten Kalksandputz freilegen und anschließend mit neuem Kalkputz glätten.
Es geht mir darum, die obersten 3-4mm Putz zu entfernen.
Darin enthalten sind Farb- und Kleisterrückstände.
Es handelt sich um eine Fläche von ca. 200 qm.
Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, wollte ich die Fläche mit einer Handmaschine abfräsen.
Eine Fassadenfräse mit rotierenden Hartmetallzähnen im Baumarktverleih kostet ca. 30 € pro Tag.
Da kommt schnell einiges zusammen, wenn man immer nur ein bißchen pro Tag schafft.
Nun habe ich jedoch gehört, dass im Handwerksbereich stattdessen lieber mit Winkelschleifern und Schleiftöpfen gearbeitet.
Nun habe ich mir diese Lösung angeschaut und würde mir, da ich ohnehin einen neuen Winkelschleifer gebrauchen könnte, eine Bosch GWS 14 125 CIE mit entsprechender Absaughaube und Schleiftopf mit Hartmetallzähnen anschaffen.
Meine Frage ist jedoch, ob diese Lösung erstens praktikabel ist, und zweitens ein Abtrag von 3-4mm realisieren läßt, da sich die Frästiefe ja nicht einstellen läßt. Der Kostenpunkt läge bei ca. 300 €.
Auf der anderen Seite habe ich nun das Renotool von Eibenstock entdeckt, welches für 170 € zu bekommen ist, und ebenso wie die Fassadenfräse aus dem Baumark mit rotierenden Hartmetallzähnen und einstellbarer Frästiefe arbeitet.
Dieses Gerät wäre natürlich nur knapp halb so teuer.
Ist es besser als die Winkelschleiferlösung (evtl. mehr Laufruhe, bessere Kontrolle des Abtrags, usw.)?
Auf der Website findet man leider keine Infos. Kann es sein, dass der Hersteller dieses Teil nicht mehr vertreibt (evtl. weil es nichts taugt)?
Bessere Fassadenfräsen habe ich erst ab 600 € aufwärts gesehen. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
Lukejack
 
Hi,

guck mal hier Renotool.
Nachschieben muss ich, dass mir ein Gewinde an der Höhenverstellung ausgerissen ist, da sich durch Vibrationen eine der Klemmschrauben gelöst hatte. Die sind nicht gerade überdimensioniert und man sollte beim Arbeiten immer mal schauen ob die noch fest sitzen. Ansonsten kann ich das Ding nur empfehlen (und hab sogar noch eins zu verkaufen, da ich schnell Ersatz während der Reparaturzeit brauchte :wink: ).
 
Der Kostenpunkt läge bei ca. 300 €.

Dazu kommt dann aber noch ein guter Industriesauger, weil der Schleiftopf doch erheblich mehr Feinstaub erzeugt als die Putzfräse.
Die sollte zwar auch an den Sauger, geht aber auch noch ohne.
 
Also Industriesauger wollte ich in jedem Fall noch anschließen.
Die Frage ist nur, welche Lösung bei meinem Vorhaben geeigneter ist.

@AKL:
Du hast ja offensichtlich ganz gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Kannst Du die Arbeitsgeschwindigkeit einschätzen?
So in QM pro Stunde?
Du sagst, Du hast noch eine zu verkaufen. Ist die noch ok, vor allem die HM-Zähne? Dann hätte ich Interesse.
Neupreis bei Westfalia momentan 170 Euronen.
 
Hallo,
also ich denke dass eine Putzfräse mit Tiefenanschlag doch die bessere Lösung ist, Meine Fräse ist von Festool (jetzt Protool), auch Baier baut solche Fräsen. Ein leistungsfähiger Sauger ist obligatorisch.
 
Arbeitsgeschwindigkeit war bei mir ca. 15-20 qm pro Stunde, aber da waren die Voraussetzungen auch andere, ich hab Teppichkleber entfernt und dabei auch noch Ausgleichsmasse und ein wenig Beton abgefräst wenn es uneben war. Bei Putz sollte man eigentlich mehr schaffen, aber dabei arbeitet man dafür auch in der Vertikalen. Ich glaube das gibt sich nicht viel, limitierend ist eher die Grösse des Staubsaugerbeutels, der viel zu schnell voll ist.

Mach mir ein Angebot per PN wenn Du interessiert bis.
 
limitierend ist eher die Grösse des Staubsaugerbeutels, der viel zu schnell voll ist.
Je nach Saugermodell sollte man einen so genannten Einlegetuchfilter verwenden.
Einmalige Anschaffung und das Saugvolumen liegt erheblich über dem Tüteninhalt.
 
Hallo

Also erstmal zum Bosch Winkelschleifer :D
Kann ich absolut empfehlen, habe ich nämlich selber zuhause und auch in der Firma habe ich genau dieses Modell auf der Werkbank liegen.
Mit dem Gerät zu arbeiten ist einfach ein Traum :lol:

Aber für die von dir angestrebten Arbeiten würde ich eine Sanierfräse empfehlen.
Wir hatten mal so ein Gerät von Festo um Mörtelreste von einer Backsteinwand zu entfernen. Mit dem Gerät ließ es sich sehr gut arbeiten :D

Gruß Janik
 
Hallo,

@AKL:
Das hört sich besser an als ich erwartet hatte.
Bekommst ne PN.

Ich denke, ich tendiere im Moment zur Eibenstock fürs Putz Fräsen.

Den Bosch Winkelschleifer behalte ich mal im Auge.

Als Sauger hatte ich mir einen Industrie Naß- Trockensauger Güde NTS 1600 I ausgeguckt.
Das Teil hat 50L Nutztank und kann auch ohne Beutel betrieben werden (gibt's auch glaube ich garnicht).
Fürs Nass Saugen hat der Lamellenfilter noch einen Schaumstoffüberzieher. Der ist vielleicht auch für den Staub ganz gut.
Der Vorteil an dem Sauger ist, dass er wenigstens 4m Schlauch dabei hat und eine Gerätesteckdose, die den Sauger ein- und ausschaltet.
Oder gibt's bei Güde bedenken?
 
man sollte evtl. auch nicht vergessen, dass eine Sanierungsfräse eine wesentlich gröbere Oberfläche schafft, als ein Diamantschleiftopf.
Wenn es anschl. um den Neuauftrag geht, bist Du mit einer "groben" Oberfläche wesentlich glücklicher.
Das alleine spricht imho zu 100% für eine Sanierungsfräse.
 
Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, dann wird's an dieser Steller erstmal das Renotool.

Gibt's noch irgendwelche Erfahrungen zum Güde-Sauger?
 
Hmm.. 200qm mal 4mm ergibt einen 0.8 Kubikmeter abgetragenes Material.
Bei 20 Liter Fassungsvermögen heist das den Sauger 40 mal entleeren.

Meine Erfahrung mit Sandputz ist, dass das Zeug, sobald die oberste Schicht weg ist, fast von alleine von der Wand rieselt.
Abgesehen davon neigt älterer Sandputz dazu flächig von der Wand zu fallen.
Wir haben uns seinerzeit einen Kompressor und Druckluftmeissel geliehen und das gesamte Haus von dem Zeug komplett befreit (ca. 600qm)

Gruß
Raymund
 
Najo, 0,8 Kubik is ja quasi nix :)
Bei der Sanierung des Hauses, in dem wir jetzt "noch" wohnen, sind, glaube ich 11 Container mit jeweils 7 Kubik angefallen :)
(Und ja, das Haus steht noch, weiss auch nicht, wo das ganze Zeugs her kam) :roll:

Rieseln tut der natürlich schon (welch Schande, dem schönen Kalkputz erst Glasfasertapete und dann auch noch Latexfarbe zu verpassen),
man kann ihn aber z.B. mit einer Kalkschlämme behandeln, dann sollte es schon gehen mit dem neuen Putz. :wink:
 
Thema: 3-4mm Putz abfräsen Eibenstock Renotool oder Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben