18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig.

Diskutiere 18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Handwerker, Wie die überschrift es schon sagt Suche ich ein Akkuschrauber für den privaten Bereich, genutzt wird er im Haus und auf dem...
Ja aber nen Akkuschrauber brauch ich schon, auch für unterwegs bei den Offroadveranstaltungen oder wenn ich bei bekannten im Garten mal was baue.

Wäre schön wenn einer was zu milwaukee sagen könnte, sind die wirklich so gut und stellen den Rest in Schatten?
Ich besitze auch eine Bosch blau Schlagbohrmaschine , hab die erst seit 3 Jahre und die is top, da muss der Akkuschrauber nicht unbedingt schlag haben.
 
Dann würde ich ohne Schlag nehmen, denn die haben ja immer geringfügiges Spiel.
 
Ok denn bleibt noch der Dewalt dcd790, Bosch GSR 18 2li und der Metabo BS LT.
Is die Drehzahl von 1600u/min beim Metabo zu vernachlässigen gegenüber den anderen mit 1800-2000u/min?
Merkt man die 34Nm im weichen schraubfall beim Metabo gegenüber den anderen mit 24Nm oder eher alles Theorie?
 
Die 34Nm würden für mich das abschließende Kaufargument darstellen. Denn damit lassen sich auch mal dicke Schrauben in Holz eindrehen ohne dass der Schrauber verhungert. Auch für den Betrieb von Lochsägen ist man eigentlich um jedes Nm Drehmoment froh!
Dagegen halte ich die 1600U/min, wenn nicht ständig und viele kleine Bohrungen gesetzt werden müssen, für Nachrangig. Im Normalfall bohrt man gefühlsmäßig eh zu langsam. Ich zumindest.

PS
 
Sehe ich genauso. Ich würde auch bei den genannten Voraussetzungen und Maschinen den Metabo nehmen.

Man kann natürlich auch Milwaukee wählen, was hier im Forum kaum jemand nutzt, und dann die Erfahrungen damit hier mitteilen... :ducken:
 
Ich überleg Grad ob dcd790 mit 2ah oder Metabo mit 4Ah.
Das eine hat mehr Kraft, das andere ist handlicher.

Unabhängig davon find ich Dewalt interessanter, der Koffer mit den metallschnallen und die Optik und haptik des schraubers wirken sehr hochwertig und entsprechend der Zeit einfach "schön".
Metabo is da eher klassisch und das Design kaum verändert.

Aber es zählen ja die inneren Werte. :lol:
 
Da würde ich bei deiner Einsatzbeschreibung auch eher zum Metabo mit den 4Ah Akkus greifen.
Mein Schrauber sieht den Koffer eigentlich nur noch von außen. Außer ich räume mal richtig auf oder ich muss ihn transportieren. Und dann bin ich meist froh um jeden Akku den ich zusätzlich in den Koffer bekomme.

PS
 
Ja gut denn gehts dir wie mir, wenn ich aufräum denn kommt er in die Kiste, ansonsten liegt der immer draußen.

Wie is denn das eigentlich, sonst so, is Dewalt schon was für den gewerblichen Einsatz?
Bei makita is das ja nicht so eindeutig klar.
Ich sehe bei bauarbeitern so gut wie nur Bosch blau und Hilti.
 
Früher wurde hier häufig der Kress 180 AFB empfohlen, den ich auch seit vielen Jahren im Einsatz habe. Das Teil ist mit 40/60NM angegeben und wirklich stark. Die Akkus(Samsung Zellen) haben bei mir in den 4 Jahren noch nicht spürbar in der Kapazität nachgelassen. Die Akkus sind verschraubt, daher sollte ein Zellentausch problemlos sein.
Was mir besonders gefällt ist das abnehmbare Bohrfutter mit Bit-Direktaufnahme in der Spindel.

Allerdings ist er preislich nicht mehr so attraktiv wie früher, da viele Hersteller ihre 18V Geräte heute günstiger anbieten.

Ob die Qualität nach der Übernahme bei Kress die gleiche ist, weiss ich leider nicht genau. Meiner ist aber noch Made in Germany - selbst auf den Akkus und Ladegerät steht das.
 
Kress is mir etwas zu teuer, für den Preis bekomme ich bei den anderen Marken auch wieder bessere Modelle.

Es steht auf alle Fälle Metabo, Bosch blau und Dewalt fest.
Muss mich da Dank euch noch genau entscheiden, tu mich da immer bissel schwer mit solchen Anschaffungen, möcht auch kein Mist kaufen.
 
mgzr160 schrieb:
Unabhängig davon find ich Dewalt interessanter, der Koffer mit den metallschnallen und die Optik und haptik des schraubers wirken sehr hochwertig und entsprechend der Zeit einfach "schön".
Metabo is da eher klassisch und das Design kaum verändert.
Hast du eventuell einen Hornbach vor Ort?
Bei uns haben die zumindest die gängisten Modelle von Dewalt, Metabo, Bosch blau, usw. ausgestellt.

Doch fand alle drei von der Bedienung nicht so geschmeidig, also dessen Schalter und Rastfunktionen sind schon etwas hakelig und laut gewesen .... von allen drei lag mir aber z.B. der kleinere Metabo (war glaub ein Quick-Modell, 18V) am besten in der Hand (da sollte ja vor allem die re/li Umschaltung ohne umzugreifen leicht bedienbar sein, ist mir z.B. sehr wichtig und dabei kommt es immer auf die eigene Handgröße an).

Aufindbar im Bau- und Werkzeugkaos ist aber der Dewalt wohl allemal am besten ... ist kein Scherz, doch früher hatte ich meist den Tarngrünen Metaboschrauber verzweifelt gesucht, obwohl er dann doch fast immer nicht weit vor meinen Augen stand. :crazy:
 
Vorteil ist erstmal das einige Metabo empfehlen und nicht alle was verschiedenes.
In einem Holz und Landwirtschaftsforum loben die milwaukee in Himmel, hier dagegen kennt man das kaum.

Mein Kopf sagt nim Dewalt oder Bosch , sieht cool aus und is Qualität, die Vernunft sagt aber nimm Metabo. :crazy:
 
Ich bin Grad über den makita df331 gestolpert, der hat zwar nur 10.8V aber ordentlich drehzhal in der klasse, mit zwei mal 4Ah Akku für 140 euro.
War ich ganz erstaunt, die drehmomente sind da aich garnicht so schlecht, bin da jetzt echt am überlegen ob ich nicht soch in die Klasse Wechsel.

Was wäre denn bei 10.8V noch knapp an die 2000 u/min dran mit ordentlich Kraft.?
 
Das liegt daran, dass keins der hier diskutierten Geräte schlecht sind, und keines ein klarer bester. Hier im Forum ist Metabo stark vertreten, und es sind ja auch tolle Geräte - ich würde mir durchaus einen zulegen. Nur gilt das genauso für Bosch, oder DeWalt oder Milwaukee, Makita.

Wir können probieren ein paar Erfahrungen zu liefern oder Details aufführen um mehr für die Entscheidungsfindung zu haben. Bei den 10,8V Schraubern ist der ASCM 12 auf jeden Fall noch interessant. Milwaukee macht auch noch stärkere 10,8V.

Der Makita DF331 schaut mich jetzt nicht übermäßig toll an von den Daten - eine Spur besser wie mein DF330 (mit der alten Akkuserie noch). Lochsägen macht nicht so viel Spaß mit dem. Leistungstechnisch deutlich unter den ganzen diskutierten 18V Geräten.

DeWalt DCD790: 600/2000rpm, 23/60Nm, 360W Ausgangsleistung
Makita DF330: 350/1300rpm, 14/24Nm 115W Ausgangsleistung
Makita DF331: 450/1700rpm 14/30Nm kommt dann evtl. auf 150W oder so?

Bei älteren Makita Maschinen konnte man unter "Technical Information" immer detailierte Datenblätter finden, beim DF331 hab ichs jetzt nicht gefunden :(
 
Nur mal nebenbei, welchen von milwaukee würdest da empfehlen mit ordentlich bums und 1600-2000u/min?
Seh da bei den Bezeichnungen nicht durch, m12 is klar, aber danach dann?

Bei den 18 Volt schraubern wird es der Dewalt oder Metabo.
 
Naja der M12 CDD ist der starke 10,8V mit 13mm Futter.
 
Der wäre ja fein mit dem kleinen 4Ah Akku, aber leider viel zu teuer.
Also unter 200 Euro sollte der schon liegen.
 
mgzr160 schrieb:
Vorteil ist erstmal das einige Metabo empfehlen und nicht alle was verschiedenes.
Das liegt wohl u.a. daran, daß die Metabo seit geraumer Zeit anerkannt gut sind.
In einem Holz und Landwirtschaftsforum loben die milwaukee in Himmel, hier dagegen kennt man das kaum.
Welches Forum? Kannst mal einen Beispiel-thread verlinken, würde mich interessieren?! Zur Historie: Milwaukee gehört mittlerweile zum tti-Konzern, genau wie AEG, Ryobi und noch andere. Milwaukee ist wohl in den USA die Nummer Zwei nach DeWalt. Mir persönlich haben die ein zu überfrachtetes Programm, zu viele Maschinen mit zu geringen Unterschieden. Und zumindest in NRW habe ich Milwaukee erst einmal in "freier Wildbahn" gesehen, das war IMHO ein 18V-Geradschleifer von einem Subunternehmer (Schweißarbeiten) auf einer Großbaustelle.
Mein Kopf sagt nim Dewalt oder Bosch , sieht cool aus und is Qualität, die Vernunft sagt aber nimm Metabo.
Wenn "sieht cool aus" für Deinen Kopf ein Auswahlkriterium ist, dann ist was mit Deinem Kopf nicht in Ordnung. :crazy:
Ich habe lange Zeit DeWalt besessen, konstruktiv noch aus der Zeit, als sie Elu aufgekauft haben. Damals (um die Jahrtausendwende) war Elu (DeWalt) meiner Meinung nach absoluter Technologieführer, das KnowHow hat sich DeWalt halt von Elu einverleibt. Leider halten sie das irgendwie nicht so ganz.
Meine Einschätzung: momentan ist Metabo, was Geräte und vor allem was Akkutechnologie angeht, absoluter Marktführer. DeWalt kommt als nächstes und Bosch baut wie so oft gute und robuste Geräte, ist z.Zt. aber wenig innovativ. Solides Mittelmaß, was Fortschritt und Innovation angeht, würde ich mal einordnen.

Qualitativ liegen die alle auf gleich hohem Niveau, da geben sich alle Spitzenhersteller, die alle auf dem Weltmarkt mitspielen, nicht viel. Die können sich großartige Negativ-Ausrisse alle nicht leisten.
 
So, Dank euch hab ich jetzt den Metabo BS 18 LT mit 1x4Ah Akkus bestellt für 165 Euro, denke das is nen guter Preis.

Mal sehen wie der so ist, sollte mir das zu schwer sein kommt der Dewalt dcd790.
Denke aber ich Freunde mich mit den fast 2kg an.

So weit ich es noch weiß war es im woodworker forum und ein Landwirtschaftsforum.

Was ist eigentlich mit Makita, auch in deinem Text gab es keine Empfehlungen, dachte echt makita hat sich etabliert und ist auch für das Gewerbe geeignet.?
Allgemein lese ich wenig zu den Maschienen.
 
Geb mal in die Sufu Makita ein, da findest du einige Threads dazu ....
 
Thema: 18V Akkuschrauber, Handlich, stark und langlebig.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben