18V Akkuschrauber mit möglicher Erweiterung auf Set

Diskutiere 18V Akkuschrauber mit möglicher Erweiterung auf Set im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr Handwerker und Nachteulen, Wie der Titel schon erwähnt Suche ich ein Ersatz für meinen defekten Akkuschrauber, genutzt wird er in...
Der Lüfter des ladegerätes ist ganz schön laut, wenn man nicht nebenbei arbeitet, ist mir so noch nie aufgefallen
Die Durchlüftung und (Ab)Kühlung des Akkupacks während dem Laden funktioniert dafür auch zuverlässig im Gegensatz zum einen oder anderen Wettbewerber.

PS
 
powersupply schrieb:
Der Lüfter des ladegerätes ist ganz schön laut, wenn man nicht nebenbei arbeitet, ist mir so noch nie aufgefallen
Die Durchlüftung und (Ab)Kühlung des Akkupacks während dem Laden funktioniert dafür auch zuverlässig im Gegensatz zum einen oder anderen Wettbewerber.

PS


ja das habe ich gemerkt, kam kühl aus dem ladegerät :D

MSG schrieb:
Handgelenkschonend ist mit Handgriff. Unterschätze nicht die Kraft.

Das habe ich bemerkt beim ersten Loch bohren und danach den Handgriff montiert. Aber wenn man nicht aufpasst, reißt es einem doch aus.

Sehr gut gefällt mir übrigens das Metaloc System von Metabo. Super einfacher transport und stabilität geht wohl in Ordnung ? Erst Eindruck aber passte
 
Hallo an das Forum,

da mein erster Post vom Handy kam, möchte ich mich noch kurz vorstellen.

Ich habe letztes Jahr (bis auf die Oberfräse) meinen kompletten privaten Werkzeugbestand auf Akku umgerüstet. Hier fiel meine Wahl aufgrund der LiHD Akkutechnik und meinen guten Erinnerungen von vor 25-30Jahren mit meinem Vater in erster Linie auf Metabo :) .

Nur aufgrund der doch etwas mikrigen KSA 18 LTX habe ich mir jetzt doch noch ein zweites Akku-Standbein samt Bosch GKS 18V-57G und GST 18V-LI S und B aufgebaut. Auf einem Bein steht man ja bekanntlich auch schlecht.
Die gerne gehypten Geräte von Makita hätten mich ansich natürlich auch überzeugt, allerdings hinken die mir persönlich Akkumäßig dann doch etwas hinterher...

Zum Thema:
Viel Spass mit dem neuen Gerät.
Mir wurde gestern die Ausführung mit Schlagfunktion (SB 18 LTX bl q i) geliefert. Dieser soll mein bisheriges Set aus SB 18 LT und SBE 18 LTX ersetzen. So wäre ein Metaloc/Koffer weniger im Regal. Ich denke für normale Bohrarbeiten und Mauerlöcher bis 10mm sollte das gut reichen. Darüber hinaus muss ohnehin der Bohrhammer herhalten.
Gerät macht mir wie erwartet einen sehr guten Eindruck. Vor allem Made in Germany :top: . Mit den einreihigen 3.1ern ist das eine gute handliche Kombination. Da sollte Bosch mit den Eneracern auch eine Version bringen. Die 6.3er wären mir am Akku-Schrauber, Stichsäge usw. dann doch zu klobig.
Ebenfalls gefällt mir die Möglichkeit durch das Wechselfutter einen Winkelvorsatz anzubringen wenns mal eng wird. Der wird wohl noch nachgeordert.
Kleiner Kritikpunkt bis jetzt. Der Schalter muss gut 1/3 gedrückt werden bis Saft kommt. Das ist verglichen etwas mehr als bei meinem SB 18 LT. Dafür ist eine sehr sanfte Dosierung möglich.

Gruss Sascha
 
WNSH75 schrieb:
Die gerne gehypten Geräte von Makita hätten mich ansich natürlich auch überzeugt, allerdings hinken die mir persönlich Akkumäßig dann doch etwas hinterher...
Im privaten Bereich finde ich die aber eigentlich ok, oder warum hast du bedenken?
 
Hallo,

ja natürlich. Als "Neueinsteiger" wollte ich halt gleich auf die aktuelle Technik setzen, sprich LiHD mit den neuen Panasonic/Sanyo 20700er Zellen. Vor allem wenn Kabel komplett ersetzt werden soll.
Bosch hat hier ja auch erst im Herbst nachgezogen. Mal schaun wann Makita da gleich zieht.

Auch habe ich mit den Eneloop von Panasonic/Sanyo seit Jahren nur beste Erfahrungen. Ich kaufe nix anderes mehr. Bis jetzt kein einziger Akku kaputt gegangen. Und vor allem kaum Selbstentladung :top:. Das dürfte übertragbar sein.
 
WNSH75 schrieb:
Nur aufgrund der doch etwas mikrigen KSA 18 LTX habe ich mir jetzt doch noch ein zweites Akku-Standbein samt Bosch GKS 18V-57G und GST 18V-LI S und B aufgebaut.
Ob das nötig war? Ich kann das nicht beurteilen, aber Mafell baut ja auch eine ganz schicke 18V-Akkuhandkreissäge mit Metabo-Akkusystem.
Die gerne gehypten Geräte von Makita
Du liest hier noch nicht lange mit, merkt man... :rotfl: :ducken:

Der Schalter muss gut 1/3 gedrückt werden bis Saft kommt. Das ist verglichen etwas mehr als bei meinem SB 18 LT. Dafür ist eine sehr sanfte Dosierung möglich.
Dann isser doch perfekt. Auch mit Handschuhen bedienbar, und es bleibt genug "Luft", wenn man auf die Beleuchtung angewiesen ist, bis die Maschine dreht.
 
So Kurzes Wochenupdate. Bin immer noch sehr zufrieden mit der BL Version. Vor allem ist sie recht schmal von Kopf und man hat gut Platz in engeren Ecken.

Haben dann aber natürlich auch mal ein wenig gebohrt:
Bohren
Natürlich mit Sicherheits Cat Socken an :crazy:
Sehr angenehm fand ich das Geschwindigkeits einstellen wärend des Betriebes.

und das wurde daraus:
Fertig Bohren

Magnete einlegen

Wichtig war hier der Aluwinkel, der verhinderte das Winkel aus dem Bohrloch flogen:
Finger comes first :allesgut:

Wurde natürlich erst gemacht als mir die Magnete um die Ohren geflogen waren.

Fertig :)

Letzendlich hätte ich doch besser Neodym Magnete mit 22,,5kg Zugkraft nehmen sollen als 10,5kg, da die Magnethalterung ein wenig Schwach auf der Brust ist. Aber Hinterher ist man ja immer Klüger :schlaubi:

zu guter letzt habe ich meinen Lasergravierer mal ausprobieren können. Gravieren

Echt feines sowas

Bedanke mich nochmal für die Beratung hier bin mit dem Metabo Werkzeug sehr glücklich

Eine Frage noch an Holzarbeiter. Habt ihr einen Tipp fürs füllen der Löcher der Magnethalterung? Epoxy, finde ich da doch echt teuer :(
 
Thema: 18V Akkuschrauber mit möglicher Erweiterung auf Set

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.383
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
P
Antworten
20
Aufrufe
11.327
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
100
Aufrufe
24.492
mgzr160
M

Neueste Themen

Zurück
Oben