Schweissnähte glattschleifen

Diskutiere Schweissnähte glattschleifen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage, Ich schweisse gerade ein Gestell aus 30mm Vierkantstahlrohren (2mm Wandstärke) mit...
M

MdR

Registriert
23.04.2007
Beiträge
10
Beruf
Mechaniker
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #1
Hallo,

Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage,

Ich schweisse gerade ein Gestell aus 30mm Vierkantstahlrohren (2mm Wandstärke) mit Schutzgas.
Wie schleife ich am besten die Nähte eben/glatt.
Hab jetzt mal ne Flex mit einer Fächerscheibe genommen, sieht eig ganz ordentlich aus aber gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

GrusMdR
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #2
also das Grobe würde ich mit einer Schruppscheibe abschleifen.
Hier fällt mir wieder der bekannte Spruch ein:"jeder nimmt das was er hat" :wink:
Eine Fächerscheibe bringt zum Schluss evtl. eine bessere Oberflächengüte.
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #3
Hallo,
also mit ner 80er Fächerscheibe sieht das dann eigentlich schon ganz ordentlich aus... :wink:

Und das grobe mit ner Schruppscheibe wie Alfred schon meinte... allerdings auch bloß aus dem Grund weil die Fächerscheiben ganz schön teuer sind... :wink:

MfG. Celle
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #4
es geht auch etwas schneller...... :wink: :)


aber finisch mach ich auch immer mit dem fächer. die neuen "sicht-fächer" von rhodius sind da oberspritzenklasse. 8) :D
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #5
Hallo zusammen,

alternativ zur "Verputzerei" solltet Ihr die Schweissnähte in eure Konstruktionen integrieren. Eine gut hergestellte Schweissnaht, welche nicht verputz wird, beeinflusst in vielen Fällen die Optik eines Bauteiles positiv.
Sollte es mal nicht möglich sein, die Schweissnaht zu belassen, folgendes: Achtet besonders bei zu verputzenden Schweissnähten auf eine gute Durchschweissung. Das "Wegschleifen" führt immer eine Schwächung der Schweissnaht mit sich.

Ein schönes Wochenende
Wautschi
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #6
Hi,

der Preis der Fächerscheiben ist zwar höher - aber damit geht es auch besser als mit den klassischen Schruppscheiben.
Ich habe neulich auch eine ganze Reihe von Nähten putzen müssen - eine große Maschine vorausgesetzt, lohnt dann der Kauf einer 180er Fächerscheibe. Mich hat eine solche Scheibe €5,- gekostet ... damit kann man schon eine ganze Weile mit arbeiten.
Aber man kommt auch gut mit kleinen Scheiben voran.

Schruppscheiben verwende ich fast nur noch, wenn richtig viel Material weggeschliffen werden soll - man muß mit Schruppscheiben deutlich stärker aufpassen, daß man keine 'Macken' in danebenliegendes, gutes Material schleift.

Gruß, hs
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #7
Hallo,
ich behaupte jetzt auch mal das man mit Fächerscheiben meiner Meinung nach nich so viel Wärme rein bringt... :? :wink:

MfG. Celle
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #8
Schon erwähnt worden, aber für Sichtnähte die schön verputzt werden sollen gibt es diese (glaub ich nochmal teureren) Fächerscheiben:

CIMG0827.JPG
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #9
schoki schrieb:
Schon erwähnt worden, aber für Sichtnähte die schön verputzt werden sollen gibt es diese (glaub ich nochmal teureren) Fächerscheiben:

CIMG0827.JPG


die habe ich ja noch nie gesehen :shock:
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #10
Hallo,
da kannste schön durch glotzen... :wink:
aber noch nie benutzt sowas... aber kann das nich auch gefährlich mit dem fenster wenn dann doch mal was im Weg is?

MfG. Celle
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #11
in Eba* gibts die Fächerscheiben recht günstig 8)
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #12
Für den Vorschliff könnte man auch die hier nehmen.
Weicheres Arbeiten als mit normalen Schruppscheiben. Ebenfalls Sicht auf die Naht.

75_rasta_1.jpg
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #13
Hallo,
also jetzt bin ich auch mal geschockt!!!! Sowas hab ich noch nie gesehen... :shock: :shock: :shock:

Kostenpunkt?

MfG. Celle
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #14
Hi,

gesehen habe ich die Dinger auch erst ohne Aussparungen : Tyrolit Rondeller

klick

Gruß, hs
 
  • Schweissnähte glattschleifen
  • #16
Nein, fertiges Teil.
Ab Montag hab ich die Preise vorliegen.
Angebote, wenn gewünscht, per PN.
 
Thema: Schweissnähte glattschleifen

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.549
Dieter K
Dieter K
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
3.215
Kieseldumper
Kieseldumper
B
Antworten
1
Aufrufe
1.128
DomiAleman
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben