WIG Inverter draußen im Carport, Feuchtigkeitsprobleme?

Diskutiere WIG Inverter draußen im Carport, Feuchtigkeitsprobleme? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Mein WIG Invertergerät steht im Carport, momentan noch kein umschlossener Raum. Momentan schwanken ja Luftfeuchte und Temperatur ja...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Mein WIG Invertergerät steht im Carport, momentan noch kein umschlossener Raum.

Momentan schwanken ja Luftfeuchte und Temperatur ja ziemlich stark und bei meinen letzten Tests/Bastelversuchen mit dem Fußpedal hat die Stromanzeige (sowohl Einstellung als auch Real) etwas gesponnen (Werte, Flackern, ...).
Ich vermute mal das hängt mit der Feuchtigkeit zusammen.

Jetzt habe ich erstens Angst, daß mir der Inverter um die Ohren fliegt, da ich ja auch nach der Reparatur keine "Schutzlackdusche" mehr durchgeführt habe.

Und zweitens wäre eine sinnvolle Anzeige auch bei der momentanen Witterung hilfreich.

Was könnte man machen?

[ ] "nicht schweißen" :(

[ ] Eine Schaltschrankheizung reinbasteln und das Gerät vorheizen? :crazy:

[ ] Keine Sorgen, alles gut.

:kp:
 
Gar kein Schweißgerät, egal welches, gehört nach Draussen.
Das geht nicht lange gut.
 
Ins Auto stellen :crazy: :ducken:

PS
 
:shock:

Also irgendwo drinnen lagern geht definitiv nicht.
Die Kiste ist nicht klein und wiegt 40kg. Alleine mal schnell aus dem Keller holen und wieder wegstellen ist nicht praktikabel.

Dann werd ich wohl mit dem Risiko leben, oder wirklich vorheizen.
Die Schaltschrankheizung mit Lüfter war ernst gemeint... :mrgreen:
 
Aus nem anderen thread...

AndreB schrieb:
Willste dein Gerät nicht trotzdem über den Winter irgendwo drinnen abstellen? Nicht, dass das Theater im Frühling 2017 wieder von vorne losgeht. :)

:D
Drinnen abstellen oder gar benutzen ist leider wirklich keine Option.

Ich gehe mal davon aus, daß nicht das draußen Abstellen, sondern das Benutzen zu Problemen führen kann. Nur zur Sicherheit: Der Carport ist zweiseitig geschlossen und "trocken" (Niederschlag, Oberflächenwasser, ...), ein komplett geschlossener Raum ist geplant.

Die Problematik stellt sich ja nicht nur im Winter. Auch im Rest vom Jahr kann ich bei warmer, feuchter Umgebungsluft und kälterem Schweißgerät Feuchtigkeit/Kondenswasser reinkriegen. Und das ist doch das Problem, nicht die niedrigen Temperaturen an sich.
Oder sehe ich das komplett falsch? :kp:

Angenommen wir wären in Fingers Forum, ich hätte die CEE Steckdose für die Wasserkühlung schon ausgebaut und mit Heißkleber einen 5€ Fön in das Loch reingeklebt. Luxus-Variante dann mit Taster und 5 Minuten Nachlauf. :mrgreen:
 
rincewind schrieb:
Drinnen abstellen oder gar benutzen ist leider wirklich keine Option.

Ich gehe mal davon aus, daß nicht das draußen Abstellen, sondern das Benutzen zu Problemen führen kann. Nur zur Sicherheit: Der Carport ist zweiseitig geschlossen und "trocken" (Niederschlag, Oberflächenwasser, ...), ein komplett geschlossener Raum ist geplant.

Vor dem Hintergrund behaupte ich mal, dass manche Garage ein (dauer)feuchterer Ort ist

Angenommen wir wären in Fingers Forum, ich hätte die CEE Steckdose für die Wasserkühlung schon ausgebaut und mit Heißkleber einen 5€ Fön in das Loch reingeklebt. Luxus-Variante dann mit Taster und 5 Minuten Nachlauf. :mrgreen:
Du hast dem Mikrocontroller für die Drehzahlregelung des Föns vergessen zu erwähnen :rotfl:

PS
 
Moin..
Die Kälte dürfte kein Problem darstellen, wohl aber kondensierende Luftfeuchtigkeit. Nicht nur bei Inbetriebnahme im feuchten Zustand, es laufen auch z.B. Schalterkontakte und Poti-Schleiferbahnen an.

Eingepackt in einen dichten Plastiksack, zusammen mit einem Beutel Trockenmittel, sollte das Gerät unbeschadet über den Winter kommen.
Solche Trockenmittelsäckchen (Silicagel) gibt es z.Zt im Autozubehör, damit die Scheibe nicht so beschlägt.

DoMi
 
H. Gürth schrieb:
Solche Trockenmittelsäckchen (Silicagel) gibt es z.Zt im Autozubehör,
Da ist aber eher Katzenstreu drin, als Silicagel :mrgreen:


..also unbedingt Beschreibung / Inhalt lesen und nur kaufen wenn SILICAGEL draufsteht.

DoMi
 
Leute... Autozubehör. Das Zeug gibts KILOWEISE bei Ebay. Und zwar noch das mit Indikatorfarbe damit man sieht wann es Rückgetrocknet ist.
Katzenstreu tut aber auch seinen Dienst, aber nur 1x dann Tonne.

grüße
 
Thema: WIG Inverter draußen im Carport, Feuchtigkeitsprobleme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben