Hilfe bei der ersten Werkzeug-Anschaffung

Diskutiere Hilfe bei der ersten Werkzeug-Anschaffung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, Werkzeug für den Privatgebrauch anzuschaffen. Da ich mich aber wenig mit Werkzeugen...
F

FabiH

Registriert
24.02.2015
Beiträge
6
Ort
Ravensburg
Hallo Zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, Werkzeug für den Privatgebrauch anzuschaffen.
Da ich mich aber wenig mit Werkzeugen auskenne, habe ich dieses Forum durchstöbert und bin des öfteren auf die Marke Hazet gestoßen. Diese scheint eine gute Qualität zu haben, weshalb ich meine Zusammenstellung anhand deren Produkte vorgenommen habe.

Schrauberdreher:
http://www.hazet-freak.de/1-Werksta...ung/13571-Schraubendreher-Satz-163-265-6.html

Steckschlüssel-Satz:
http://www.digitalo.de/products/671823/Hazet-Steckschluessel-Satz-163-237-47.html

Bit-Satz für den Akkuschrauber:
http://www.digitalo.de/products/285506/36tlg.-Bit-Satz.html

Maulschlüssel-Satz:
http://www.digitalo.de/products/285...-450N-8-Schluesselweite-6-x-7-21-x-22-mm.html

Cutter:
http://www.digitalo.de/products/285481/Hazet-Klappmesser-Taschenmesser-2157-1.html

Maßband:
http://www.digitalo.de/products/285479/Hazet-Massband-3-m-Stahl-2154N-3.html

und noch 2 Smart Cases für die Schaumstoffeinlagen...Wasserwaage besitze ich schon...



Nun zu meiner Frage:

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Habe ich noch ein Tool vergessen welches man des öfteren braucht?


Gruß
Fabi
 
Hallo FabiH,

Das Werkzeug von Hazet ist schon recht ordentlich.
Das bedeutet aber nicht das alles wo Hazet draufsteht, auch automatisch den selben hohen Qualitätsstandard erreicht, wie z.B. das von dir aufgelistete Messer und das Massband, welche eher Standartqualität haben dürften.

Die Frage ist auch ob du wirklich einfach nur besonders hochwertiges Werkzeug haben möchtest, oder ob es einfach nur seinen Zweck erfüllen soll? Für den Privatgebrauch ist mittelklassiges Werkzeug in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Eine weitere Frage ist nun ob du unbedingt alles von einem Hersteller haben möchtest oder einfach eine Optimale Zusammenstellung?

Unabhängig davon würden ich erstmal vorschlagen keine Doppelmaulschlüssel zu nehmen, sondern Ring/Maulschlüssel mit den gängigsten Größen, welche da wären:

SW - Schraubengrösse
5,5 - M3
7 - M4
8 - M5
10 - M6
13 - M8
17 - M10
19 - M12
22 - M14

Ich würde deiner Auflistung auch einen Satz Winkelstiftschlüssel für Innensechskantschrauben hinzufügen so wie diverse Zangen, Schneider und Hämmer (500g, 1000g).
Ich würde in meiner Werkzeugausstattung auch keine Bitratsche mit Verlängerung mehr missen wollen.
Ist aber kein muss.

Gruß
Roman W
 
Hallo Roman,

erstmal danke für deine schnelle Hilfe....

Ich suche nach solidem Werkzeug, dass einige Jahre seinen Zweck erfüllt. Es muss nicht das Beste und damit das Teuerste sein.
Jedoch ließt man hier im Forum öfters, dass Werkzeuge zum Beispiel von Bauhaus doch eher schlecht seien und nicht lange halten.

Es muss nicht alles von der selben Marke sein. Ich habe auch schon Werkzeuge anderer Hersteller wie zum Beispiel Gedore und Stahlwille gefunden, jedoch liegen alle preislich eng beieinander.

Deine Ergänzerungen (Zangen,Schneider usw.) machen Sinn und ich werde diese noch hinzufügen. Genauso mit deinem Rat bezüglich Ring/Maulschlüssel.


Welche Marken kannst du für mittelklassiges Werkzeug empfehlen?
 
Proxxon ist okay. Preislich aber gibt es die gleiche Qualität günstiger. Baumarkt ist nicht zwangsweise schlecht. Proxxon gibt es ja auch da. Bei OBi die fünf sterne Serie hat viele gute Sachen, dahinter verstecken sich nicht selten deutsche Markenwaren.
Famex ist häufig Testsieger.
KS Tools kann man auch nennen(gibt 3 Qualitätsstufen).
Carolus.
Ein Nusskasten für Zuhause von Hazet muss nicht sein.(Ist aber Geil).

Schraubenschlüssel, hier kann ich immer wieder Walter nennen.
Deutsche Ware, gute Qualität, sehr niedriger Preis.
Doppelmaul reichen zunächst. Vorallem in der Kombi mit einem Nusskasten.
Es müssen nicht immer Ringmaul sein. Am Ende wirst du wohl eh beides besitzen. (Der nächste Geburtstag kommt bestimmt).
Übrigends: Die Ringmaulschlüssel aus den Discountern zeigen häufig beachtenswerte Qualität für den Preis.
Leider kann es da Schwankungen geben. Besitze zwei Sätze, ich sag mal zum kaputt machen. Hier hatte ich mal einen ganz schmalen Schlüssel gebraucht aber keinen gehabt. Also einen billigen einfach runtergeschliffen. War mir nicht zu schade. Mit Gedore hätte ich das nicht gemacht.


Zangen, na klar. Hier müssen es keine VDE in Chromausführung sein. Das Spart Geld und man kann tolle Qualität kaufen.

Hammer hier reicht ein 200/300g für Nägel und ein Größere 500g/600g, vielleicht ein Fäustel.

BMI Quicky.
 
Oder einfach so was anschaffen, da ist eigentlich schon fast alles drin.

Nur die Preise sind in letzter Zeit wohl stark gestiegen... ich hab für meinen mit etwas weniger als Schnäppchen ~ 60€ bezahlt, normal sind es eher so ~ 140€.
 
Auf den Steckschlüsselsatz lege ich großen Wert, da ich mit diesem des öfteren an meinem Motorrad schrauben werde. Daher werde ich mir einen von Hazet gönnen. Jetzt gibt es bei Hazet eine Ausführung mit schwarzem Griff und eine mit blauem Griff.
http://www.digitalo.de/products/143680/Steckschluesselsatz-6-3-12-5mm-1-4-1-2-47-teilig.html

http://www.tbs-aachen.de/Werkzeug-M...eckschluesselsatz_1/4_und_1/2_i2644_45632.htm

wo genau liegt da der Unterschied?


Die Zangen von Knipex scheinen sehr beliebt zu sein. Werde diese auf jeden Fall kaufen. (das 3er Set)


Bei den Bundeswehr-Kisten gibt es zwar eine große Auswahl an Werkzeugen, jedoch sind viele dabei die ich nicht oft brauchen werde, bzw. dann doppelt hätte. Daher fallen diese erstmal weg.

Bei den Maulschlüsseln werde ich wohl auf eine billigere Alternative umsteigen, da ich diese in der Vergangenheit nur zum Kontern benutzt habe. Das sollte auch billiges Werkzeug hinbekommen.


Den 200g und 600g Hammer besitze ich bereits...


Und was haltet ihr von Vigor Equipment? ist das ein mittelklasse Werkzeug?
 
FabiH schrieb:
Das ganze andere Zeux habe ich mir nicht angeschaut, aber Cutter habe ich gerade selbst erst genau so einen angeschafft. Der muss nicht so teuer sein, das ist alles die gleiche China-Schlonze. Siehe hier, hier oder hier.

Wenn es aber was richtig geiles sein soll, dann nimm das Milwaukee Fastback Gen. II, Beschreibung auf Deutsch und auf Englisch. Das Teil kann zwar "nur" eine Ersatzklinge mitführen (Chinamesser fünf), ist aber hervorragend (und viel besser) verarbeitet und meiner Meinung nach auch stabiler als die China-Messer. Die China-Messer habe ich auf'm örtlichen Sonntags-Trödel auch schon für unter 10€ bekommen.

Stellt sich nur die Frage, ob du Trapezklinge wie in den Beispielen willst oder eines mit Abbrechklingen wie das 18mm Stanley Interlock 0-10-018 oder das mit den schmalen 9mm-Klingen Stanley Interlock 0-10-095.
Laß' dir gesagt sein, ich habe noch kein einziges Abbrechmesser in der Hand gehabt, bei welchem unbeabsichtigtes Verschieben der Klinge vollständig verhindert werden konnte. Da ist das gezeigte Stanley Interlock schon die beste Variante, aber mit entsprechendem Druck schafft man es auch dort, die Klinge über den Widerstand von Rastung und Klemmverschraubung einzuschieben. Sehr, sehr lästig. Die meiner Meinung nach besten Cuttermesser baut Olfa, die sind allerdings nicht so sehr für's Grobe. Bei Trapezklingen laute meine Empfehlung ganz klar das Milwaukee (darauf achten, daß es ein Gen. II ist!).

Ach, und da ich gerade dabei bin:
Wieso ist das alles bei dir eigentlich Hazet? Hazet ist sicherlich nicht schlecht, aber bei deiner Auswahl wird viel Zukauf-Ware dabei sein. Cutter China ist so ein Beispiel. Mal ein paar Markennamen, die in den jeweiligen Bereichen besser vertreten sind:
Schraubendreher: Wera, Felo, Witte.
Bitsatz: die gleichen Verdächtigen, Bits sind Verschleißware. Ich würde auch längere Bits nehmen, die 25mm-Bits sind in vielen Fällen zu kurz.
Steckschlüssel: da gibt's neben Hazet noch Carolus, Stahlwille, Proxxon, Facom, Snap-On uswusf.
Maulschlüssel: VBW, Stahlwille.
Maßband: Sola, BMI, Stabila.
 
FabiH schrieb:
Jetzt gibt es bei Hazet eine Ausführung mit schwarzem Griff und eine mit blauem Griff.


wo genau liegt da der Unterschied?


Und was haltet ihr von Vigor Equipment? ist das ein mittelklasse


Hazet: Die blauen finde ich liegen besser in der Hand, da das ein 2k Griff sit, der Schwarze eben nur 1K aus harten Kunststoff.

Eventuell scahust Du auch mal bei Ebay gebraucht rein, da gibt es dann auch Stahlwille und Gedore Kästen für die 250€, die Finde ich bessere Knarren und Nüsse haben.

Vigor ist auch ganz gut, ist wie Carolus (Billigmarke von Gedore) nur eben von Hazet.


Vielleicht solltest Du auch sagen, wie viel Du ausgeben willst und für was Du es Brauchst.

Ich persönlich finde die 3/8" Kästen am besten, da hast Du Kraft gepaart mit Kompaktheit. Die gehen meistens von 7 bis 19mm.
 
FabiH schrieb:
Wieso ist das alles bei dir eigentlich Hazet?

Da ich ein Laie auf dem Gebiet Werkzeuge bin, wollte ich mir erstmal einen Bezugspunkt schaffen, den ich dann später ändern kann. Hazet habe ich gewählt da diese für gute Qualität steht.
Die Liste wird natürlich noch geändert und verschiedene andere Marken werden auch noch aufgenommen und die Hazet Teile ersetzen.

Bei dem Cutter sehe ich gerade noch keine Anwendung bei der ich ihn regelmäßig benutzen werde. Ich dachte mir so etwas gehört aber in eine ordentliche Werkstattausrüstung. Werde da eventuell auf ein billigeres Exemplar umsteigen.

Meineoma schrieb:
Vielleicht solltest Du auch sagen, wie viel Du ausgeben willst und für was Du es Brauchst.

Ich dachte so an einen Betrag um die 450€.
Hauptsächlich wird es zum Einsatz kommen, wenn ich an meinem Moped oder Auto schraube und für Sachen die zuhause anfallen(Möbel auf- und abbauen etc. )
 
FabiH schrieb:
[Cutter] Werde da eventuell auf ein billigeres Exemplar umsteigen.
Kommt darauf an, was du unter "billig" verstehst. Die meisten Billigen haben als Klingenführung nur einen Kunststoff-Schlitz, die etwas besseren Billigen haben auch nur umgebogenes Blech als Führung. Beides sind Wegwerf-Artikel, wenn da alle Klingenteile abgebrochen sind, kannste das Messer auch gleich mit wegwerfen oder nur noch für Fälle verwenden, wo du z.B. die Klinge mit dem Feuerzeug heiß machst, um Styropor zu schneiden.
 
Als Nusskasten würde ich dir den Carolus 5544.550 SLIM SIXTY empfehlen.

1/2" und 1/4" inklusive Inbus Nüssen in guter Qualität zu einem super Preis. Außerdem sind es dünn-wandige Nüsse damit man auch an schwer zugängliche Ecken herankommt.

Das gezeigte Cuttermesser findest du von Bessey zu einem besseren Preis
Andere gute Hersteller sind Stanley und Tajima

Was du dir auf jeden Fall kaufen solltest ist der 23 teilige Ring Maul Schlüssel Satz von Walter
Ein besseres Preis /Leistungs Verhältnis wirst du nirgendwo finden. Da ist nicht unbedingt teuer besser. Ich verwende diese Schlüssel immer wenn ich einen Spezialschlüssel "Modellieren" muss.

Vom gesparten Geld würde ich dir einen Satz Gelenk Ratschenschlüssel empfehlen. Auch hier bieten sich KS Tools, Carolus und Proxxon an.
 
[/quote]Äh, liest du auch, was man dir antwortet, oder schaltest du nach dem 1. Satz auf Durchzug? Genau das habe ich doch empfohlen![/quote]

Ich lese jeden Beitrag durch ansonsten würde das hier doch keinen Sinn machen oder?
Und sorry ich habe den Link zu dem Messer übersehen und wollte sicher gehen, dass du dieses meinst.



Ich möchte mich für die vielen Tipps bedanken. Ist ein sehr hilfsbereites Forum :top:
Werde nun meine Liste verbessern und das Werkzeug kaufen.

Gruß
Fabi
 
Thema: Hilfe bei der ersten Werkzeug-Anschaffung

Neueste Themen

Zurück
Oben