Erste Hilfe Kurs

Diskutiere Erste Hilfe Kurs im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Heute ist eine Nachbarin gestürzt und wir benötigten einen Notarzt samt Heli. Die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Arztes wurde...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
Heute ist eine Nachbarin gestürzt und wir benötigten einen Notarzt samt Heli.

Die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Arztes wurde gemeinschaftlich vorgenommen.
Alles ok inzwischen, die Patientin ist gut vernäht wieder zuhause.

Jetzt kam die Frage auf, wo wird G U T Erste Hilfe gelehrt. Wir möchten das auf freiwilliger Basis auffrischen und das nicht zusammen mit Pflichtteilnehmern wie zB Führerscheinaspiranten auffrischen.

Hat jemand einen Tipp wo wir hingehen sollen :kp:
 
ich glaube nicht, dass sich die "üblichen Verdächtigen" wie DRK, Johanniter, die mit dem Schnaps (Malteser) uva. da groß unterscheiden. Das Problem ist nicht die "Auffrischung", sondern die mangelnde Anwendung. Entweder wendest Du das Gelernte als Rettungsassistent regelmäßig an, dann bekommst Du Routine und Souveränität, um in jeder Situation einigermaßen "cool" zu agieren - oder eben nicht.
Ich würde mir keine weiter in die Tiefe gehenden Gedanken machen, eine "Auffrischung" machen, und gut ist.
 
Vom DRK (und anderen) gibts die "Erste Hilfe Lehrgänge" mit ca. 8 Doppelstunden, den Kurs hab ich schon ein paar mal gemacht (war bei uns auch Teil der Ausbildung zum Feuerwehrtruppmann). Den könnte ich empfehlen. Dazu gibts auch ein Auffrischungskurs, den könnte man dann von Zeit zu Zeit machen.... wie Dirk schon sagte, was man nicht anwendet, verlernt/vergisst man schnell.

Kurze Infos und eine Übersicht gibts hier ganz unten.
 
BauerKarl schrieb:
Heute ist eine Nachbarin gestürzt und wir benötigten einen Notarzt samt Heli.

Die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Arztes wurde gemeinschaftlich vorgenommen.
Alles ok inzwischen, die Patientin ist gut vernäht wieder zuhause.

Jetzt kam die Frage auf, wo wird G U T Erste Hilfe gelehrt. Wir möchten das auf freiwilliger Basis auffrischen und das nicht zusammen mit Pflichtteilnehmern wie zB Führerscheinaspiranten auffrischen.

Hat jemand einen Tipp wo wir hingehen sollen :kp:

Da ihr ja anscheinend mehrere Personen seid, würde ich euch vorschlagen, für euren Personenkreis und evtl. andere Interessierte einen Kurs zu organisieren.

Beim Roten Kreuz wendest du dich am besten an den Kreisverband, der ist dafür in der Regel zuständig. Alternativ an die Bereitschaft vor Ort. Kontaktadressen findest du hier mit Hilfe der Suchmaske auf der rechten Seite.
 
...was damals gut war, war die Ausbildung zum Helfer im SanDienst bei der Bundeswehr. Satt dem Gänseblümchen-Geblubber, wie in den üblichen Erste-Hilfe-Kursen wurde dort ohne Umschweife Klartext geredet. Bei einem richtigen Notfall ist das größe Problem selbst erst einmal einen klaren Kopf zu behalten, in so einer Ausnahme-, Streßsituation hat fast jeder ohne Routine, ...etc. das Problem sich selbst/seinen Körper unter Kontrolle zu halten um handlungsfähig zu sein / bleiben. Bei der Bundeswehr wurde in den Kursen zumindest versucht die Leute in derartige Streß, Ausnahmesituationen zu bringen um dies zu trainieren. Für Außenstehende sieht so etwas zwar ziemlich brutal, abgebrüht und herzlos aus, aber wem hilfts wenn der Helfer Mitgefühl zeigt und dadurch nicht mehr in der Lage ist zu helfen...
 
Dirk schrieb:
Ich würde mir keine weiter in die Tiefe gehenden Gedanken machen, eine "Auffrischung" machen, und gut ist.

Das möchte ich jetzt SO nicht stehen lassen!
Ich hab das Glück und bin als Ersthelfer bei uns im Betrieb eingeteilt. So darf ich alle zwei Jahre an einer Auffrischungsschulung teilnehmen welche ich im Hinblick auf "Routine" nicht missen möchte.
Allerdings muss ich sagen, dass die Auffrischungen bei uns im Betrieb stattfinden und nur Ersthelfer teilnehmen.
Einen wirklichen Ernstfall, ausserhalb des Betriebes, hatte ich bislang zwar nur einmal. Aber auch da half mir, dass ich schon mehrmals bei der Wiederholungsschulung dabei war.

PS
 
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, setz dich mit einer HiOrg in Verbindung und erkundige dich nach einem Termin. Dabei kannst du durchaus auch deine Wünsche bezüglich keiner Führerscheinteilnehmer äußern. Die suchen dir dann schon einen Kurs der für dich / euch passt.
Wenn ihr genügend Teilnehmer findet (Betrieb, Verein etc.) könnt ihr auch bei euch einen eigenen Kurs halten lassen.

Ich denke nicht das man im Erste Hilfe Kurs diesen Stress und Druck braucht, den die Bundeswehr damals vermitteln wollte. Wollen wir hoffen das wir niemals in die Situation kommen, für die dieser Unterricht gedacht war: Selbst- und Kameradenhilfe im Krieg.
Sowas kann man mit Sicherheit nicht mit einer normalen Erste Hilfe Situation vergleichen.
Viel wichtiger ist, wie powersupply schon geschrieben hat, die regelmäßige Auffrischung. Ich höre immer wieder von meinen Teilnehmern, die regelmäßig ihre Trainings machen, das sie dadurch schon eine gewisse Routine erreichen.

Es wäre wünschenswert, dass mehr Leute so denken und freiwillig einen Erste Hilfe Kurs besuchen wollen.

Gruß Mich (der unter Anderem Erste Hilfe Kurse hält)
 
Also ein Kumpel von mir hat mich letztens nach einem einschneidendem Erlebnis auch gefragt, ob ich nicht mit ihm einen Auffrischungskurs machen möchte- ich muss zugeben, ich kann mich leider auch nicht mehr an alle möglichen Sofortmaßnahmen erinnern, was wirklich traurig ist. Und im schlimmsten Fall wäre ich wahrscheinlich etwas überfordert mit der Situation. Mein Führerschein- 1- Hilfe- Kurs liegt aber ja auch schon ein Jahrzehnt zurück... :wink:
Jedenfalls kannst du zusätzlich auch mal beim ADAC nachschauen, ob du ein passendes Angebot findest. Dort bieten sie auch Kurse an, die speziell nur auffrischen sollen und diese finden auch getrennt von den Fahrnanfängern statt.. :wink: Zu deiner Beruhigung!
Teilweise können sogar Schwerpunkte vorab gelegt werden, wenn man solch eine Sitzung als Gruppe bucht, das finde ich, ist wirklich eine tolle Sache!
Bisher gibt es das wohl aber nur im Süden Deutschlands, da müsste man sich mal schlau machen, ob es diese auch für den Norden gibt. :)
Ich werde jedenfalls bald einen Kurs mit meinem Kumpel buchen, denn sonst bin ich wirklich eine Gefährdung bzw. keine Hilfe für die Öffentlichkeit... Es ist an der Zeit.

LG,Thomas
 
Retro schrieb:
Ich werde jedenfalls bald einen Kurs mit meinem Kumpel buchen, denn sonst bin ich wirklich eine Gefährdung bzw. keine Hilfe für die Öffentlichkeit... Es ist an der Zeit.

LG,Thomas

NEIN
Bist Du nicht WENN Du was tust!
Wenn Du aber nur da stehst und nix tust weil Du Angst hast etwas falsch zu machen hast Du schon mel den größten Fehler gemacht! :schlaubi:

Einfaches Beispiel:
Es wurde immer gesagt, Motorradfahrern NIE den Helm abzunehmen. Das ist richtig solange er jammert und Lebenszeichen von sich gibt.
"Schläft" er ein bzw wird er bewusstlos sollte der Helm runter! Wie sollte man ihn sonst ggf beatmen bzw die Atmung sinnvoll kontrollieren können?
An dieser Stelle kommt edann auch spätestens der Ruf wegen einer möglichen Wirbelsäusenverletzung. Die braucht er aber auch nicht mehr wenn er erstickt ist...

PS, der zwischenzeitlich wieder auf Wiederholungsschulung war
 
Thema: Erste Hilfe Kurs
Zurück
Oben