Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Diskutiere Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Winterzeit = Bastelzeit :-)) --- Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter. Das einzige, was ich gefunden habe war...
Da mir mein "Sprühdosenvorrat" langsam auf den Senkel geht hab ich mich mal am Flohmart mit 10 von den Dingern eingedeckt:

Wiederbefüllbare Sprühdose

Gekostet haben sie mich 5€ pro Stück... bei meinem Bremsenreinigerverbrauch hätt ich die aber auch schnell als neuer wieder drin.
 
Raubsau schrieb:
...bei meinem Bremsenreinigerverbrauch hätt ich die aber auch schnell als neuer wieder drin.
Kommt darauf an. Wenn man den Bremsenreiniger immer im Angebot für € 1.- / 500 ml Dose kauft... :mrgreen:
 
Wo? Mein Rekord liegt bei 1,67 für den Würth. Wobei dieser wirklich hervorragend reinigt.

Gruß,
Phil
 
Ich kenn jetzt nicht explizit diesen Bremsenreiniger, hab aber schon die Erfahrung gemacht daß die meisten 1,- Reiniger wesentlich weniger tatsächlichen Inhalt haben als angegeben.
Wer schonmal größere Teile gereinigt hat und mehrere Dosen unmittelbar hintereinander versprüht hat, der weiß was ich meine.
Die ganzen Billigdorfer sind alle nach 20 Sekunden leer während die Markendosen wesentlich länger sprühen.
 
Ist jetzt zwar nicht unbedingt die Werkstatt, aber mich hat schon ewig gestört daß ich nie einen ordentlichen Platz für die Zurrgurte zum Hänger hatte.
Wenn dann lagen sie im Kofferraum... des falschen Fahrzeugs. :crazy:

Jetzt ist alles schön ordentlich in einer absperrbaren Werkzeugkiste.
Und damits nicht reinregnet, hab ich den Griff oben entfernt, die Löcher mit Sikaflex verschlossen und gleichzeitig eine 6mm dicke Aluriffelplatte draufgeklebt.
 

Anhänge

  • DSC_5014.JPG
    DSC_5014.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_5015.JPG
    DSC_5015.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_5016.JPG
    DSC_5016.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 349
Sauber gelöst..... :respekt:

Gruß Mechaniker
 
OEM+ schrieb:
Ich hoffe das passt hier auch hinein.
Ich habe auch ein "kleines" Helferlein im Keller stehen. Da geht echt ne Menge rein. :)

Guten morgen

Solch ein Fass hatte ich mal im Fernsehen gesehen (irgend eine Reportage über Recycling), allerdings kein Schnäppchen 350.00 €.

http://de.dawanda.com/product/67092-SCHRAeNK-Schrank-aus-Oelfaessern

Kann mich nur noch entsinnen, das die Tür im Beitrag etwas instabil war, und dort dann über Kreuz, innen Gitarrensaiten gespannt wurde.

Steht auch unten:

Verwendete Materialien

Ölfass, Gitarrensaiten, magnetverschluß,

Das Kederband, haben Sie vergessen.

MFG Ronny
 
Hallo,

hier eine Anregung, wie mein seine Schweißstäbe aufbewahren kann. Halter sind zwei Spanplatten, die gerade rumlagen mit 51mm Löchern. Die Rohre sind 50er HT Rohre, ohne Gummidichtung mit einem Blindstopfen drauf. Die andere Seite der Rohre ist mit einem eingeklebten Multiplexholzstückchen (zusätzlich verschraubt) verschlossen.
 

Anhänge

  • wig_staebe.jpg
    wig_staebe.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 971
Die Aufbewahrung für Schweissstäbe ist genial! wird direkt abgeguckt! Für wichtigen Kleinkrams in einer gemeinsamen Werkstätte habe ich mir jetzt einen Comsafe angeschafft:
hier ein nützliches, einfaches Ding.
 
Die Ordnung in der Werkstatt ist immer so eine Sache :) Ich muss sagen, wenn ich im Sommer dort öfters am besteln und tüfteln bin, sieht es wirklich chaotisch aus. Beinahe wie bei hempels unterm Sofa.

Und immer wenn sich der Sommer dem Ende neigt, dazu meine Lust aufhört in der kalten Garagen-Werkstatt zu stehen, räume ich einmalig auf und das hält dann auch ne Weile. Nämlich so lange bis der Frühling beginnt. Wer sich ansonsten noch die Frage stellt, wie und wo man im Winter z.b. die Gartengeräte verstaut kann sich folgenden Artikel mal durchlesen: http://www.gartenhelden.de/ratgeber/themen/Gartengeräte/0087_Gartengeraete_winterfit_machen
 
Ordnung?...Hmm...ja..da war was..
Wenn ich so an die Motoren denke die alle auf Paletten Platz wegnehmen :?

Da muss ich mir mal irgendwie was zum ins Regal stapeln ausdenken. Vielleicht mitn Motorkran reinhieven wa?

Die Werkbank neben der Bühne ist auch immer recht...unübersichtlich..ist halt sehr praktisch alle ausgebauten Teilen da abzulegen und zu warten bis man die mal wieder braucht :mrgreen:

Herrlich find ich die Werkstatt hier..wurde einige Seiten vorher mal erwähnt, unter Gelarie.
http://metall-motoren.jimdo.com/

Ständerbohrmaschine Bohrerkasten Stufenbohrer Werkzeugwagen haben wir schonmal gemeinsam. Sieht soch traumhaft gut aus da was?
 
Ach ja, so Aufhängevorrichtungen für alles und jedes wär schon angenehm. Einige hab ich ja, aber nicht besonders viele. Da muss ich mal extra Zeit einplanen zum Ordnung schaffen :wink:
 
Bezüglich der Elektrodenaufbewahrer.
Ja, das System hab ich schon öfters gesehen und ist auch für die Montage praktisch, selbst wenn mal etwas Wasser von oben kommt.

Für meine Wigstäbchen habe ich mir einfach Edelstahlgeländerrohr abgelängt unten nen Deckel verschweißt, noch einen Griffbügel /zum Einhängen) aus 12er rd. dran und oben ist einfach eine Kunststoff-Drüberstülp-Kappe drauf. So bleiben die auch immer geschützt, den Behälter kann man irgendwo in Schweißplatznähe einhängen und Zusatzwerkstoff entnehmen.

Für die Anfang des Jahres erstandene größere Tischbohrmaschine musste ein fahrbares Untergestell her.Da will ich aber das ein oder andere noch dran machen, z.B. ne Späneauffangwanne, Schuiblade/Zwischensteg für Bohrer/ne klappbare massive Ablage (zum Körnen ua.)/Verkleiden etc.

Dazu passend habe ich mir gleich noch einen höhenverstellbaren Rollbock gebaut (mittles Muttern und Flügelschrauben), wenn mal längere Profile gebohrt werden müssen.Durch ein zweites, einsetzbares T-Stück aus Vierkantrohr kann der Bock auch für andere Arbeiten genutzt werden.

Eine große Werkbank passend für einen Werkraum, mit genügend Staufläche innen und unten und Arbeitsfläche oben.

Das nächste Projekt (wann auch immer) wird eine andere kleinere Werkbank sein, mit integrierter Flexablagehalterung, Schublade für die Sachen des täglichen Bedarfs. etc.
Ordentliche OSB-Platten habe ich schon grob aufs Maß ne Weile liegen, wann die Unterkonstruktion gebaut wird, steht noch in den Sternen...

Für meine Schraubzwingen habe ich lediglich einmal einen Winkelstahl na dem ein Teil angeschraubt ist und eine montierte Rundstange, wo die größeren einfach draufgehängt werden.

Da ich sie praktisch täglich in Mengen benötige, sind diese dort leicht wegnehm- und hinhängbar.

Als Schlosser kannste nie genug Schraubzwingen haben... :mrgreen:

Bilder kann ich ja mal nachfügen.
 
Für meine 130mm Laubsägeblätter verwende ich ebenfalls ein Rohr-Prinzip, da die Verkaufsverpackungen häufig nicht wiederverschließbar, sperrig oder schwer zu öffnen/schließen sind.
Roeren_Detail_600.jpg
Als Basis dienen farbige, halbtransparente Trinkhalme (5mm Durchmesser, 207mm Länge) aus dünnwandigem PP. Diese wurden auf der langen Seite ca. 14mm gekürzt und mit einem eingeklebten Holzstopfen verschlossen. Für den Stopfen wurde eine 5mm Dübelstange mit einem kleinen Stift-Anspitzer jeweils nur leicht im flachen Winkel angespitzt, zu ca. 5mm abgesägt und mit Holzleim eingeklebt.

Die kurze Seite des Trinkhals wurde ca. 3mm nach dem Flexgelenk abgeschnitten. Durch leichtes Anwinkeln (ca. 40°) des Gelenks werden die Blätter gegen Herausrutschen gesichert.

Angebrauchte Sägeblätter sind mit einem aufgeschobenen Stück Leitungsisolation (hier 0.5mm Innendurchmesser) markiert.

Die Trinkhalme passen gut in Behälter für dünne Buntstifte, unten abgebildet ist ein 12er Blechetui.

Roeren_Box_600.jpg
 
Thema: Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben