Schleifscheiben 150mm für Fein Exzenter?

Diskutiere Schleifscheiben 150mm für Fein Exzenter? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach viel Rumgoogelei stelle ich hier mal eine Frage: ich suche für einen Fein Exzenterschleifer (MSF 636-1) passende...
J

Joehe

Guest
Hallo zusammen,
nach viel Rumgoogelei stelle ich hier mal eine Frage:

ich suche für einen Fein Exzenterschleifer (MSF 636-1) passende Schleifscheiben.
150mm Durchmesser und 8 - Loch (mittig)

Gibt es vielleicht Alternativen zu den original Fein Schleifscheiben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Joehe
 
Die einfachste Lösung wäre sicherlich zunächst mal ein anderer Teller mit den üblichen Lochmustern oder ein Universalteller der alle Lochungen abdeckt. Die Aufnahme an der Fein Maschine ist ja das gängige Gewinde 5/16".
 
Hallo & vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Mirka Abranet klingt interessant. Habe ich mir gerade angesehen.
Da könnte man ja mal eine Packung 80er ausprobieren...

Die Anschaffung eines neuen Schleiftellers war auch eine Überlegung von mir.
Im Fachgeschäft hatte man mir jedoch davon abgeraten, weil die Absaugung nicht mehr richtig funktionieren würde mit einem anderen Teller.
Habe dann also den original Fein Teller gekauft und Fein Schleifpapier.
Die Absaugung ist wirklich gut- keine Staubentwicklung (keine sichtbare)
Nur die Schleifscheiben sind recht teuer.
 
Hallo,
ich habe den Rotex mit den 150er Scheiben und finde die Qualität unerreicht, die Vielfalt ist etwas groß.
 
Vielleicht mal bei der Firma "Hermes" nachfragen, Fein Schleifmittel scheinen häufig von dort zu kommen.
 
Der Rotex von Festool ist auf jeden Fall eine tolle Maschine.
Ich hatte mal probehalber Festool Schleifscheiben auf dem Fein Exzenter.
Im Vergleich zu den Fein Schleifscheiben (Hermes) empfand ich die Standzeit der Festool Scheiben besser.

Jedoch bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit der richtigen Lochung. Also 8 - Loch mittig bei 150mm.
Bei Mirka habe ich solche nicht gefunden.
Ausser Mirka abranet halt...

Danke nochmals!
 
Jedoch bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit der richtigen Lochung. Also 8 - Loch mittig bei 150mm.
Für mich wäre noch immer ein passender Teller mit 6er oder Universallochung die bessere Lösung.
Die Absaugung funktioniert auch mit anderen Tellern, wenn er die passenden Abmessungen hat.
Mal ein Bild von der Rückseite / Gewindeteil (schräg von der Seíte) des FEIN Tellers machen und an meine PN oder hier senden.
 
Ich hatte zu meiner aktiven Zeit Schleifmittel von Norton im Programm. Erstklassige Qualität und mit allen gängigen Lochkreisen erhältlich.
Lochkreise001.jpg

Hier mal Bilder eines Universaltellers. Passend für alle Lochmuster.
Für richtige Absaugung ist erforderlich, dass die Absaughaube/Gummibalg sauber auf dem Tellerrand aufliegt.
Dafür ist der Abstand Tellerrand zum Aufnahmesockel wichtig.
Universalteller.JPG
Universalteller1.JPG
 
Der Schleifteller auf den Fotos von H.Gürth ist ähnlich aufgebaut wie der Fein. Müsste funktionieren. Danke für die Fotos und den Tipp!
Das Gewinde vom Fein ist ein 5/16 - 24 UNF Gewinde. Das passt auch?
Wenn der gerade neu gekaufte Teller also durch ist werde ich mir so etwas besorgen.

Bis dahin werde ich aber die Teller mit 8 Loch benutzen. Danke auch an HiPe für den Link
Die dort angebotenen Schleifteller sind auf jeden Fall eine Möglichkeit.
 
Das Gewinde vom Fein ist ein 5/16 - 24 UNF Gewinde. Das passt auch?

Passt :top: Ist bei Exzentermaschinen ein übliches Gewinde.
 
Es wundert mich, daß eine ganz einfache Möglichkeit hier nicht erwähnt wurde: Du kannst einfach die aktuellen Festool-Scheiben mit 17 Löchern (für Multijetstream) nehmen und natürlich auch entsprechende Scheiben von Fremdanbietern, diese Scheiben verfügen über zwei Lochkreise mit 8 Löchern plus Mittelloch, der innere Lochkreis paßt für deine Maschine!

Wenn dein Teller dann verschlissen ist, kaufst du dir einen Teller, der mit den aktuellen Festool-Tellern kompatibel ist und kannst die gleichen Schleifscheiben weiterverwenden.
 
Thema: Schleifscheiben 150mm für Fein Exzenter?
Zurück
Oben