Metabo Exzenterschleifer SXE425 Turbotec Schleifscheiben fliegen davon

Diskutiere Metabo Exzenterschleifer SXE425 Turbotec Schleifscheiben fliegen davon im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim ausgiebigen Schleifen von Holzplatten haften die Schleifscheiben nur kurz, besonders die mit grobem Korn. Da auch neue von Metabo...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
beim ausgiebigen Schleifen von Holzplatten haften die Schleifscheiben nur kurz, besonders die mit grobem Korn. Da auch neue von Metabo nicht mehr sicher halten, gehe ich davon aus, dass der Klettbelag des Schleiftellers kaputt ist. In Onlineshops gibt es Klettbelag zu kaufen. Kann man so etwas über den alten kleben oder muss der vorher runter oder geht es überhaupt nicht?
Lohnen sich die (teureren) Markenschleifblätter?
Grüße Richard
 
Die Schleifteller haben eine UVP von unter 17 €. Warum du dafür mit irgendwelchen Bastelorgien anfangen möchtest, erschließt sich mir nicht wirklich.
(Habe nur SXE425 und Schleifteller eingegeben. Ob der verlinkte zu deiner Maschine passt - Metabo nennt ja gerne unterschiedliche Generationen gleich - musst du gucken.)

Nur die wenigsten Billiganbieter stellen ihre Schleifblätter selbst her, meistens ist das irgendwelche gelabelte oder ungelabelte Ware und daher gibt es auch diverse Qualitätsstufen, die man allerdings erst hinterher kennt... Ich habe schon recht gutes Zeug gehabt, aber auch wirklichen Schrott. Zurzeit habe ich so eine Sorte für den Multimaster - das Gerät oszilliert und das Blatt bleibt wo es ist. :crazy:
Auf der anderen Seite muss nicht alles mit einem großen Namen auch gut sein, so sind nach meiner Erfahrung nach z. B. die gelben Bosch-Scheiben für die Tonne. Meistens ist dafür die Qualität bei den Namhaften aber recht konstant, und man kann nachkaufen, wenn man eine gute Scheibe gefunden hat. Habe hier einige alte von Metabo (Hersteller VSM), die wirklich gut sind. Mit Mirka habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Würde auch nach einem neuen Schleifteller schauen und gut ist es.

Zu den Schleifscheiben habe ich eher festegestellt, dass die "Markenware" am besten sind, aber auch die Kletthaftung hält innerhalb der eigenen Marke am besten (also Schleifscheibenklett auf dem Tellerklett)
 
Es gibt selbstklebenden Klettbelag, vor dem Aufkleben sollte man den alten Klett entfernen und den Untergrund säubern. Und es gibt Schutzauflagen, die auf der Rückseite mit kletthaftendem Flauschbelag versehen sind, diese lassen sich auch direkt auf den abgenutzten Klett aufkleben, der Teller wird dadurch etwas weicher.

Es gibt kletthaftende Schleifscheiben, die auf bestimmten Stütztellern mit Klett besser haften als andere (wobei allzu gute Haftung dann auch wieder schlecht ist), dabei passen nicht immer Teller und Scheiben gleicher Marke besonders gut, die Hersteller / Zulieferer sind in der Regel auch unterschiedliche.
 
Thema: Metabo Exzenterschleifer SXE425 Turbotec Schleifscheiben fliegen davon

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben