Einstellung Bandsäge

Diskutiere Einstellung Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine Bandsäge (Bernardo, ähnlich der Güde s. Bild) bei der das Sägeband (ist neu und nicht stumpf) dauernd aus der Führung...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Ich habe eine Bandsäge (Bernardo, ähnlich der Güde s. Bild) bei der das Sägeband (ist neu und nicht stumpf) dauernd aus der Führung springt....
Jetzt meine Frage was kann ich alles verstellen? Ich habe an den Punkten 1 und 2 schon jede Stellung ausprobiert, aber nichts hat geholfen....Die Vorspannung habe ich auch variiert

Hat jemand ne Idee was ich noch verstellen kann?
Gesägt wird Stahl der Sorte Feld-Wald und Wiesenstahl, aber meistens springt das Blatt nach 5-30s raus.
 

Anhänge

  • BS.JPG
    BS.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 642
Nachschauen ob an der markierten Stelle eine Justierschraube vorhanden ist. Damit die Bandrolle etwas schräg stellen. Das Band zieht sich dann immer gegen die Führungslager.Bandsäge.jpg
 
Alles klar werde nochmal nachschauen und ein Bild nachliefern...ich habe mal hier gelesen, das man die kippen kann, war aber ganz dunkel die Erinnerung
 
Genau, die Justierschraube ist der Kandidat Nr. 1

Dann gibts noch die Möglichkeit die Maschine ohne Band laufen zu lassen und dabei zu beobachten ob sich die Antriebsrolle rund dreht.
Bei mir war die nicht 100%ig aufgepresst und hat leicht geeiert.

Weiters:

Die beiden Führungen immer nur so weit auseinanderschieben wie unbedingt nötig, die Führungsrollen darauf penibel genau ausrichten und ja nicht auf die Idee kommen das Band zu schmieren, dann ist es ganz vorbei.
 
Hallo!
Also die Justierschraube hat für einen fast ganzen Schnitt geholfen, jetzt springt es aber wieder ab ohne das Ich etwas geändert habe...

Habe beschlossen die Bandsäge ist der Teufel!!!! :evil:
Werde wohl meine alte defekte ersteigerte Bügelsäge flicken müßen.

Trotzdem danke für die tollen Tips! :thx:
 
Thema: Einstellung Bandsäge

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.655
schrauberfritz
S
U
Antworten
4
Aufrufe
691
User1234
U
W
Antworten
3
Aufrufe
461
Trabold
T
Zurück
Oben