Rohrreinigung mit 1150T

Diskutiere Rohrreinigung mit 1150T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, bei einem Kunden von mir ist im Kellerabgang der Ablauf verstopft da dort bereits seit Jahren das Sieb fehlt. Nun hat er mich...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Hallo an alle,

bei einem Kunden von mir ist im Kellerabgang der Ablauf verstopft da dort bereits seit Jahren das Sieb fehlt. Nun hat er mich gefragt ob ich Ihm dabei helfen kann.

Das verstopfte Rohr hat einen Durchmesser von 10cm und ist ca. 8m lang, Gefälle ca. 8°, der Wartungsschacht wo es Mündet ist nicht mehr vorhanden (hat er zupflastern lassen und liegt ca. 50cm unter den Pflasterstinen ) Die Verstopfung liegt nicht innerhalb der ersten 5m (Rollbandmass eingeschoben)

Normal mache ich solche Arbeiten nicht, bin Raumausstatter, aber ist halt ein sehr guter Kunde.

Also, hat man mit dem 1150T und einem Rohrreinigungsschlach die Chance dort was zu bewegen? Die Verstopfung kommt wahrscheinlich durch Blätter, denn dort steht auch gleich ein Kirschbaum.

Wenn ich einen Rohrreinigungsschlauch hätte, würde ich es ja mal probieren, müsste aber erst einen Kaufen.
 
Hallo Stetson,

bei der Kanalreinigung ist es immer schwer, im Vorfeld die Erfolgschancen einzuschätzen, da man meistens die genaue Art der Verstopfung und den Verlauf des Kanals nicht kennt.

Aufgrund Deiner Angaben schätze ich die Chancen jedoch sehr gut ein.

Die Kanalreinigungsschläuche gibt es in verschiedenen Längen. Bei einem 1150 würde ich empfehlen, maximal einen 15 Meter langen Kanalreinigungsschlauch (Art.-Nr.: 41058 - Listenpreis: 67,80 €) einzusetzen.

Gruß

Thorsten
 
Hallo

Meine Erfahrung mit Rohrreinigungsschläuchen ist die, dass wenn erst mal gar nix mehr geht am Besten eine Düse mit zusätzlicher Frontbohrung(Eine nach vorne und drei nach hinten) zum Einsatz kommt.
Erst danach, wenn diese durchkommt kann man, wenn mann will, nochmal mit der dreifach durchspritzen.

Wegen dem Kirschbaum:
Der steh hoffentlich nicht über der verstopften Stelle. Sonst kann durchaus sein, dass der seine Wurzeln mit im Spiel/im Rohr hat. Und dann hilft auf Dauer nur noch aufgraben.

PS

Edit: mal wieder zu langsam getippt...
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich morgen mal so einen Kanalreinigungsschlauch kaufen und mal probieren.

Danke
 
Hallo,
den Reinigungsschlauch habe ich mit auch schon überlegt, frage mich allerdings wie wirkungsvoll die Leistung ist. Bei mir sind in den Regenrohren Ziegelsplitter von Dachplatten die ich dann von der Regengrube aus mit dem Schlauch rückwärts rausspülen müsste.....
 
Hallo,

so ein Rohreinigungsschlauch ist eine lohnende Investition. Bisher habe ich damit ausnahmslos jede Verstopfung wieder freibekommen. Die Anschaffung hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Allerdings muss man auch beachten das der Reinigungsschlauch eine Düse hat, die zu den Leistungsdaten des Hochdruckreinigers passt.

Mfg
 
Wollte heute den 15m Schlauch holen, hatte aber nur 10 und 20m da. Und dann noch zwei verschiedene Düsen.

1. drei nach hinten
2. drei nach hinten und eine nach vorn

Er Bestellt mir nun einen mit 15m, aber welche Düse soll ich nehmen?
 
Hallo,
ich würde den mit einer nach vorne nehmen, diese löst dann Ablagerungen auf wenn das Rohr komplett verlegt ist. Genaugenommen bräuchte man schon wieder beide. :D
Die Frage ob man die Düsen am Schlauch nicht wechseln kann?
 
Denke ich mir auch das eine nach vorne von vorteil ist. Wollte es nur nochmal Bestädigt wissen. Wegen wechseln der Düsen frage ich mal, wenn das geht könnte er mir gleich beide Bestellen.
 
Hallo,
angeboten wird es nicht.
Es wäre mal ein Verbesserungsvorschlag bzw. eine Möglichkeit zu schaffen die Frontdüse anzusperren.
 
Hallo,
angeboten wird es nicht.
Es wäre mal ein Verbesserungsvorschlag bzw. eine Möglichkeit zu schaffen die Frontdüse abzusperren.
 
Guten Abend zusammen,

so ein Kanalreinigungsschlauch ist tatsächlich eine lohnende Anschaffung. Es gibt nämlich so etwas wie ein "Naturgesetz": Rohre verstopfen grundsätzlich an Sonn- und Feiertagen! :wink:

Wer dann schon mal einen Kanalreinigungsdienst bestellt und die Rechnung präsentiert bekommen hat, wird bestätigen können, daß ein Hochdruckreiniger mit Kanalreinigungsschlauch eigentlich fast geschenkt ist. :lol:

Im Ernst: Der Kanalreinigungsschlauch gehört zu den Zubehörteilen, die sich "im Ernstfall" am schnellsten bezahlt machen.

Verstopfungen lassen sich i.A. gut bis sehr gut damit beseitigen. Natürlich gibt es auch Grenzen. Eingewachsene Baumwurzeln lassen sich damit nicht beseitigen.

Die Düsen der Kanalreinigungsschläuche lassen sich wechseln. Die Schlaucheinbindungen haben ein Außengewinde mit 1/8" und die Kanalreinigungsdüsen haben einen leichten 6-Kant, damit man sie mit dem Schraubenschlüssel fassen kann. Werkseitig sind die Düsen relativ fest verschraubt, da in der Vergangenheit immer wieder die kleinen, aber teuren KN-Düsen "Beine bekamen", wenn die Schläuche beim Händler unbeaufsichtigt an den Shopwand hingen. :wink:

Die Standarddüse ist die KN045. (1/8" IG, 3 Strahlen nach hinten und ein Außendurchmesser der Düse von ca. 15 mm). Diese Düse ist auf den KN-Schläuchen bereits serienmäßig vormontiert. Alternativ gibt es diese Düse auch noch mit einer zusätzlichen Frontbohrung. Dann nennt sie sich KNF045. Diese Bezeichnungen sind auch bereits gleichzeitig die Artikelnummern.

Mittels eines kleinen Reduzierstücks 1/8 " IG auf 1/4" AG (Art.-Nr.: 12021) lassen sich auf den KN-Schläuchen auch noch Düsen mit größeren Außendurchmessern (25 mm) und 4 Strahlen nach hinten montieren. Wahlweise auch wieder mit 4 Strahlen nach und zusätzlicher Frontbohrung. Die nennen sich dann KK045 und KKF045.

Und sogar rotierende KN-Düsen gibt es, bei denen die drei rückwärtigen Strahlen rotieren. Auch für diese Düsen benötigt man das Red-Stück 12021. Die rotierende Düse nennt sich dann KNR045.


Es hängt von der Art der Verstopfung ab, welche KN-Düse die richtige Wahl ist. Und genau das ist das Problem. Im Vorfeld weiß man das ja meistens leider nicht. :? Feste Verstopfungen beseitigt man am besten mit Düsen ohne Frontbohrung, da sie den Kanalreinigungsschlauch am wirkungsvollsten nach vorne beschleunigen, um die Verstopfung "frei zu stoßen", während eine Frontbohrung ja eine Gegenkraft zu den 3 rückwirkenden "Antriebsstrahlen" bildet.
Hat man dagegen eine Verstopfung, die sich spülen läßt (häufig in Küchenabflüssen), dann ist eine Düse mit Frontbohrung zu bevorzugen.

Den Außendurchmesser der Kanalreinigungsdüsen wählt man nach dem Rohrdurchmesser. Die Strahlen sollen sich ja noch an den Rohrwandungen abstützen und den Schlauch selbsttätig nach vorne treiben. Normale Rohrdurchmesser: KN045 und KNF045. Größere Rohrdurchmesser: KK045 und KKF045.

Bei den rotierenden Düsen geht natürlich etwas Vortriebsenergie für die Rotation verloren. Daher nimmt man diese rotierenden Düsen in erster Linie zum Spülen der Rohrwandungen, weniger um Verstopfungen zu beseitigen.

Leider sind alle Kanalreinigungsdüsen verfl...ixt teuer!!! Das liegt an den geringen Fertigungstoleranzen. Schließlich unterscheiden sich schon normale Hochdruckdüsen in Hundertstelmillimetern. Die haben aber nur eine Bohrung. Bei einer Kanalreinigungsdüse mit Frontbohrung habe ich jedoch 4 oder gar 5 Bohrungen, die zusammengenommen genau den gleichen Bohrungsdurchmesser haben müssen wie eine normale Hochdruckdüse. Die geringen Fertigungstoleranzen machen die Sache daher leider etwas kostspielig.

So liegt bereits die Standarddüse KN045 als Ersatzteil bei ca. 25,00 €. Eine KKF045 bei ca. 55,00 € und eine KNR045 bei ca. 112,00 €. Diese Preise sieht man den daumennagelgroßen Düsen wirklich nicht an. :wink:

Ich empfehle daher, erstmal die Standarddüse auszuprobieren, die bereits auf den Kanalreinigungsschläuchen montiert ist. Erst, wenn man damit keinen Erfolg hatte, sollte man sich an die anderen Düsen wagen. Sonst laufen die Kosten für ein komplettes Düsensortiment irgendwann ins Uferlose und der Kanalreinigungsdienst wird irgendwann doch die günstigere Lösung sein. :wink:

Ich hoffe, die verschiedenen Düsengrößen ließen sich jetzt einigermaßen nachvollziehen. Sonst ladet Euch mal den

Teilekatalog 2006

herunter und schaut auf Seite 22.

Der Katalog ist zwar schon ein paar Tage älter, aber für einen Zubehörüberblick "goldwert". :wink:


Gruß


Thorsten
 
Guten Morgen,
auch wenn ich jetzt Thorsten widerspreche, würde ich trotzdem zu einem 20m Schlauch greifen, da sich dieser die ersten 15m genau so voran zieht, wie der 15m Schlauch, aber man noch eine gewisse Reserve an Länge hat, wenn die Verstopfung gerade 16m entfernt liegt.

Ich habe es schon erlebt, dass Rohrreinigungsschläuche nicht ausreichten und diese dann verlängert werden sollten. Da dass nicht funktioniert, mußten sich diejenigen dann einen zweiten Schlauch kaufen.

Als Erstausstattung würde ich auch die Düse mit 3 Antriebsbohrungen und ohne Frontbohrung wählen.
 
Wow, ich bin Begeistert über die Aufklärungsarbbeit hier.

Da es bei der Schlauchlänge nur um den vorschub geht und der 20m Schlauch sich die ersten 15m verhält wie der 15m Schlauch, werde ich mir natürlich den 20er kaufen. 5m Reserve zu haben kann auf Dauer ja nicht verkehrt sein. Werde es auch erstmal bei der Standarddüse belassen aber bei gelegenheit für alle Fälle die KNF045 Düse bestellen.

Wenn ich dann das Equipment dann eh schon habe, könnte ich ja bei mir Zuhause mal prophylaktisch die Abwasserrohre durchspülen. Das Haus ist 40 Jahre alt und die Abwasserleitungen sind bestimmt noch nie gereinigt wurden.

Gruß
Mario
 
Guten Morgen zusammen,

Du hast schon recht, franznase. Die Reserve von 5 Metern Länge ist nicht verkehrt. Wenn das Abflußrohr gerade verläuft, ist das auch kein Problem. Die Druckverluste, die sich durch die zusätzlichen 5 Meter ergeben, sind vernachlässigbar.

Probleme kann es bloß dann geben, wenn man ein sehr verwinkeltes Abflußrohr hat und die Maschine plötzlich nicht mehr genügend Vortrieb liefert, um die Reibung des Schlauches an den 1000 Ecken zu überwinden. Ich hatte einmal einen Kunden am Telefon, bei dem sich der Schlauch nicht mehr vor und nicht mehr zurück bewegte. Nach hinten hatte sich die Düse irgendwo verklemmt und nach vorne reichte die Leistung nicht mehr aus. Da blieb nur noch das Aufgraben des Rohres. :? Deshalb bin ich vielleicht immer ein wenig zu übervorsichtig und plädiere für nicht zuuu lange Schläuche an kleinen Maschinen. :wink:

Das prophylaktische Durchspülen der Rohre ist natürlich die beste Art der Rohrreinigung. Das behebt die Probleme bereits, bevor sie entstehen. :D In dem Fall kann man sicherlich zu dem etwas längeren Schlauch raten.

Gruß


Thorsten
 
Hallo,
wobei sich dann folgende Kaufkombination ergäbe:
Rohrreinigungsschlauch mit KNF Düse und zusätzliche KN Düse da diese im Handel als reguläres Zubehör angeboten wird, die KNF Düse aber nicht, wie hier z.B.
klick
 
Hallo Alfred,

grundsätzlich kann jeder Händler bei uns jede Kombination bekommen und die Lieferzeit unsererseits beträgt einen Tag.

Wenn Du hinter die Artikelnummer des Kanalreinigungsschlauches ein "F" hängst, so kannst Du sogar den Kanalreinigungsschlauch gleich werksseitig mit einer KNF045 bekommen. Ein 15 m Kanalreinigunschlauch mit einer KNF045 hätte also die Bestellnummer 41058F. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Ok, nun ist alles Klar.

Werde den 20m Schlauch mit beiden Düsen nehmen. Zur Sicherheit mache ich mir alle 5m ein Klebeband drum und bei 15m ein besonders auffälliges. Schade das ich nicht hier gleich Thorsten bestellen kann, nun muss ich das dem Fachhändler noch nahe bringen.

Wegen Lieferzeit sagte er mir gestern das er erst eine gewisse Summe zusammen haben muss, sonst kostet es Kleinmengenzuschlag. Werde mal woanders Anrufen und fragen ob die das auf Lager haben. Sind dann zwar 30Km fahrstrecke, aber was solls wenn man es braucht.
 
Hallo Mario,

einen Mindermengenzuschlag kostet es nicht, wenn Dein Fachhändler den KN-Schlauch einzeln bei uns bestellt. Lediglich die tatsächlich anfallenden Frachtkosten würden berechnet werden. Das dürften ca. 4,00 - 5,00 € sein. Jedenfalls dürfte es billiger sein, als 30 Kilometer zu fahren. :wink:

Die Geschichte mit den 5 Metern solltest Du nicht zuuuu sklavisch sehen. Die genannten Längen sind allenfalls Anhaltspunkte.

Gruß


Thorsten
 
Ok, sehe das nicht so sklavisch.
Bin nach Deiner ersten Empfehlung davon ausgegangen das 15m das maximum ist für den 1150.
Nun weis ich aber das es eher was mit der Gefahr des Steckenbleibens zu tun hat, von daher die 5m Kennzeichnung, somit weis ich immer wie viel Schlauch schon drin ist.

Bin morgen bei dem Händler von den Wir per PN uns unterhalten haben. Den 20er hat er da, brauch also dann nur die Düse bestellen.

Gruß

Mario
 
Thema: Rohrreinigung mit 1150T

Ähnliche Themen

Zurück
Oben