Bosch startet mit 6,3Ah Akku

Diskutiere Bosch startet mit 6,3Ah Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - https://www.bosch-professional.com/de/de/gba-18v-63ah-eneracer-40115-ocs-p/ Womit Metabo für mich wieder das ist, was es mal war. Nichts besonderes.
In den Eneracer-Akkupacks von Bosch sind vermutlich die gleichen Zellen drin, wie in den LiHD-Akkus von Metabo. Siehe auch: Neue Bosch-Akkus mit 6,3 Ah.
Bosch ist halt 1,5 Jahre später dran, aber wohl gerade noch rechtzeitig, bevor Metabo oder ein anderer Hersteller die nächste Kapazitätsstufe zündet, vielleicht mit 8,0 Ah. Immerhin gibt es ja auch schon dreireihige Akkupacks mit 9,0 Ah.
 
henniee schrieb:
wieder das ist, was es mal war.
Nichts besonderes.
Also dasselbe wie DeWalt, Milwaukee, Makita, Bosch, Kress, Fein, Festool...
Es ist das ewig gleiche Spiel. Polemik ändert daran nichts.
 
Aus "Polemik" wurde Wettbewerb.
 
Es gibt von Panasonic zwei verschiedene Ausführungen der Zellen in Baugröße 20700. Einmal die Hochstrimvariante mit 3300mAh und einmal die Variante die auf hohe Kapazität getrimmt ist mit 4250mAh Nennkapazität. Bosch hat hier mit Sicherheit die stromoptimierte Variante eingebaut. Wie H.A. schon schrieb 1-1,5Jahre nach dem Metabodebüt. Das war übrigens schon bei den 5Ah Akkus nicht anders.
Was da demnächst noch aus der Pipeline kommt werden wir wohl erst bei der nächsten Vorstellungsrunde mitbekommen. Ich tippe aber eher auf eine Hochstromvariante die sich kapazitätsmäßig zwischen 3300 und 4250mAh ansiedeln wird.

PS
 
henniee schrieb:
Aus "Polemik" wurde Wettbewerb.
Seid wann stehst Du im Wettbewerb? Was die Firmen machen, nennt sich Wettbewerb, was Du betreibst, nennt sich Polemik.
 
Was ich oben schrieb war meine Meinung.
Dass Metabo nun marketingtechnisch keinen Akkuvorteil mehr besitzt ist halt auch so.
Erkenne aus der "yeah Metabo hat sie alle abgehängt" nun kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Du?
Das wäre dann aber polemisch.
 
Also ich verstehe unter Polemik auch etwas anderes als zielgerichtetes Marketing! Dann müsste ja jedes Marketing über eine Neuheit als Polemik abgetan werden...
Mit Deiner Auslegung zu Polemik wäre auch die Aussage von Bosch unter Vorteile,
◾Leistungsstark: Mit einer Leistung, die vergleichbar ist mit dem 1.500 Watt-Motor eines Kabelgeräts – dank EneRacer Technologie
auch pauschal als Polemik abzutun.
Wikpedia schreibt gleich zu Beginn das was ich unter Polemik verstehe und wie es wahrscheinlich auch Dirk darzulegen versucht:
Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik).

PS
 
Dirk schrieb:
also dasselbe wie DeWalt, Milwaukee, Makita, Bosch, Kress, Fein, Festool...
Sehe ich nun etwas anders.
Mit den LiHD hatte Metabo ein Alleinstellungsmerkmal. Wer hatte das von den genannten?

Im Endeffekt die dieses Katz&Maus Spiel um Akkukapazität doch immer das gleiche. Mal ist es der mal der, der dann von dem überholt wird. Da bricht dann ein Hype aus, bis irgendeiner nachzieht.
Und wenn ein Hersteller einen Akku mit einer höheren Kapazität rausbringt als der andere, man möge mich korrigieren wenn jetzt gerade Bosch nicht von liegt, dann ist das keine Polemik, sondern der aktuelle Stand der Technik.

Wäre es nun Makita gewesen, nicht Metabo oder Bosch, hätte das auch nix geändert.
Ich nehme, außer bei einem Bekannten im privaten Umfeld, Metabo einfach nicht wahr... Ist halt so - bei euch evtl. anders.
 
henniee schrieb:
Dirk schrieb:
also dasselbe wie DeWalt, Milwaukee, Makita, Bosch, Kress, Fein, Festool...
Sehe ich nun etwas anders.
Mit den LiHD hatte Metabo ein Alleinstellungsmerkmal. Wer hatte das von den genannten?
Ich nicht. Bosch hat z.Zt. auch ein "Alleinstellungsmerkmal" mit dem abnehmbaren Federschlagwerk. Scheint aber nicht so einzuschlagen wie die LiHD-Akkus, kennt nämlich kaum jemand, drüber geredet/gestritten wird auch nicht.

Im Endeffekt die dieses Katz&Maus Spiel um Akkukapazität doch immer das gleiche. Mal ist es der mal der, der dann von dem überholt wird. Da bricht dann ein Hype aus, bis irgendeiner nachzieht.
Und wenn ein Hersteller einen Akku mit einer höheren Kapazität rausbringt als der andere, man möge mich korrigieren wenn jetzt gerade Bosch nicht von liegt, dann ist das keine Polemik, sondern der aktuelle Stand der Technik.
Metabo hat bei der Vorstellung der LiHD-Technik sogar extra betont (ich sage es jetzt mal mit meinen Worten), daß keine Alleinstellungsrechte beansprucht werden (obwohl sie die wohl haben) und man sich freut, wenn Wettbewerber nachziehen. Das hat erstaunlich lange gedauert.

Wäre es nun Makita gewesen, nicht Metabo oder Bosch, hätte das auch nix geändert.
Doch: es wäre kein herablassender Kommentar Deinerseits gekommen. DeWalt hatte mal die stärksten Akkuschrauber überhaupt im Programm, irgendwann wurden sie dann von einem Mitbewerber überholt - ich kann mich an keine Kommentierung diesbezüglich von Dir erinnern. Es ist nicht nur bei den Akkus ein "Katz&Maus"-Spiel, sondern bei allem. Es geht um Kraft, Größe, Gewicht, und eben auch um die Akkus.

Ich nehme, außer bei einem Bekannten im privaten Umfeld, Metabo einfach nicht wahr... Ist halt so - bei euch evtl. anders.
Ich kenne einen mehr, aber dafür kenne ich niemanden, der im nennenswerten Umfang Makita nutzt. So what?
 
Naja im Grunde wechselt man ja nicht die Akkuplattform nur weil ein Anbieter mit einem Produkt schneller war, ich finds gut dass Bosch jetzt auch leistungsfähigere Akkus anbietet.

Was das Alleinstellungsmerkmal angeht: DeWalt z.B. hat FlexVolt, was eigentlich ein interessanter und sinnvoller Ansatz ist.

Was die Zukunftspläne angeht würde ich auf 21700 (bzw. 21-70) Zellen tippen. Samsung SDI hat schon welche vorgestellt und Panasonic wird zumindest die für den Werkzeugmarkt uninteressanten NCA Zellen in dem Format produzieren.
Die Größe würde sich vermutlich für 5s1p Packs (also "Slim-Packs" die dann nicht mehr ganz so slim sind) sehr gut eignen. Da könnte man sich Leistungsdaten wie 35-40A Dauerstrom und 3,5Ah evtl. vorstellen und das mit einer angenehmen Größe zwischen 5- und 10 Zellen Pack.
 
Was die Zukunftspläne angeht würde ich auf 21700 (bzw. 21-70) Zellen tippen. Samsung SDI hat schon welche vorgestellt und Panasonic wird zumindest die für den Werkzeugmarkt uninteressanten NCA Zellen in dem Format produzieren.
Wieso uninteressant?
Das sind die Zellen in den LiHD-Akkus. Diese Zellen gibts, wie schon geschrieben, in zwei Kapazitätsversionen welche wiederum mehr oder weniger Leistungsfähig sind.
In Anbetracht, dass Samsung nun auch auf die 20700 setzt würde mich brennend interessieren ob Bosch möglicherweise diese, nach den 18650-30Q verbaut. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
In Anbetracht, dass Samsung nun auch auf die 20700 setzt würde mich brennend interessieren ob Bosch möglicherweise diese, nach den 18650-30Q verbaut.
Samsung und brennend in einem Satz erwähnen :crazy:
 
Naja sorry, NCA ist ja eigentlich keine korrekte Bezeichnung, damit hab ich LiNiCoAlO2 Material gemeint (was offiziell INR ist, aber darunter fällt ja LiNiMnCoO2 genauso). Also solche LiNiCoAlO2 (NCA) Zellen sind ja sehr auf Energiedichte optimiert und ungeeignet für Werkzeug, so wie die 4250mAh Variante Panasonic NCR20700A.

Panasonic wird solche Zellen im Format 21700 in sehr großen Stückzahlen für/mit Tesla Produzieren, ob auch Powertoolzellen in der Größe geplant sind trau ich mir nicht zu sagen :D

Samsung jedoch (die soweit ich weiß keine 20700 Zellen produzieren) wollen ebenfalls verschiedene Geschmacksrichtungen von 21700 Zellen herstellen, deshalb kommen solche sicherlich auch für Werkzeug zum Einsatz.

Diese Infos bisher haben sich hier aufgetan:
Unbenannt.PNG
Also schätzungsweise eine 3,75Ah LiNiMnCoO2 Zelle, leider keine Info über Entladestrom.

Und zum Vergleich eine ~4,6Ah vermutlich LiNiCoAlO2 Zelle fürs e-Bike:
http://www.greencarcongress.com/2015/08/20150826-samsung.html

So eine INR-21700-30T könnte für Werkzeug schon durchaus relevant sein :)
 
Hallo,

Henniee wollte uns damit vermutl. sagen das er sich freut das sein "blauer Riese" jetzt auch gute Akkus hat.

Und da er gerne mal einen gegen die Nürtinger raushaut macht er das auf seine Weise.

Bei uns hier heißt es schon seit Jahrzehnten:
"Solls was Gutes sein, oder darfs auch was von Bosch sein?" :rotfl:
 
Ahhhhh! Daher die Polemik!
Dann wollen wir mal nicht so sein und sagen, dass die Bosch Akkus mit den Panasonic Zellen auch gut sind :allesgut:


PS
 
Ich gehöre wohl eher zu den Leuten, die solche Akkus gar nicht brauchen, weil ich min 8 Austauschakkus habe (am Ende eher 12).... :roll:
 
henniee schrieb:
Ich gehöre wohl eher zu den Leuten, die solche Akkus gar nicht brauchen, weil ich min 8 Austauschakkus habe (am Ende eher 12).... :roll:
Das hängt natürlich auch von der Anwendung ab, welcher Akku sinnvoll oder gar notwendig ist.
Wenn du beim Eindrehen von Schräubchen nach 250 Stück den Akkuwechseln musst, ist das eigentlich kein Problem. Ärgerlich ist es dagegen wenn die Handkreissäge oder der Winkelschleifer bei einem langen Trennschnitt nach 2/3 der Strecke mitten im Schnitt stehenbleiben und du nach einen Akkuwechsel wieder neu ansetzen musst.
 
Hier wird so viel über noch leistungsfähigere Akkus gesprochen, man könnte fast meinen Akkus werden nur noch bei Winkelschleifern verwendet ...

Die Realität sieht so aus, dass bei 95 Prozent aller Anwendungen der zweite Akku längst voll geladen ist vor der erste leer wird. Ein Bekannter arbeitet im Bereich Innenausbau/Trockenbau weils mich interessiert hat hab ich nachgefragt wie oft die Akkus vom Schrauber am Tag gewechselt werden.
Antwort: Der 4 Ah Akku reicht den ganzen Tag :crazy:

Aus meiner Sicht ist der ganze Akku Hype nur in manchen Bereichen wirklich relevant. Das mag vor 3-4 Jahren mal anders gewesen sein, wer aber mehrere Stunden am Tag mit dem Winkelschleifer arbeitet greift sicher nach wie vor zum Netzgerät.
 
Thema: Bosch startet mit 6,3Ah Akku
Zurück
Oben