Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??

Diskutiere Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, bin wieder mal lästig mit einer Frage :ducken: Wie ihr selbst wisst, ist es öfter etwas schwer mit einem normalen Akkuschrauber...
oooookay, hier nun ein paar ganz aktuelle Bilder.

Es sind (von links nach rechts) folgende Geräte. Der eine oder andere wird danach fragen, daher auch gleich das Gewicht in Gramm (so wie sie da liegen, d.h. mit Akku und Bitbuchse bzw. Bohrfutter). Ich hoffe, die Maße kann man anhand des Zollstocks erkennen.

PowerGrip -> 592g
PowerGrip2 -> 657g
PowerMAxx -> 676g
PowerMaxx Li (=7,2) -> 756g
PowerMaxx 12 -> 971g (davon 32g die Bitspannbuchse, das Bohrfutter [auf Bild 1 nicht montiert] wiegt 171g)
BSZ 18 Impuls -> 2112g (davon 750g der Li-Akku, der NiCd mit 2 Ah wiegt 1050g)
BSP 18 plus -> 2848g (davon 1072g der NiCd-Akku)


DSC07053_bearbeitet-1-Metabos-%C3%9Cbersicht1.jpg


DSC07060_bearbeitet-1-Powermaxx12-mit-BF.jpg


DSC07059_bearbeitet-1-Powermaxx12-Eckmass.jpg


Noch ein paar Anmerkungen zum Powermaxx12:
- liegt mir gut in der Hand, vom Gefühl her ein "richtiger", aber kompakter Schrauber.
- Laufgeräusch ist nicht so "angestrengt" wie bei dem 7,2er, sondern etwas "satter".
- rein optisch sagt er mir mit Bohrfutter mehr zu, nur mit der Bitspannbuchse siehts irgendwie komisch aus.
- der Rundlauf des Bohrfutters ist für meine müden Augen hervorragend, ABER: der Innensechskant für die direkte Bitaufnahme ist nicht 100%ig zentriert. Mit einem 50mm-Bit eiert es um ca 1 mm. Nicht schlimm, aber der 7,2er Powermaxx konnte das besser.
-> Zusammenfassung: für den "normalen" Hausgebrauch völlig ausreichend dimensionierter Schrauber und Preis-Leistung passt aus meiner Sicht.

Herzliche Grüße

Stefan
 
Vielen Dank, Stefan, für die Bilder!
Von der Ferne sieht es ja fast schon so aus, als sei der powermaxx 12 kaum länger als der 7,2. Bleibt noch das Mehrgewicht von ca. 200 g, aber dafür gibt es natürlich auch mehr Leistung.
 
vielen dank Brauni :thx:

Aber mal ernsthaft, Du hast die nicht alle...? :respekt:

Mir gefällt der neue 10,8er Powermaxx, und er ist wirklich nicht viel größer als der 7,2er :top:
 
Von mir auch besten Dank,
alle auf einem Foto vereint mit Meterstab, besser kann mans nicht fotografieren.
So wird auch deutlich dass, der "Neue" nicht viel größer ist als das 7,2 V Gerät.
Bin erstaunt, dass du alle PowerGrip`s/Maxx`s besitzt, würde mich interessieren, wie es dazu kommt/kam.

Gruß RAL 6009
 
Dietrich schrieb:
Aber mal ernsthaft, Du hast die nicht alle...? :respekt:
RAL 6009 schrieb:
Bin erstaunt, dass du alle PowerGrip`s/Maxx`s besitzt, würde mich interessieren, wie es dazu kommt/kam.

Hallo Dietrich, hallo RAL 6009,

äh, ja, jetzt habt ihr mich erwischt. Meine Frau meint, ich hab sie nicht alle. Aber ich versichere: ja, ich hab sie alle. 8)

Wie die Dinger gestern alle auf dem Tisch lagen, dachte ich auch "ach Du liebe Zeit". Die Erklärung ist ganz einfach: Die Schrauber haben sich irgendwie angesammelt. Quasi spontane Selbstkummulation.

Im Ernst: Powergrip1 kam vor Jahren. Für Kleinstkram ok, aber keine Gasgebefunktion. Das konnte der Powergrip2 dann zum Glück. Brauchte ich "natürlich".
Der Powermaxx1 (4,8) hatte dann dass Zweiganggetriebe und vor allem den Winkelschraubvorsatz. Außerdem passten ja die alten Akkus, also nur einen "solo" dazu gekauft.
Dann kam der Li mit mehr Wumms und Licht (zweite Generation des Li, der erste hatte ja kein Licht), und der neue Powermaxx12 hat mich ganz einfach interessiert, obwohl er nicht hätte sein müssen. :crazy:

Dass man dennoch zwei "richtige" Schrauber braucht, ist ja nahezu selbsterklärend, wer will schon dauernd das Einsatzwerkzeug wechseln. :wink:

Ach so, kleiner Trost: bei den anderen Werkzeuggattungen bin ich nicht dermassen over-equipt... :|

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der mehr als einen Akku-Schrauber hat, oder??

Herzliche Grüße

Stefan
 
Hallo Brauni,

beeindruckend :top:

Also in der Tat sind es bei mir nur 2 Akkuschrauber, ein BEAT 9,6 und ein BSP 15,6 (ohne Schlag), meine Frau hat den Powergripp2 in der Küchenschublade.

Allerdings ist es jetzt noch ein Schrauber geworden, aber für Druckluft, der SR 2900 mit 740Nm siehe auch die Diskussion zum Thema Neuanschaffungen hierzu auch passend die DL-Versorgung :D

Ansonsten findet meine Frau ich hätte zu viele Sägen, dabei reichen die 135er, 1155er, 85er, 1688er, 1670er, 0633er gerade mal so.
 
So meine Freunde,
nachdem ihr hier so fleißig geschrieben habt, tendiere ich jetzt doch eher zum 7,2V. Wie ich auf den Fotos gesehen habe, ist er kaum größer als der mit 4,8V.

Was sagt ihr? Sind €126.- Ok für den "Metabo PowerMaxx Li PRO 7.2V" mit voller Ausstattung? Billiger hab ich ihn noch nicht im Netz gefunden.

lg Leo
 
leo943 schrieb:
So meine Freunde,
nachdem ihr hier so fleißig geschrieben habt, tendiere ich jetzt doch eher zum 7,2V. Wie ich auf den Fotos gesehen habe, ist er kaum größer als der mit 4,8V.
Du wirst es nicht bereuen, denke ich.

leo943 schrieb:
Was sagt ihr? Sind €126.- Ok für den "Metabo PowerMaxx Li PRO 7.2V" mit voller Ausstattung? Billiger hab ich ihn noch nicht im Netz gefunden.
was heißt volle Ausstattung? Aufpassen bei den Akkus, die gibt es in 2,2 Amperestunden oder kleiner (1,1). bei zwei Stück 2,2 Amperestunden ist der Preis in Ordnung und die kleineren Akkus würde ich nicht nehmen.
 
Ja dann sieht das Angebot sehr gut aus. So viel in etwa habe ich für meinen auch bezahlt – allerdings war das die Abverkaufaktion des Vorjahresmodells ohne die Beleuchtung.
 
Hallöchen,
möchte euch nochmal für eure Tipps :thx: sagen. Hab den 7.2V Li-Pro gekauft und auch schon getestet. Das Griffstück könnte zwar etwas handlicher sein aber man gewöhnt sich dran, denk ich mal.

Jetzt hat mein DeWalt-Schrauber einen kleinen Bruder bekommen auf den er sicherlich Eifersüchtig sein wird :roll:


Wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2011 :bierchen:

lg Leo
 
Brauni schrieb:
...
- der Rundlauf des Bohrfutters ist für meine müden Augen hervorragend, ABER: der Innensechskant für die direkte Bitaufnahme ist nicht 100%ig zentriert. Mit einem 50mm-Bit eiert es um ca 1 mm. Nicht schlimm, aber der 7,2er Powermaxx konnte das besser.
...

Hallo Herr Brauni,

wie schlimm ist dieses "Eiern" wohl im Vergleich zu einem Bit im Bosch GSR 10,8-2-LI Professional? Können Sie das vielleicht vergleichen? Beim Bosch wird ja das "Eiern" des Bohrfutters sehr oft kritisiert.

Wenn aber beide (Bosch und Metabo) in ähnlichem Maße "eiern", dann gäbe es ja bei diesem Vergleichspunkt ein Unentschieden.

Vor allem aber: "Eiert" das Metabo-Bohrfutter auch bei eingelegtem Bohrer? Beim Bohren ist ja ein guter Rundlauf noch viel wichtiger als beim Schrauben drehen (dort kann man ja ein kleine Eiern fast vergessen).

MfG
klaus
 
akkuklaus schrieb:
Brauni schrieb:
...
- der Rundlauf des Bohrfutters ist für meine müden Augen hervorragend, ABER: der Innensechskant für die direkte Bitaufnahme ist nicht 100%ig zentriert. Mit einem 50mm-Bit eiert es um ca 1 mm. Nicht schlimm, aber der 7,2er Powermaxx konnte das besser.
...
wie schlimm ist dieses "Eiern" wohl im Vergleich zu einem Bit im Bosch GSR 10,8-2-LI Professional? Können Sie das vielleicht vergleichen? Vor allem aber: "Eiert" das Metabo-Bohrfutter auch bei eingelegtem Bohrer? Beim Bohren ist ja ein guter Rundlauf noch viel wichtiger als beim Schrauben drehen (dort kann man ja ein kleine Eiern fast vergessen).

Hallo Klaus,

ich hatte mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt: Das Bohrfutter (und eingespannte Bohrer) laufen bei meinem Powermaxx 12 absolut rund.

Lediglich bei ABGENOMMENEM Bohrfutter (Nutzung der Innensechskantaufnahme in der Spindel) "eiern" Bits leicht.

Ich bin mit meinem Powermaxx weiterhin absolut zufrieden.

Herzliche Grüße

Stefan
 
Thema: Metabo 4.8-Volt-Akku-Bohrschrauber PowerMaxx ??
Zurück
Oben