Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 25. Feb 2018, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS450-46 - eine Chinasäge
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 21:24 

Wohnort/Region: Baden
Hallo Leute,
wer zwecks Selbsterwerb in den Wald geht und ein Schlagraum aufarbeitet, wird mit so einem Murks nicht froh werden. Für mich sind das 100 hinausgeworfene Euro wenn man das kauft.

Wer im Wald kein Holz macht braucht m.E. auch keine Kettensäge. ein Bäumchen kann man auch mit der Handsäge absägen oder zur Not umschupsen.

Es gibt wenige gute Marken, Stihl und Husqvarna sind 2 davon, wovon ich immer die erste bevorzugen würde. andere gute Marken sind mir nicht bekannt - gibt wahrscheinlich keine.

Ich hab eine kleine MS 211 von Stihl für etwa 350 Euro. Plus mind. das selbe nochmal in die PSA investiert. Dazu kommen noch Spaltaxt, Keile, Fällheber etc.

Wer billig kauft riskiert Gesundheit und Frust.
Lieber dann noch eine gebrauchte über Ebay Kleinanzeigen ansehen und testen.

Gruß Andreas :saegen:

BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 22:44 
Moderator

Janik ist soweit mir dünkt mit Dolmar auch sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 10:16 

Wohnort/Region: Baden
Wenn man den Vergleich nicht hat ist man auch mit einer Solo zufrieden solange sie läuft.

Aber geh doch mal im Winter in den Stadtwald wenn Holz gemacht wird und schau doch mal welche Sägen da eingesetzt werden. Zu 90% Stihl, der Rest Husqvarna.
Vieleicht ist auch mal ein Opa darunter mit einer alten Dolmar 215, hab so eine auch noch rumliegen.

Wichtig ist finde ich das Startverhalten unter schwierigen Verhältnissen, die Ergonomie der Säge und der Sägeleistung.
In allen 3 Punkten kann eine Dolmar gegenüber Stihl und einer Husky nicht mithalten.

Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 25. Feb 2018, 10:23 

Wohnort/Region: emsland
ich hab auch so eine Chinasägen-Geschichte hinter mir.
Weil gerade das Stichwort Güde auftaucht möchte ich meine Erfahrungen dazu beitragen.

Im Glauben, dass chinesische Sägen ja nicht schlecht sein müssen da auch Stihl und Bosch und Lenovo in China produzieren und die quali nicht übel ist .. hab ich es mit chinesischen Sägen probiert.

Ganz kurz: alles Schrott. Starterseile reißen, Sägen gehen dauernd aus oder springen nicht an. Gehäuse aus billigesten Thermoplasten verformen sich beim Dauerbetrieb, Ölförderung ist ein reißender Strom oder es kommt gar nix, laut, Vibrationen, dass mir schon nach 30 min, der Arm schmerzt, abspringende Ketten, hoher Spritverbrauch ... Ich habe zum Schluss immer 3 Sägen mit in den Wald genommen damit ich zum ende wenigstens noch eine intakte hatte ..

Inzwischen hab ich den Weg aller Anfänger gemacht: ich ich bin bei Stihl gelandet (hätte auch Dolmar/Husk/Solo_D/..sein können). Tut und tut und tut und tut.

Dann gab es im lokalen Fachmarkt eine Güde 500xx .. preiswert ..
Ich brauchte eine Zweitsäge mit längerem Schwert. Angeguckt .. der Verkäufer versprach: die sind besser.
Misstrauen - ich hab schon genug Schrott im Regal liegen. Ich hab dann im Internet gekauft weil ich da weniger Probleme mit Rückgabe habe und ich mit Verkäufern nicht so gerne streite.

Ergebnis: nach 2 Tagen Totalausfall. Springt nicht mehr an. Und das GEhäuse verformt sich auch schon wieder und die Vibrationsdämpfung ist der gleiche Schr...t wie bei den anderen.
Zurück mit dem Teil: NIE wieder ..

Was sagte ein Kollege: alle fangen mit China an und reden gaaanz groß: das ist ja Abzocke bei Stihl. Und nach einem halben Jahr ....

Lerne: laut klagen, still bezahlen ..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde