Master / slave schaltung am Drehstrommotor

Diskutiere Master / slave schaltung am Drehstrommotor im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin gerade dabei meiner scheppach ts 4010 eine geschaltete Steckdose für die Absaugung zu spendieren. Dafür benutzte ich das Relais von kemo...
Am Maschinen Motor liegen durchgehend 227v an jeder Phase an
Dann müsste der aber ständig laufen :kp:
Da wird eine Phase anliegen und am Klemmbrett dann überall vorhanden. Möglicherweise ist ja die Bremselektronik defekt.
Mal L1 > L2; L1 > L3 und L2 > L3 messen, was dann das Messgerät zeigt :glaskugel:
 
Hi

Wie so oft: Wer misst misst Mist. :lol:
In der Bremselektronik befinden sich Halbleiter und etwas "Kleingruscht" drumrum. Diese lassen zwar keinen Strom durch der einen Motor zum Leben erwecken könnte, aber dennoch so viel, dass z.B. Ein Lügenstift voll anzeigt und ebenso ein modernes Multimeter das in der Regel noch viel hochohmiger ist als ein Lügenstift. Misst mal solche Fälle mit dem Duspol mit zuschaltbarer Last nach zeigt zwar die Glimmlampe etwas an, aber beim Zuschalten der Last im Duspol ist die Anzeige Null.
Dieses und die Versorgungsleistung des Bremsgerätes können durchaus dazu führen, dass der Kemo nicht mehr abschaltet.
Du müsstest also einen weiteren Schalter hinzufügen der nach Beendigung der Bremsung das Bremsgerät mit vom Netz trennt.
Das wäre eh besser für dessen Lebensdauer.

PS
 
Danke!
Das hört sich am plausibelsten an.

Die brems Elektronik befindet sich doch im Maschinen Schalter oder?

Da hab ich keine Chance noch ein Relais unter zu bekommen.
Das is picke packe voll.


Gibt es nicht irgendwas,
Was ich in die master Leitung des kemo löten kann um das Problem zu lösen?

Ne Diode, Widerstand, Zauberstab oder so?
 
Letzteres ist wohl das geeignetste.
Nur halt schwierig aufzutreiben. :crazy:
Alternativ könntest Du einen Schalter einbauen. Aber dann kannst Du die Sache auch gleich lassen wie sie ist. :allesgut:

PS
 
Da ist vermutlich ein Relais als Nullspannungs- Abschaltung verbaut (der Strom durch dieses Relais verhindert wohl die Abschaltung).
 
Das ist natürlich auch möglich und fällt unter die Kategorie "heimliche Verbraucher"
Dazu sollte Vectradamos mal die Verdrahtung seiner Maschine präsentieren. Dann liese evtl sich das Schaltschema des verwendeten Gerätes anpassen.

PS
 
Für die angeschlossene Absaugung wird doch eh eine Steckdose benötigt. Dann halt ein etwas grösseres Kästchen welches die Steckdose plus das Kemo und ein kleines Schaltrelais aufnimmt. Schaltrelais erhält die Steuerspannung vom Schalterausgang/Motor und die Arbeitsspannung direkt vom Netzeingang.
Sollte eigentlich funktionieren.
Wobei ich immer noch die Vorschaltbox präferiere.
 
Thema: Master / slave schaltung am Drehstrommotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben