Tischkreissäge für 230V gesucht

Diskutiere Tischkreissäge für 230V gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche eine gebrauchte Tischkreissäge mit Schiebeschlitten wo ich auch mal z.B. eine Türe darauf ablängen kann. Problem wo ich hab ist dass...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
suche eine gebrauchte Tischkreissäge mit Schiebeschlitten wo ich auch mal z.B. eine Türe darauf ablängen kann.
Problem wo ich hab ist dass ich nur 230V / 16A zur Verfügung habe.
Gefallen finde ich z.B. an der Metabo Magnum TKU 1693 oder , aber habe die nicht als 230V Version gesehen bislang.
Vom Budget her stell ich mir etwa 1500,- Euro vor.
Welche Maschinen kämen hierzu in Frage? Es soll halt auch etwas Stabiles sein und kein Leichtgewicht.

Gruß Andreas
 
Hallo

War es nicht so bei dir, dass Du nur eine ewig lange Leitung vom Haus zur Garage hast? Da würde ich eher von weniger als 16A Dauerleistung ausgehen, auch wenn die Leitung mit 16A abgesichert ist.

PS
 
mal z.B. eine Türe darauf ablängen kann.
Dafür würde sich aber eine Tauchsäge mit Führungsschiene besser eignen.
Und sonst...........Eine ELU TGS oder Nachfolger mit dem passenden Zubehör. Wird aber nicht so ganz billig. :mrgreen:
 
Das mit der Tür war doch nur ein Beispiel. Was ich eigentlich suche ist eine kleinere Formatkreissäge.
Ja die Leitung ist recht lang, ca. 50-60m mit 2,5 quadrat-mm.
Die Elu TGS ist mir zu leicht und nicht das was ich suche.

Andreas
 
Hi

Und wie kommt der Strom zurück?
Hast Du Siemens Lufthaken?
Nee, klassischer Fehler, der vielen passiert: In einer 50m langen 230V Leitung hast Du 50m hin und 50m zurück, also gesamt 100m.
Aber mit den 2,5mm² bist Du auch damit gerade noch so unter den ca 10% Toleranz die ein Hersteller einer Maschine einplanen sollte.

PS
 
Also eine kleinere Formatkreissäge, Lichtstrom 230 V , mit der man auch mal Türen ablängen kann, bei einem Bud­get von ~ 1500.- dürfte schwierig werden.

Schau dich doch mal nach einer gebrauchten Erika, um.
Oder die Monika, die ist mit Schlitten.
Präzision, Stabilität und Langlebigkeit, da hast du das ganze Paket!

Und wie H. Gürth schon geschrieben hat, für die sperrigen Sachen eine Handkreissäge/Tauchsäge mit Schiene und alles wird gut... :D
 
Hallo,

mit 230 Volt Zuleitung wird das nichts, erst mal Strom legen lassen, richtige Unterverteilung, 2-3 Drehstromsteckdosen, dann kann man sich Gedanken machen.

Übrigens, eine Erika, Monika, ELU usw. sind noch mal deutlich leichter als die TKU 1693.
Wenn es was schwereres sein soll würde ich eine Tischkreissäge mit Schiebetisch (nicht Formattisch) empfehlen, Ulmia div. 17..er Modelle, oder auch eine Flottjet KS 2010/2011.
Evtl. Scheppach TS 4000/4010, eine Metabo TK 1688 ist etwas kleiner als die 4000er Scheppach, gepflegt vom Rentner spricht nichts dagegen.
Aber bitte nicht mit Lichtstrom!
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

mit 230 Volt Zuleitung wird das nichts, erst mal Strom legen lassen, richtige Unterverteilung, 2-3 Drehstromsteckdosen, dann kann man sich Gedanken machen.

So wäre das natürlich die sinnvollste Lösung und würde das Spektrum deutlich erhöhen.
Da kannste eine ordentlich durchzugsstarke Maschine rein stellen...
 
Hm, *nachdenk*

muss erst mal darüber nachdenken ob sich lohnt deswegen 5m lang Pflastersteine (die großen alten SandsteinPflastersteine) aufzureißen, und danach nochmal 5m lang richtig dicke große Sandsteinplatten zu entfernen.

Fürchte das schaff ich nicht mehr bevor der Frost kommt.
Aber ich denke darüber noch nach.
3 Adern hab ich ja schon liegen, müsste also nur noch ein weiteres 3-Adriges Erdkabel verlegen - oder?

Andreas
 
Wenn, dann würde ich gleich eine 5-adrige Leitung verlegen.

Allerdings würde ich mich, wenn immer nur eine Maschine gleichzeitig läuft nicht verrückt machen lassen.
Du wirst mit einer Maschine unter 4-5kW eh immer "nach Gehör" sägen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass zur Säge auch eine Absaugung angedacht ist....

PS
 
Evtl. ne Erdrakete leihen/mieten und die 10 Meter unterm Pflaster schiessen? Ist gleich erledigt, brauchst nur a kleine Start und Zielgrube.
 
Hallo,
habe am Sonntag meine TKS abgeholt, eine Flott von 1990. Die hat 400V, ich leider noch nicht.
Kommt aber noch.

Andreas
 
...prima, gratuliere!
Jetzt aber flott......
 
Na so Flott geht das leider noch nicht, habe eben erst das Erdkabel bestellt.
Werde wohl eine Weile per Verlängerung arbeiten.

Andreas
 
Thema: Tischkreissäge für 230V gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben