Bohrständer welchen?

Diskutiere Bohrständer welchen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Benutze in der Werkstatt, als Tischbohrmaschienen Ersatz momentan, einen alten DDR Bohrständer, mit einer Bohrmaschiene. Ständer ist...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Benutze in der Werkstatt, als Tischbohrmaschienen Ersatz momentan, einen alten DDR Bohrständer, mit einer Bohrmaschiene.



Ständer ist nicht so verkehrt, wenn er denn neu wäre, aber er hat inzwischen doch reichlich Spiel, so das exakte Bohrungen, selten gelingen, auch die Säule ist nix volles, nur 4mm Wandung....

Wie auch immer, bin schon eine weile auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine oder Säulenbohrmaschiene, halt was richtiges für die Werkstatt.

Bohrständer ist allerdings für Montage Prima (man kann ja wohl kaum eine brauchbare Tischbohrmaschiene mit schleppen, was vernünftiges sollte doch 150Kg wiegen), nur nicht der vom Foto oben, wenn es etwas genauer werden sollte.

Bei Ebay verhöckern, Sie:

* Wolfcraft (Sechskanntsäule, weiß aber nicht ob die auch Massiv wäre) auch der Alufuß macht keinen stabielen, könnte ich mir vorstellen, auch sonnst ist alles aus Alu?

* Metabo, da taugen wohl nur die alten was, schon lange nimmer in der Bucht gesichtet :(

* Bosch, ist doch fast ähnlich Wolfcraft (vom aussehen).

Oben benannte, spielen sich so in einer ~ 50 € Liga ab.

Habe eine etwas ältere angeboten bekommen, von Duss für ~ 75 €, schaut auf den ersten Stabiel aus (soll 14Kg auf die Waage bringen).



Weiß wer ob das Dingens was taugt (meine ob es sein Geld wert ist), finde nirgends Infos, zu benannten Teil.

---------------------------

Nachtrag, gerade bei mercateo gesehen, das das neue Modell 413,- € Brutto kommt, wird das von Elfen aus einem Stück gefeilt?

Man da bekommt man ja eine brauchbare alte Säulenbohrmaschine für...

MFG Ronny
 
SuFu:
duss AND bohrständer
...
So viele Ergebnisse sind es nicht.
 
Mercy, schon alles gefunden was ich wissen muß :))

Werde dann mal zuschlagen.

MFG Ronny
 
Hallo,
ich hatte den Bohrständer mal, ist wirklich massiv, kostet heute neu ca. 300 Euro.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
ich hatte den Bohrständer mal, ist wirklich massiv, kostet heute neu ca. 300 Euro.

Nabend

Der NP ist natürlich eine Hausnummer.

Leider hatte das damals, mit den grünen Duss Bohrständer (erstes Posting), nicht geklappt, 75 € und dann wahr wohl noch von 25 € Versand die Rede, somit sein gelassen.

Ein Glück, gerade einen für 35 € inc. Versand geschossen.

11734_bohrstnder_1.jpg


Wobei mir der hier lieber wäre :))

gr_70025_3.jpg


Weiß rein zufällig wer, wie diese schwarzen Kugeln am Griff heißen, die scheinen beim alten Modell zu fehlen (oder da sind nur noch die Muttern von den Kugeln drauf)?

Danke

MFG Ronny
 
H. Gürth schrieb:

Mercy :D

Schon einen nach "KNAUF" abgegoogelt, und nur so Möbelzeugs gefunden.

Der hier schreit gerade so nach Kugelgriffen (wobei mir am Schraubstock welche aus Stahl lieber wären).

11734_hpim0234_1.jpg


MFG Ronny
 
gibt ansonsten noch den hier von BDS Maschinen....:

fced690089.jpg
 
Morgen

Ja auch ein schöner Bohrständer, allerdings finde ich das Maß nach hinten (68,5), eindeutig zu wenig.

11734_bohrstnder2_1.jpg


Dann wären noch die Bohrständer von Fein zu nennen.

11734_bohrstnder3_1.jpg


MFG Ronny
 
Hallo

Denke, mal dieser wird sich auch so bei ~ 300 € bewegen.

Bei Ebay steht gerade einer von Fein drinnen, lediglich die Aufnahme schaut ein wenig anders aus (was kein Nachteil sein muss).

Fein Bohrständer
Bissel poliert / lakiert, dann schaut der doch auch aus wie neu.

MFG Ronny
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Weiß jemand Näheres zu diesem Bohrständer? Im Fein Katalog habe ich ihn nicht gefunden.

Danke!

Christian

PS: Eine Nachricht an Fein ist unterwegs.

Hallo

Hat mich auch interessiert, hier die Antwort.

bei dem abgebildeten Bohrständer handelt es sich um einen ca. 45 KG schweren FEIN CL 6/8 Bohrständer mit einem massiven Fuß aus Grauguss und Zustellung über Zahnstange. Diese Ständer haben wir selbst in unserem Werk Sonnenbühl/Genkingen gefertigt, aber bereits 1990 mangels Absatzmenge aus Wirtschaftlichkeitsgründen aus dem Programm gestrichen. Der Preis lag zuletzt etwa bei 450 DM ohne Mehrwertsteuer.

Für den allgemeinen Gebrauch haben sich aus unserer Erfahrung die (preisgünstigen) AEG Bohrständer bewährt, die wir selber auch z.B. in unseren Demoräumen für den MultiMaster benutzen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------
C. & E. FEIN GmbH
Auftragsabwicklung Inland

**********************

Hier wird gerade einer angeboten.

http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/werkzeuge/cat_30_2930_adresult_35494080.html

Bohrmaschine_Fein_mit---foto-bild-54-32919654.jpg


MFG Ronny
 
Wenn wir einmal beim Thema sind, hat wer Erfahrungen mit solch einen hier, schaut auch sehr robust aus, obwohl mich der Name "Wolfkraft" eher abschreckt.

11734_bohrstnder4_1.jpg


MFG Ronny
 
Servus, Ronny!

Vielen Dank für deine Mühe.
Die Antwort, die ich heute von Fein erhalten habe, ist zwar wesentlich knapper und weniger ausführlich ausgefallen, belegt aber ebenfalls, dass der im MM Prospekt abgebildete Bohrständer von Fein nicht mehr erhältlich ist.
Somit ist und bleibt wohl das Modell von Duss der aktuell robusteste und hochwertigste (konventionelle - in Abgrenzung zu Magnetbohrständern) Bohrständer. Mit seinem Preis auf Niveau einer Tischbohrmaschine aus Fernost finde ich ihn allerdings nicht sonderlich verlockend.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Hier gibs den AEG ständer für 10.- Klick

Hier ein Bohrständer Test: Klick

Der hier von Maxion sieht irgendwie nach Bosch + Metabo aus bzw. dürfte der von Maxion sein. Allerdings bei Maxion mit der praktischen Werkstücklemmung

gr_70025_12.jpg
 
knut schrieb:
Hier gibs den AEG ständer für 10.- Klick

Danke für den Tip!

Bohrständer ist noch im Angebot, aber nun ohne Maschinenschraubstock, der wird demnächst meinen Duss Ständer schmücken :roll:

2_-2026318620.jpg
:roll:

MFG Ronny
 
Selbst ist der Mann :D

In einem Forum hat, sich wer aus DGP-40-400 Festo, einen zusammen gezimmert.

11734_bohr3a_1.jpg


11734_schlittena_1.jpg


Nicht schlecht, aber wenn ich die Bohrmaschine sehe (Meistercraft), schüttels mich, Perlen vor die Säue :o

MFG Ronny
 
Thema: Bohrständer welchen?
Zurück
Oben