Bohrständer welchen?

Diskutiere Bohrständer welchen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Benutze in der Werkstatt, als Tischbohrmaschienen Ersatz momentan, einen alten DDR Bohrständer, mit einer Bohrmaschiene. Ständer ist...
ja das macht sinn LOL :D
 
Hallo

Bohrständer ist heute eingetrudelt.

Mit Maschinenschraubstock, wird es wirklich eng, meine da bekommt man gerade so einen 16ner Bohrer eingespannt, da die Säule zu kurz ist.

Ansonnsten von der Mechanik her IO, meine da wackelt nix, werde somit noch etwas in eine längere 40er Säule investieren müssen.

Weiß rein zufällig wer, wie ich die aus dem Sockel bekomme (nirgends eine Schraube zu sehen, auch kein Kleber oder so)?

11734_hpim0244_1.jpg


MFG Ronny
 
Das ist nicht eng, das geht gar nicht mehr.

Wenn die Säule nirgends befestigt ist wird sie vielleicht nur passig drinstecken?
Mal sie Säule im Schraubstock einspannen und mit dem Linsenklopfer dezent aufs Unterteil geklopft?

Edit:
Mal ganz blöd gefragt... irgendwie sieht das so aus als wärs verkehrt zusammengebaut.
Könnte es sein daß die Bohreraufnahmevom Ständer gar nicht unten sondern oben drangehört?
Liese sich das evtl. umbauen?
Dann hättest Du locker 5-8cm gewonnen...?
 
Hallo,
wenn erdie Aufnahme oberhalb montiert lässt sich kein vorschub mehr erzeugen.

Guten Rutsch für 2010!

Mfg MasterRick
 
Wenn ich mich einbringen darf:
Der Ständer ist ja ähnlich dem Ständer von DUSS
Der Maschinenhalter kann an der Vorschubsäule (unten) abgenommen und oben aufgesetzt werden. Damit erreicht man für längere Bohrer oder höhere Werkstücke trotzdem den nötigen Freiraum. Der gesamte Bohrkopf incl. Vorschubhebel kann ja an der Hauptsäule bei Bedarf nach unten verschoben werden.
 
Nabend

Hatte die Idee von moto4631 auch schon probiert, ist so wie MasterRick sagt, hat man keinen Vorschub mehr.

Werde erst einmal rum horchen, wo noch wer eine 40er Säule rum fliegen hat.

Am liebsten wäre mir ja so eine Art Verlängerung zum rauf schrauben, Säule hat oben eine Zentriebohrung, 20er Gewinde rein, dann noch ein Gegenstück zum verschrauben.

Frage wäre, ob man das auf der Säule sauber hinbekommt.

Auch einen guten Rutsch!

MFG Ronny
 
Hallo,
die Säule ist eingepresst/geschrumpft, die bekommt man nicht mehr zerstörungsfrei raus, hatte auch mal so einen.
 
Tach,
Presspassungen sind auch wieder durch entsprechend hohen Druck zu trennen, ggf. bei Erwärmung und Temperaturgefälle; kommt auf die Passung an.
Wer jedoch eingegossene Teile mit eingepressten Teilen verwechselt, und sie durch Druck trennen will, macht fast immer Bruch.

________________________________________________________________________________
Das Problem ist die höhere Geburtenrate der Doofen.
 
Hi bashy! Also Eingegossen sieht die Säule nicht aus! Wohl eher gepresst. Mal warm machen und versuchen auszudrücken.
Wenn aber ohnehin eine neue Säule montiert wird wäre auch Ausbohren möglich, dazu mit immer größerem Durchmesser Bohren und ggf einen Schnitt mit der Stichsäge von innen nach aussen bis zur Passfläche setzen.
Die neue Säule dann ggf mit 2 Madenschrauben festsetzen. Habe ich in einem anderen Zusammenhang mal so gemacht und hat funktioniert :wink:
 
Hallo

Mal was ganz anderes, aber immer noch zum Thema Bohrständer.

Gerade einen Hanseatic Bohrständer gesehen.

11734_hanseatik_1.jpg


Kann das sein, das Proxxon auch mal für Hanseatic gefertigt hat, oder ist das ein Proxxon Nachbau?

Die sehen sich ja reichlich ähnlich?

11734_proxxon_1.jpg


MFG Ronny
 
Hallo

Anscheinend gibt es die Duss Bohrständer, auch in einer Kernbohr Version, oder es handelt sich um einen Umbau.

11734_bohrstnder_2.jpg


MFG Ronny
 
Ist eine Sonderausführung für Steinmetzbetriebe etc. um kleinere Bohrungen mit Wasser/Diamant bearbeiten zu können..
 
Morgen

Hatte am Wochenende mal ein wenig mit dem Bohrständer von Duss gearbeitet, und Ihn gleich wieder verkauft.

Es ist eine Qual, mit dem Dingens ein 13ner Loch ins volle zu bohren, meine damit die Untersetzung des Vorschubs.

Man muss übelst Kraft aufwenden, so das das Arbeiten keinen Spass macht.

Hätte in dieser Preisklasse, wirklich mehr erwartet, die zu kurze Säule mal außen vor .... meine das kann ja wohl kein Problem sein, die Säule ab Werk ein wenig länger zu fertigen.

Werde jetzt mal schauen, ob sich noch wo ein alter Metabo oder Fein Bohrständer auftreiben lässt, da sind die Säulen ab Werk lang genug, denke mal die Untersetzung passt da auch.

Sowas hier:

L1030674.jpg


MFG Ronny
 
Hallo Ronny,

...ein 13ner Loch ins volle...
Sowas bohr' ich auch auf der guten alten Flott SB23 mit 3mm vor.

...übelst Kraft aufwenden...
Vielleicht ist auch nur der Bohrer stumpf oder schlecht geschliffen. (Wie sehen den die Späne aus?)

Da freut sich aber der Dietrich, wenn du sein Konterfeit, äh, den Ständer so gut findest 8)


vgv Cliff
 
Hallo

Mal rum gehorcht, also den Duss bekommt man auch mit einer längeren Säule (bis zu 1000mm), will dann aber nicht wissen, was die da für einen Aufpreis rauf hauen ...

Mir sagte jemand von Duss, übrigens auch das meine Bohrer stumpf seien ..., und die Eibenstock (welche eine deutlich höhere Leistung, als das Duss Modell hat), nicht für den Bohrständer gedacht sei ...

Soviel dazu.

Hatte aus lange weile, mal nen 40er Förstnerbohrer in den Duss Bohrständer gepackt, am Ende des Hebels ein 5 Kg Gewicht, weiß jetzt nicht wie dick das Holz war, aber hat 1 min gebraucht bis es durch war.

Das selbe, dann mal mit dem ollen Bohrständer aus DDR Zeiten (erstes Posting, alleine der Hebel ist schon 3 x so lang, wie der des Duss Spielzeug's), in 25 sec. war er durch, selbe Maschine, selbes Holz, selber Bohrer.

Was nun, einen längeren Hebel an nen 400 € teuren Bohrständer anbringen?

Kann sich ja nur um einen Scherz handeln.

Der erste Satz, in der Mail lautete übrigens:

... unsere Waren sind von einer Rücknahme ausgeschlossen ...

Dachte wahrscheinlich, das ich einen neuen gekauft hätte.

Fazit für mich, ist ebend nur was für kleine Sachen, oder Holzarbeiten es gibt bessere, nur leider werden die nimmer produziert (siehe Fein / Metabo / WMW).

MFG Ronny
 
Nabend

AEG hatte anscheinend auch mal was brauchbares im Programm (BST 32), finde allerdings keine weiteren Infos.

typ BST 32
ca. 60kg.
aufnahmebohrung 55mmm.
grundplatte 270x300

11734_aegbst32_1.jpg


Frage mich allerdings, warum die ganzen schönen Bohrständer vom Markt verschwunden sind (Metabo/Fein/AEG).

Manchen Firmen haben wohl noch welche im Programm:

* AEG BST 717
* Metabo Bohrständer 890

Bin mir jedoch auch nicht sicher, ob ich den Metabo würde geschenkt haben wollen ...

MFG Ronny
 
Hi,

bashy schrieb:
Frage mich allerdings, warum die ganzen schönen Bohrständer vom Markt verschwunden sind

wurde Dir doch von Fein beantwortet : zu geringe Nachfrage.
Letztendlich ist was hochwertiges + hochwertige Bohrmaschine so teuer wie eine günstige Tischbohrmaschine ... welche laufruhiger ist.
Daher sind solche Bohrständer ein Nischenprodukt geworden.

Aber das Gebrauchtangebot von massiven Teilen bei eBay ist doch ausreichend gut.

Gruß, hs
 
Thema: Bohrständer welchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben