Messstativ für Messuhr hat Grat, Messuhr passt nicht rein

Diskutiere Messstativ für Messuhr hat Grat, Messuhr passt nicht rein im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir ein Messstativ und eine Messuhr gekauft, allerdings musste ich jetzt beim Anbringen der Messuhr feststellen, dass die 8 mm Aufnahme...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Ich habe mir ein Messstativ und eine Messuhr gekauft, allerdings musste ich jetzt beim Anbringen der Messuhr feststellen, dass die 8 mm Aufnahme für die Messuhr an der Kante einen Grat hat, also nicht entgratet ist und dieser Grat verhindert dass die Messuhr reinpasst.
Der Grat ist mit bloßen Auge sichtbar.

Da ich das Messstativ als Privatperson gekauft habe, könnte ich es umtauschen bzw. als Sachmangel geltend machen.

Wenn ich eine Feile nehme, dann könnte ich diese Aufnahme zwar schnell entgraten, aber dann würde an der Kante auch der Lack mit abgefeilt werden der das Metall schützt, so dass die Gefahr besteht, dass es irgendwann rostet.

Wie würdet ihr verfahren?

Man kann doch erwarten, dass solche Aufnahmen entgratet sind oder etwa nicht?
 
Stell Dir vor mein nagelneuer Wabeco Bohrständer hatte auch einen Grat.
Kurzer Kontakt mit einem freundlichen MA bei Wabeco und nach einer Minute plus ein Stück Schleifpapier war die Welt in Ordnung.

Wenn Du jetzt wegen jedem Kratzer in Deiner Messuhr einen eigenen Thread aufmachst versprech ich Dir alle gemeinsam zu löschen.

Man kanns ja auch mal übertreiben, kratz den Grat weg und gut ists. :roll:
 
moto4631 schrieb:
Stell Dir vor mein nagelneuer Wabeco Bohrständer hatte auch einen Grat.
Kurzer Kontakt mit einem freundlichen MA bei Wabeco und nach einer Minute plus ein Stück Schleifpapier war die Welt in Ordnung.
Und was ist mit der Gefahr von Rost?
Wegschleifen geht meiner Meinung nach, wenn das Material rostfrei ist, aber wenn es lackiert ist, dann ist das halt nicht so einfach, dann fängt es nämlich an der Stelle irgendwann an zu rosten, man müsste es also an der Stelle neu lackieren und die Gewährleistung ist bei Veränderung natürlich auch hinüber.


Wenn Du jetzt wegen jedem Kratzer in Deiner Messuhr einen eigenen Thread aufmachst versprech ich Dir alle gemeinsam zu löschen.
Entschuldigung, aber es sind nur zwei Threads* und ich empfand es als sinnvoll diese zwei Dinge getrennt zu behandeln, weil sie eben miteinander rein gar nichts zu tun haben.
Andere die irgendwann das gleiche Problem haben und die Suchfunktion nutzen werden dann froh sein, wenn sie dann nicht das andere Zeugs auch noch lesen müssen.

* Der Dritte ist schon ein paar Wochen alt und da ging es um das Kaufen. Wäre dieses Unterforum stärker frequentiert, dann wäre der auch schon lange in der Versenkung verschwunden.
 
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Klemmflächen auch Lackiert sind.
Im Idealfall sind die blank und werden zum Rostschutz, wie ein Metallwinkel übrigens auch, lediglich leicht geölt.

PS
 
Was soll denn da rosten? Legst Du die Messuhr nachts in die Badewanne?
 
powersupply schrieb:
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Klemmflächen auch Lackiert sind.
Wenn sie nicht lackiert wären, dann wären sie an dieser Stelle nicht schwarz, sondern blank.

moto4631 schrieb:
Was soll denn da rosten? Legst Du die Messuhr nachts in die Badewanne?

Es geht um das Messstativ, nicht um die Messuhr.
Also genau um die Klemmung, an der der 8 mm dicke Teil der Messuhr festgemacht wird.
 
You get what you payed for..
 
henniee schrieb:
You get what you payed for..
Dem kann ich mich nur anschließen. Mal davon abgesehen, wieso macht man so ein Geschiß um einen Grat an preiswerter Ware? Abmachen (mit Entgrater, Messer, Spachtel, Löffel, whatever), im Zweifel nachlackieren, fertig. Das ist ein Werkzeug, kein Svarowski-Dekostein.
 
henniee schrieb:
You get what you payed for..

Genau.
Wenns ein Teil wäre bei dem es wirklich auf Präzision und Wiederholgenauigkeit ankommt wäre es feinst blankarbeitet und geölt.
Wo ist also das Problem den Grat so gut als möglich wegzufitscheln?
Und den unsinnigen Lack an den Klemmflächen gleich mit.

PS
 
henniee schrieb:
You get what you payed for..

Klar, nur gab es im Shop keine nennenswerte Auswahl an Messstativen.
Außerdem waren die angegebenen Informationen eher dürftig und dem einen Bild waren auch nicht viele Informationen zu entnehmen.
 
Manchmal ist der Preis schon Hinweis genug...

Na, jedenfalls: Messuhrständer sind normal auch nicht lackiert. Die Teile sind verchromt oder phosphatiert.
So ein kleiner Kratzer macht auch nix wenn man den Ständer mitm Öllappen abreibt und korrekt lagert.


mfg JAU
 
wenn es eine geschlitzte Klemmung ist dann mit einem Schraubendreher im Spannschlitz etwas in Richtung öffnen nachhelfen, dann geht auch die Uhr rein.
 
Thema: Messstativ für Messuhr hat Grat, Messuhr passt nicht rein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben