WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer

Diskutiere WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein WIG DC 200 von Stahlwerk und habe nun folgendes Problem: Sobald ich das Gerät...
R

renningen

Guest
  • WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer
  • #1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein WIG DC 200 von Stahlwerk und habe nun folgendes Problem:
Sobald ich das Gerät einschalte hört man wie im Gerät ein Funke springt. Nun habe ich die Front entfernt und festgestellt das der Funke zwischen den beiden Stiften mit dem Kreutzschlitz oben (Foto) überspringt.
Der Brenner ist im übrigen immer an und lässt sich auch nicht mehr abschalten. Beim betätigen der Taste schalte ich nur das Gas an oder aus.
Müssen hier die Stifte auf dem Foto justiert werden oder liegt es am Schlauchpaket?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
:thx:
Vieln Dank
Sven
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 175
  • WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer
  • #2
Hallo
Klingt für mich eher nach einem Elektronik Fehler. Die Stifte sind die Funken strecke wenn ich das richtig sehe. Wenn du sagst das du mit dem Brennertaster noch das Gas an / aus schalten kannst. Gehe ich eher davon aus das die Hochspannung zum zünden nicht richtig geschaltet wird.
Genaueres ist leider schwer zu sagen.

Gruß Mirk
 
  • WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer
  • #3
Hallo Sven

Das Funken ist im Prinzip schon richtig, denn dieser Überschlag erzeugt den Zündfunken in der Brennerleitung.
Der Fehler ist wohl der, dass eben dieses Zünden dauernd eingeschaltet ist und nicht nur wenn die Brennertaste gedrückt wird.
Ich kann mir dazu verschiedene Möglichkeiten vorstellen:
1. Der Start der Zündung wird mit dem selben Tasterkontakt wie das Gasventil geschaltet. Dann scheidet der Taster als Ursache aus. Dafür wird das Zünden dann womöglich über ein Relais eingeschaltet.
a) Dieses Relais kann wieder direkt über den Brennerkontakt geschaltet werden und ist verklemmt oder der Relaiskontakt verklebt --> Relais tauschen
b) Dieses Relais wird durch die Elektronik eingeschaltet und ein Transistor ist defekt --> fehlerhaften Tansistor suchen und tauschen.

2. Der Start der Zündung wird durch einen separaten Kontakt im Brennertaster geschaltet.
a) siehe "a" oben
b) Siehe "b" oben
c) Der zweite Brennertasterkontakt ist verklebt --> tauschen

3. die Steuerung des Zündens erfolgt durch einen Mikrocontroller und dieser startet das Zünden ständig an --> Schlechte Karten. Wenn Stahlwerk nicht hilft hilft nur ein separat einzubauender Schalter der das Zünden komplett deaktiviert.

4. Was vergessen ??? Anregungen erwünscht.

PS
 
  • WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer
  • #4
Ansonsten schreibt Stahlwerk ja auf seiner Webseite
Wir gewährleisten eine Ersatzteilelieferung und Reparatur aller Geräte. Der Kunde wird während und nach der Garantiezeit von uns betreut. Sollten Probleme auftreten, so stehen wir Ihnen telefonisch oder für einen Besuch in unserem Haus zur Verfügung.
Den Reparaturservice könnte man durchaus mal testen.
 
  • WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer
  • #5
Zu den möglichen Ursachen hat powersupply ja schon genug gesagt :bierchen:

Hier von mir nur noch eine kleine Erklärung der Abläufe in deinem Schweißgerät.

Die von dir beschriebenen Funken sind gewollt. Aber eigentlich erst bei Betätigung der Taste.

Im Prinzip ist eine HF Zündung ein Tesla Schwingkreis.

Eine Ladespule (HF Trafo) lädt über eine Hochspannungsdiode (Sperrspannung vermutlich 6-10 KV) einen Teslakondensator. Damit der Kondensator nicht "Überladen" wird entleert er sich in die Funkenstrecke.

Da du nun aber an der Brennerspitze eine Schutzgasatmosphäre hast kann der Funke bei geringerer Spannung überschlagen als an der Luft. Aus diesem Grund zündet der Funke dann am Brenner.

FG TFBF
 
  • WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer
  • #6
Nur ein Gedanke, den Domi mal des öfteren erwähnt hatte: Wenn das SP "billiger Mist" (Isolationsmäßig) ist, dann kann es durchaus passieren, das der HF Funke in die Steuerung durch den Taster überschlägt...
Ich würde, wenn man sich schon auf ein China Wig einläßt, als erstes ein ordentliches Schlauchpaket anbauen.
Man möge mich allerdings da auch paranoid nennen...
Jedenfalls konfiguriere ich seit dem meine SP selber und zwar EXTREM sorgfältig.
 
Thema: WIG funkt in Gerät und Brenner geht immer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben