Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?

Diskutiere Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze nun seit kurzem TS55, OF 1010 und CTL Mini von Festool. Es fehlt nur noch eine passende Werkbank. Ich überlege, ob der...
O

OliverK

Registriert
31.03.2006
Beiträge
33
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #1
Hallo,
ich besitze nun seit kurzem TS55, OF 1010 und CTL Mini von Festool.
Es fehlt nur noch eine passende Werkbank. Ich überlege, ob der Multifunktionstisch MFT1080 eine sinnvolle Anschaffung wäre.
Leider ist die große Ausführung nur ca. 1m lang.
Es gibt die Option mit zwei zusätzlichen Aluprofilen (2m) den Tisch zu vergrößern (MDF_platte aus dem Baumakrt und selbst mit den Bohrungen versehen)?!

Hat jemand Erfahrung mit den MFT? Was würdet Ihr mir raten.
Gruß,
Oliver

PS: Platz ist im Keller/Hobby-Raum genug
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #2
Hallo,
sehr gute Frage, ich stehe auch kurz vor einer solchen Anschaffung und frage mich ob der Tisch was taugt.

Beste Grüße.
Don Camillo
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #3
Mit eigenen Erfahrungen bezüglich der MFTs kann ich leider nicht dienen.

Der MFT steht seit geraumer Zeit auf meinem Einkaufszettel relativ weit oben, allerdings habe ich derzeit wenig Zeit für mein Hobby, sobald "Bedarf" besteht werde ich mir den MFT sicher zulegen.

In den amerikanischen Foren werden die MFTs durchweg sehr gelobt.

Auf der amerikanischen Festool-Webseite LINK gibt es zu den MFTs diverse Berichte die recht vielversprechend sind, Google müsste auch noch diverse Seiten von Leuten finden die mit den MFTs arbeiten und Berichte auf ihren Webseiten haben. Witzig ist der eine Bericht wo der MFT um die Beine kanibalisiert und auf ein recht solide aussehendes Gestell - wohl aus Gusseisen - geschraubt ist.

Auf http://www.woodworking.de gibt es im Maschinenforum irgendwo einen Bericht wo sich jemand einen "MFT" selbst gebaut hat (inkl. Verweis zu einer Firma bei der das Aluprofil als Meterware erhältlich ist). Das Prinzip erfordert sicher kein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und der reine Materialpreis liegt irgendwo um die 100 Euronen ohne Führungsschiene / Führungsschienenanschlag, wenn man jemanden kennt der in einer gut ausgestatteten Schreinerei z.B. mit einer Nestinmaschine arbeitet lässt sich da vielleicht auch die Platte mit den Bohrungen in fünf Minuten produzieren.

Das Prinzip des MFT ist gänzlich anders als bei Hobel- oder Werkbank, daher lässt sich das nicht vergleichen bzw. der MFT funktional durch eine Hobel- oder Werkbank ersetzen.

Gruss
Markus
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #4
Hallo zusammen,

ich habe die kleine Ausführung von dem Tisch mal vor ein paar Jahren bei eBay geschossen.
Wichtig ist, dass beide Halter für die Führungsschiene dabei sind. (Hab mal einen Anwender kennen gelernt, der nur einen Halter mitbekommen hatte und sich wunderte, wie man damit rechte Winkel hinbekommen soll)
Das Ganze habe ich auf ein massives Untergestell mit feststellbaren Rollen geschraubt.

Die Platte ist simples MDF und Verbrauchsmaterial. OK, die originale hat noch die Löcher, kostet aber ein Vermögen.
Ich hatte mir immer vorgenommen, notwendig werdende Löcher selbst reinzubohren, es ist aber nie dazu gekommen...

Wenn man die Schiene ordentlich mit dem Schreinerwinkel ausrichtet hat man im Zusammenspiel mit der TS55 einen wunderbaren TKS Ersatz, insbesondere für Kleinkram, da hier die Führungsschiene evt. das Schnittgut festhält.

Da man die Führungsschiene ziemlich hoch einstellen kann, habe ich auch mal kleine Kulissen auf die Platte geschraubt, Leiste dazwischen gelegt und Nut reingesägt.

OK, zum Sägen benutze ich ihn nicht mehr, seit bei mir letztes Jahr die Erika Zeit angebrochen ist.

Gleiches gilt aber für meine OF1010: Gerade wenn das Werkstück zu groß für den selbstgebauten Frästisch aber doch zu klein ist um sauber eine Führungschiene anzubringen wirkt der Tisch Wunder.

Mein bestes Anwendungsbeispiel war mein Schraubenschrank, wo an acht Wandseiten je 12 150mm lange Nuten für die Böden reinmußten: Anzeichnen, Endanschläge auf die Schiene und einfach durchschieben.

Der Preis ist heftig aber in der Bucht wird er immer wieder angeboten.
MIr steht er echt im Weg, aber ich gebe ihn nicht mehr ab!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #5
Nachtrag:

Der MFT ersetzt natürlich nicht die Hobelbank, auch wenn die Werbung gelegendlich anderes suggerieren möchte:

Mir würde im Traum nicht einfallen, auf dem Dingen rumzukloppen oder darauf etwas zum Schleifen festzuspannen.

Dazu ist er viel zu filigran und leicht!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #6
Zur maschinellen Bearbeitung mit den Festool-Geräten ist der MFT wirklich eine Top-Ergänzung. Insbesondere für die Kombi OF/TS echt Klasse.

Mir machen übrigens gerade die Löcher mit den dazu passenden Spannelementen und Zwingen Spass, daran würde ich nicht sparen.

Für Handarbeiten (Schleifen, Hobeln, ...) taugt der Tisch allerdings nicht wirklich, das stimmt.

Lars
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #7
Hallo,

seit ich diesen Artikel von der Kurswerkstatt gelesen habe, bin ich von diesem Tisch absolut überzeugt. Leider fehlte mir bisher das notwendige Kleingeld. Ich bin aber auch dabei, mir solch einen Tisch selbst zu bauen. Kostenaufwand sollte sich unter 100,- Euro erreichen lassen.

Wie oben schon geschrieben (aber selbst darauf gekommen :D ) soll der Tisch bei mir auch aus Maschinenbauprofilen aufgebaut werden (z.B. Fa. ITEM).

Danke für den Tipp mit dem Woodworking-Forum, da werde ich mal suchen. Eben auf die Schnelle habe ich den Artikel leider noch nicht gefunden.

Grüße - Chris
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #8
Links zu Selbstbau-MFTs:

Philip auf Woodworking.de
Greg Mann auf SMC

Resumee war wohl in beiden Fällen, dass der Aufwand ziemlich hoch und das Ergebnis eben doch nicht gleich gut ist. Wenn ich mich recht erinnere sind die ITEM-Profile nicht kompatibel was die Form der Nuten angeht. Dann würde das Festool-Zubehör auch nicht so recht passen.

Lars
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #9
"Kompatibel" sind angeblich die Profile von 80/20, die sind wohl Marktführer für solche Sachen. In einem amerikanischen Forum wurde mal behauptet dass Festool das Profil von 80/20 bezieht und dass das Festool-Zubehör dementsprechend passen würde.

Leider habe ich in DE noch keine Bezugsquelle für 80/20 gefunden, der nächste Händler scheint in UK zu sein.

Wenns mich mal wieder nach USA verschlägt will ich versuchen, ein Muster 80/20 aufzutreiben.

http://8020.net/

Gruss
Markus
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #10
Hallo zusammen,

eine nicht zu unterschätzende Hürde beim Selbstbau dürften die Halter für die Führungsschiene sein.

Nicht vergessen!

(So gerne ich auch für mich selbst baue um die Phantasiepreise zu unterlaufen)

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #11
Moin,

nach einem kurzen Blick scheinen die (metrischen) Profile von 80/20 aber ähnliche Spezifikationen wie ITEM & Co. zu haben. Bei zölligen dürfte es möglicherweise mit der Nutbreite nicht passen (erforderlich: 8mm). Ich habe z.B. die Schraubzwingen von Festool zusammen mit den 40er System-8 Profilen von ITEM probiert, das passt von der Nutform her wunderbar!

Die bei bestimmten ITEM-Profilen vorhandene "eingeschlagene" Kante der Nut könnte aber evtl. bei einigem Zubehör stören. Für die Kompatibilität des restlichen Zubehörs ist aber wohl am meisten die Frage entscheidend, ob die Nut im Verhältnis zur Tischplatte später in der richtigen Höhe sitzt. Aber das sollte sich wohl so drehen lassen.

Grüße - Chris
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #13
Hi Oliver,

ich stand genau vor der gleichen Frage und habe irgendwan in den sauren Apfel gebissen und den Tisch gekauft. Natuerlich ist der (auf den ersten Blick) sauteuer. Aber ein Nachbau waere nach meinen Ueberlegungen auch nicht wirklich viel guenstiger gekommen (dafuer aber mit funktionalen Einschraenkungen). Man bekommt ja nicht nur den Tisch sondern noch die Winkelanschlaege und die kurze FS mit dazu. Und da fangen dann die Probleme an. Der Winkel passt naemlich nur in das von Festo verwendete Profil (Dreiecksnut) und das habe ich bisher noch nirgendwo sonst gesehen. Die Tischgroesse ist genau richtig. Wenn man Wenn ich grosse Balken zu bearbeiten habe, stell' ich zur Not einen Bock daneben. Natuerlich ist der Tisch nicht so stabil wie eine richtige Bank, aber dafuer ist er transportabel, d.h. nach erledigter Arbeit kommt er zusammengeklappt in eine Ecke und stoert nicht bzw. wird zur Verwandschaft mitgenommen wenn da wieder was ansteht. Die "Bandhaken" wollte ich auch nicht mehr missen, endlich keine nervenden Schraubzwingen mehr. Das einizige, was ich wirklich vermisse ist eine stabile Vorderzange. Es tut mir in der Seele weh mit den Schraubzwingen das Aluprofil zu vergniedeln. Und ja, es ist ein Luxustisch, aber was kostet eine ordentliche Bank nochmal?
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #14
Ich hab mir quasi die Studentenversion selbst gebaut. Sprich eine Tischplatte aus 20mm MDF, seitlich umlaufend als Versteifung nochmal MDF 15cm nach unten (sozusagen ein unten offener Kasten). Das ganze im 10cm Raster mit 20mm Löchern durchsiebt - auch die Seiten, so daß auch senkrecht gespannt werden kann. Dieser Kasten liegt auf einem Gestell mit feststellbaren Rollen. Da er nur aufliegt, macht das den Transport leichter (Verwendung notfalls auch ohne Untergestell). Gerade die Rollen haben sich bei mir bewährt, der Tisch läßt sich schnell so drehen wie man es braucht.
O.K., es gibt keinen Winkelanschlag und Halter für die Führungsschiene, die zu bearbeitenden Teile können "nur" gespannt werden - dafür war dieser "Spanntisch" aber auch 609,74€ billiger als das Original...
Absolut empfehlenswert sind die Festool Hebelzwingen, die hab ich mir gegönnt.
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #15
So hatte das bei mir auch mal angefangen, die durchlöcherte MDF Platte liegt auch noch irgendwo rum :) Die Idee mit dem umlaufenden Rahmen ist gut. Ein wenig abgewandelt ist das genau das was ich brauche!
 
  • Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
  • #16
Hallo,
dann will ich meine "Studentenversion" für meine Metabo HKS vorstellen. Als Grundplatte kann ich jede beliebige Holzplatte benutzen. Die Halterungen aus Siebdruck werden von unten angeschraubt, sind höhenverstellbar und werden durch die Hebel fixiert. Die Metabo-Führungsschiene (alte Version) wird durch M5-Hutmuttern spielfrei in der der Nut gehalten. Ursprünglich war der Längenanschlag auch aus Siebdruckplatte selbstgebaut, dann hatte ich aber das Glück den ausziehbaren Queranschlag einer Formatkreissäge auf dem Sperrmüll zu finden :P (leider hing die Säge nicht mehr mit daran :cry: ). Der Längenanschlag ist verstellbar, sodass sich auch andere Winkel als 90° realisieren lassen. Die Führungsschiene wird nicht wie beim Original hinten sondern vorne hochgeklappt, damit die Säge nicht runterdeppert wenn sie am "Start" liegt.

Das ganze hat max. 30,- € und ein wenig Bastelzeit gekostet und erledigt seinen Job wie gewünscht.
Vielleicht wäre dies auch einen eigenen Thread wert gewesen, aber dafür bin ich zu schüchtern :oops: .

Gruß Lui.G
 

Anhänge

  • DSC01995.JPG
    DSC01995.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • DSC01997.JPG
    DSC01997.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • DSC01996.JPG
    DSC01996.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 180
  • DSC01998.JPG
    DSC01998.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Thema: Multifunktionstisch MFT1080 sinnvoll?
Zurück
Oben