Kernbohrgerät für ein SHK-Betrieb

Diskutiere Kernbohrgerät für ein SHK-Betrieb im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle... Ich benötige mal euern Rat bzw. Hilfe. Ich stehe vor einer ziemlich großen Entscheidung. Nach lagen hin und her plane ich mir ein...
H

Heizungsbauer

Registriert
03.10.2014
Beiträge
4
Ort
Kreis Soest
Hallo an alle...
Ich benötige mal euern Rat bzw. Hilfe.
Ich stehe vor einer ziemlich großen Entscheidung. Nach lagen hin und her plane ich mir ein Kernbohrgerät für den Betrieb zu kaufen, da wir eine 3-Mann-Bude sind ist das für uns schon eine ziemliche Investition.
Nutzerprofil:
Wir werden damit maximale Durchmesser von 110-150 mm bohren.
Löcher für Schornsteinsanierungen und Rohrdurchführungen bohren.

Außerdem plane ich eine größere Sanierung bei mir privat durch zu führen, wo ich etliche neue Elektro-Dosen bohren muss.
Da ich ziemlich viele Werkzeuge von Bosch habe, war die erste Überlegung eine Bosch GSB 162-2 RE zu kaufen, recht handlich und kann bis 162 mm in Mauerwerk bohren aber nur trocken.
Mittlerweile glaube ich, dass diese Maschine eher dazu geeignet ist um ausschließlich 68/84 Dosen zu senken.
Danach viel mein Auge auf die Bosch GDB 180 WE, damit könnten wir trocken und nass bohren, sowie von Hand oder ständergeführt.
Als dritte Maschine wurde mir eine Hilti DD 150-U angeboten. Preislich haut die natürlich richtig rein trotz Sonderrabatt vom neuen Außendienst. Zum Dosensenken meiner Meinung nach sogar fast zu groß und schwer. Einziger Pluspunkt: den Kernbohrständer der alleine schon gut 1000€ kosten soll wäre schon vorhanden (diesen konnte ich mal nagelneu für winziges Geld aus einer Konkursmasse erwerben.

Wäre ich mit der GDB 180 WE am besten aufgestellt, auch wenn ich den Bohrständer neu kaufen müsste?

Oder gibt es ganz andere Alternativen? Eibenstock, Dewalt usw...

Vielen Dank für eure Bemühungen...

Viele Grüße
 
Mit der Bosch wärste schon ganz gut aufgestellt. Das sage ich nicht nur als Bosch-Fan, sondern weil ich die Maschine kenne und deren Vorgänger selbst habe. Die 180er kommt dann wohl im kommenden Jahr dazu :D

Der Vorteil der GDB 180...sie kann Nass und Trocken und das sowohl Handgeführt, als auch mit Ständer.

Mein Tipp...verkauft den Ständer in der Bucht und schau da mal nach der GDB...da dümpelt grad ein neues Set rum :wink:

Klar gibt es günstigere Maschinen am Markt...und bei vielen ist es einfach auch eine Markenphilosophie. Der Eine nimmt dieses...der Andere das.

Die GDB kann man gut für die genannten Arbeiten einsetzen. Bei den Dosen ...werden das 68er oder 82er mit Klemmring? Der Vorteil bei der Maschine...2 Gänge mit 900/2800 U/min und so eben auch für den schnelle Bohrungen in Mauerwerk geeignet.

Die GSB 162 ist auch keine schlechte Maschine...wenn man deren Besonderheiten beachtet. Aber für die genannten Aufgaben ist die 180er kompletter.
Kronen, Adapter etc. gibt es in jeder erdenklichen Form.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Mein Tipp...verkauft den Ständer in der Bucht und schau da mal nach der GDB...da dümpelt grad ein neues Set rum :wink:
eBay verbinde ich jetzt nicht gerade mit "für Gewerbetreibende geeignet". Ich zumindest kenne keinen Handwerker, der in seiner eh schon kostbaren Freizeit ausgerechnet bei eBay nach Dingen sucht, welche dann auch noch mit steuerlich geltend machbarer Rechnung verkauft werden müssen.
 
Moin Dirk,

Ebay ist doch mittlerweile eine stink normale Verkaufsplattform, die gerade im MaschinenBereich bei Neuware problemlose Preisvergleiche namhafter Händler bietet, die ganz reguläre Rechnungen für die Sofortkäufe mitsenden. Dazu sind die Preise oft die besten online. Aftersalesservice funzt da genauso wie woanders auch.

Aber back to topic, Hilti ist da sicher ne Bank und wenn du den Ständer hast..Why Not? Aufpassen dass du bein Kronen nicht durch die Aufnahme auf hilti fixiert bist. 11/4 ist hier normal Standard. Wichtig sind neben der Maschine ein wasserdruckbehälter(günstigst aus einem Behälterdrucksprüher aus dem GartenBereich zu bauen),eine Anbohrhilfe bzw Zentrierstange sowie einen Wassrrfangring mit gutem Staubsauger .

Eibenstock bietet auch bezahlbare Lösungen an.Haben wir seit Jahren, nicht verkehrt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube es wird die GDB 180, überlege schon ob der Ständer vielleicht einfach später gekauft wird. Aber ich glaube Preisleistung gegen über der Hilti ist die Maschine am besten für mich.

Viele grüße
 
Dirk schrieb:
eBay verbinde ich jetzt nicht gerade mit "für Gewerbetreibende geeignet". Ich zumindest kenne keinen Handwerker, der in seiner eh schon kostbaren Freizeit ausgerechnet bei eBay nach Dingen sucht, welche dann auch noch mit steuerlich geltend machbarer Rechnung verkauft werden müssen.

Ich kenne da Viele, grad auch weil das nann möglich ist wenn andere Geschäfte schon geschlossen sind.

Du kannst als Gewerbetreibender auch ohne Problem Geräte "von Privat" kaufen. Muss nur eine Quittung vorhanden sein. Dann kann man das ganz normal steuerlich geleten machen und die Geräte auch ins Anlagevermögen aufnehmen und (bei entsprechender Summe) Abschreiben.

Natürlich ist dann der Verkaufspreis "Netto" und bei Käufen von Privat gibt es keine Garantie...das muss Jedem klar sein.
Aber wem das klar ist...der kann da schon sparen.


Gruß GW
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn ich mal von privat was kaufe, frage ich vorher auch nach einer Privatquittung.
Da ist klarerweise nix mit steuerlich geltend machen und Garantie/Gewährleistung eher selten (falls nicht noch eine übertragbare Originalrechnung besteht), aber man kann den Einkauf komplett buchen.
Die Zeit beim Neukauf, die man beim örtlichen Händler inkl. hinkutschieren, Verkäufer-Gesäusel, dessen Katalognachschlagerei und gegebenenfalls Wartezeit verbringt, ist zum Schluss auch nicht kürzer, als mal eben die gesuchte Maschine einzutippen und den Kauf per Paypal, Aftersale zu besiegeln. Meist hat man ja auch vorab schon klare Vorstellungen, was man möchte und auch Online-Händler bieten z.T. trotz Erstkauf sogar einen Kauf auf Rechnung an, andere ab dem dritten.
 
Vielleicht sollte man "nicht steuerlich geltend" oder "netto" einfach durch: Man kann die Vorsteuer nicht abziehen - ersetzen.
Natürlich kann man es trotzdem steuerlich geltend machen.
 
Thema: Kernbohrgerät für ein SHK-Betrieb

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3.938
promiscu
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1.976
Schachti
S
M
Antworten
7
Aufrufe
3.205
Micki
M

Neueste Themen

Zurück
Oben