Fein Dse 648 Bohrfutter wechseln

Diskutiere Fein Dse 648 Bohrfutter wechseln im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine alte Fein Dse 648 vermacht bekommen. Leider eiern die Bohrer. Rein optisch läuft das Bohrfutter von außen rund. Ich gehe...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

ich habe eine alte Fein Dse 648 vermacht bekommen. Leider eiern die Bohrer. Rein optisch läuft das Bohrfutter von außen rund. Ich gehe aber davon aus,. dass der Bohrer nicht mehr gerade im Futter steckt, wenn man das Futter festzieht.

Jetzt bekomme ich das alte Bohrfutter nicht ab.

Hat jemand ne Idee wie das abgeht und wo ich dann ein neues Futter bekomme.

Bei dem jetzigen Futter handelt es es sich um folgendes:

1/16 - 1/2 Röhm 1,5 - 13 S B16 S2

Könnte ich da beispielsweise folgendes Futter draufbekommen:

http://www.hartlmaier.de/shop/produ..._Zahnkr--Bohrf--Prima-1-5-13mm-B16-Roehm.html

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Gruß Christian
 
Hallo,
schau mal in das Futter bei aufgedrehten Backen rein ob da eine Sicherungsschraube ist. Wenn ja dann ist die Schraube vermutlich mit Linksgewinde.
 
Ok,

Also im Bohrfutter ist keine Schraube zu sehen.

Vom dem abtreibkeil bin ich schon ausgegangen
Mochte nur sicher sein, dass es so richtig ist, bevor ich

A) die Keile bestell

Und

B) das Bohrfutter versuche abzuschlagenund es nachher doch geschraubt ist.

Kann mir den jemand ein passendes neues Bohrfutter empfehlen?

Gruß Christian
 
Tja, leider gehört ChristianB81 auch zu den Usern, welche die Stadt oder den Landkreis/KFZ-Zulassung als Herkunftshinweis schamhaft verschweigen. Sonst könnte man ja möglicherweise direkt vor Ort Hilfe leisten.
Wegen eines Futterwechsels extra neue Keile zu beschaffen dürfte die Kosten doch etwas in die Höhe treiben.
In ein hochwertiges Futter investiert, dürfte sinnvoller sein.

Was solls den werden ? Wieder Zahnkranz oder ein Schnellspannfutter ? und welcher Spannbereich ?
 
Hallo,

ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, genauer aus C-R.

Es darf auch gerne ein Schnellspannfutter werden. Ist aber kein Muss!

Der Spannbereich sollte so zwischen 1-10mm liegen gerne aber auch wieder bis 13mm.

Gruß

Christian
 
Also, laut Datenblatt hat die Maschine in Serie ein Schnellspannfutter 3 - 16mm. Da wird sie dann aber auch arg kopflastig.
Sofern 16mm nicht erforderlich sind, würde ich ein 13mm SS-Futter empfehlen. Da gibt es billige, preiswerte und ganz gute Futter.
Benötigt wird Futter mit Aufnahmekonus B 16.

Der da : http://www.bohrfutter.com/
oder Röhm Futter
und die Spitze wäre der da: http://albrechtgermany.de/

Zur Demontage noch ein Tip:
Falls die Möglichkeit besteht von vorne in das Zentrum des defekten Futters eine Bohrung 4,5 - 4,8mm einbringen.
Dann ein Gewinde M6 schneiden. Dann eine Schraube (Inbus) M6 eindrehen und das Futter damit abdrücken.

Zwischen dem Konusende im Futter und der Bohrwelle bestehen etwa 5 - 8mm Luft. Gewindebohrer also nicht mit Gewalt eindrehen. Oder mal schauen ob das montierte Futter nicht ein Abdrückgewind in Serie hat.
 
Hallo,

also ich war heute bei Wollschläger und die haben zumindest schonmal ein passendes Schnellspannfutter von 0,5-13mm mit dieser B16 Aufnahme.

Die bestätigten mir dann nochmal, dass das Futter nur aufgesteckt ist.

Dann werde ich jetzt wohl deinem Tipp folgen und in das Bohrfutter ein Gewinde schneiden und das Futter dann abziehen.

Hab nur leider keinen 4,5 oder 4,8mm Bohrer. Geht auch 5mm oder wird das M6-Gewinde dann nicht stabil genug?

Gruß

Christian
 
Hab nur leider keinen 4,5 oder 4,8mm Bohrer. Geht auch 5mm oder wird das M6-Gewinde dann nicht stabil genug?

Könnte etwas knapp werden, weil für das Gewinde nur wenige Gänge im Material zur Verfügung stehen.
Mit 4mm Bohrer und Gewinde M5 versuchen.
 
Soo,

nachdem ich doch einen 4,5er Bohrer gefunden habe und das auch mit dem Gewindeschneiden geklappt hat, ist mir bevor das Bohrfutter runter war, die Schraube im Gewinde abgebrochen.

Das Bohrfutter scheint also sehr sehr fest zu sein.

Wenn noch jemand ne Idee hat...

Sonst muss ich mir wohl doch so Keile kaufen :(

Gruß

Christian
 
die Schraube im Gewinde abgebrochen.

Eine M6 Inbus abgebrochen ? Kann ich fast nicht glauben,
oder war es so eine einfache Weicheisenschraube ?

Versuchen den Rest heraus zu puhlen und dann ein neuer Versuch, mit hochfester Schraube.
Schraube eindrehen bis Zug aufgebaut ist. Dann ein knackiger Schlag mit dem Schlosserhammer auf die Schraube. Sollte dann abgehen.
 
Hallo
es war keine besondere Schraube, halt ne M6 Inbusschraube die ich im Keller gefunden habe. Hab mich auch falsch ausgedrückt.

Die Schraube ist überm Gewinde abgebrochen. Das Gewinde ist halt komplette zu mit dem Rest der Schraube. Sitzt aber bombenfest. Würde wohl nur erneutes aufbohren gehen...

Hab jetzt erstmal nen kumpel angerufen der mir aus Hartholz (Buche) Keile schneidet. Werde es dann nochmal so versuchen.

Danke für deine bemühten Antworten!

Gruß

Christian
 
Hab jetzt erstmal nen kumpel angerufen der mir aus Hartholz

Sorry, aber gleich wieder anrufen. Die Mühe kann er sich ersparen. Das wird nix.
Die Keile müssen schon aus Metall (kein Alu) sein.
Wie aus der Abbildung hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=8444&p=67932&hilit=bohrfutter+konus#p67932
ersichtlich ist, sind die Keile schon etwas lädiert. Die stammen aus meinem Werkstattbetrieb und haben schon ein paar Bohrfutter hinter sich.
Wichtig ist, die Keile sollen/müssen sich an dem Bund auf der Bohrwelle (hinter dem Futter) abstützen und nicht am Getriebegehäuse.
Bei Abstützung am Gehäuse kann es passieren, dass der Seegerring mit dem die Welle im Kugellager gesichert ist, abschert. Dann wird die Welle nach aussen gezogen und das Futter sitzt immer noch. Dann ist Getriebe zerlegen angesagt.
 
Hallo,

so habe jetzt diese Keile bestellt, damit ich nicht mehr mehr anrichten kann.

Hab versucht die abgebrochene Schraube auszubohren. Das neue Bohrloch war dann aber verrutscht. Hab dann mit nem 10er Bohrer gebohrt. Hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt hab ich die Schn...ze voll und warte bis die Keile da sind.

Muss ich bei den Keilen was beachten? Warum werden denn immer 2 Keile verkauft? Brauche ich beide?

Wenn das Futter ab ist, fahr ich los und kauf ein neues...

Gruß

Christian
 
Hab versucht die abgebrochene Schraube auszubohren. Das neue Bohrloch war dann aber verrutscht. Hab dann mit nem 10er Bohrer gebohrt. Hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich das so lese, beschleichen mich leise Zweifel :|

Ist das denn wirklich eine Dse 648 oder evtl. eine Dsc ?
Das wäre dann aber ein gewaltiger Unterschied in der Bohrfutteraufnahme !

Noch mal genau aufs Typenschild schauen oder ein Bild einstellen.
 
Hallo,

also ich habe nochmal draufgeschaut.

Es ist definitiv die Dse 648.

Aber hier nochmal 2 Bilder:





Gruß

Christian
 
Ja, ist Dse. Hätte ja sein können, weil das leistungsschild schon etwas vergammelt ist. Die Dsc ( ein Schlagbohrer) hat das Futter geschraubt, da scheitern dann alle Versuche mit dem Keil :wink:
 
Soo,

nachdem ich die Keile und ein neues Futter (Röhm Schnellspannfutter Supra 1-13mm B16) bestelle habe, ist natürlich zuerst das Futter gekommen.

Die Keile lassen noch auf sich warten.

Bin echt mal gespannt ob ich das alte Futter runter bekomme.

Wie mach ich das mit den Keilen? Beide gleichzeitig. Oder ein Keil von der einen und ein Keil von der anderen Seite?

Gruß

Christian
 
Wie immer...........es kommt darauf an.

Der Keil soll sich am Bund an der Bohrwelle abstützen.
Je nach Futterabstand zum Bund passen nur 1 oder auch beide Keile. Wenn beide Keile, dann jeweils die abgeschrägte Fläche gegen einander, sodass wieder eine ebene Druckfläche entsteht. Unbedingt den Kopf vom Keil auf einer harten Fläche aufstellen und dann auf den Gegenkeil schlagen.
 
Hallo,

so heute sind die Keile gekommen.

Das Futter ging dann auch mit nur einem Keil runter.

Das neue Bohrfutter ist drauf und siehe da, die Bohrer "eiern" nicht mehr.

Auf diesem Wege nochmal Danke für die tollen Tipps und immer schnellen Antworten!

Gruß

Christian
 
Thema: Fein Dse 648 Bohrfutter wechseln

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.652
PeterSt
P
Schlorg
Antworten
15
Aufrufe
4.431
Schlorg
Schlorg
R
Antworten
14
Aufrufe
1.166
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.996
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben