Metabo Bitbox

Diskutiere Metabo Bitbox im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich glaube dieses Sortiment wurde hier schon einige male lobend erwähnt, aber noch nicht so richtig vorgestellt. Ich habe es heute als...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich glaube dieses Sortiment wurde hier schon einige male lobend erwähnt, aber noch nicht so richtig vorgestellt. Ich habe es heute als "Mitnahmeartikel" auf der Theke eines Werkzeughändlers gesehen und spontan gekauft. Hier mal mein erster Eindruck:

metabo1.jpg


Die Box ist schön abgerundet und hat Hosentaschenformat. Der Dekel klaptt von alleine auf, wenn man den kleinen Knopf eindrückt, Bits und Halter sind fest, lassen sich aber gut entnehmen.

Der Bithalter ist der eigentliche Kaufgrund gewesen. Er hällt das Bit fest, aber wenn man den Ring zurückzieht, wirt er regelrecht ausgestoßen. Kein Gefummel mehr mit festsitzenden Bits im Halter. Der Magnet ist auch ausreichend stark.

Zu den Bits selbst kann ich nichts sagen, aber selbst wenn diese nichts taugen, kann ich sie durch bessere ersetzen, die ich zu Hauf rumliegen habe.

Auf jeden Fall ist es der anwenderfreundlichste Bithalter, den ich bisher hatte.

Ob das hier nur auf die Box, oder auch auf den Halter zutrifft weiß ich allerdings nicht:
metabo2.jpg


Ist mir aber auch egal.

Gruß

Heiko
 
Servus,

ich habe da mal eine Frage dazu: dieser Bithalter kann das (Auswerfen) wie lange?

Habe auch so einen, allerdings das Auswerfen hat nur wenige Auswürfe lang funktioniert, nun rutschen die Bits einfach raus....
 
ich steh ja mehr auf Wera, was das angeht..
hws103070.jpg


Was hat denn ein Heiko für das Teil bezahlt?
 
ich hoffe, der Dietrich hat registriert, daß da groß "Made in Taiwan" draufsteht :mrgreen:
 
nein nein, das ist doch nur auf die Box bezogen :lol: :lol:
 
Hallo Dirk,

habe ich registriert :?

Dennoch wirft die "4" vor dem Strichcode Fragen auf, eigentlich weist die erste Zahl aufs Herstellerland und 4 steht normalerweise für Deutschland, kennt jemand den Hintergrund?
 
Falsch. Eigentlich hat Deutschland 400-440.
Taiwan hat 471 z.B.
Aber das ist alles relativ, zumal der Hersteller (hier Metabo) seinen Sitz in DE hat.
Wo das Produkt nun herkommt, sagt die Made in Taiwan :wink:
 
Die 4 bezieht sich nur auf die Box?

Gilt da auch das mit der Wertschöpfung von n%?
Also ich kenne da eine Firma die kauft Holz im ganz großen Stil im Ausland, dann werden die Holzstapel im Werk abgeladen (n% Wertschöpfung) links (+n%) und rechts (+n%)wird einmal mit einer Säge etwas abgeschnitten und dann ein Stempel drauf(+n%) " Made in Austria", weil mit dem aufladen(+n%) und verzurren(+n%) ist die Prozentmenge für die 4 erreicht.

Cool, oder?
 
Hallo Curious,

wenn die Wertschöpfung 50% übersteigt kann man da auch nichts gegen sagen.
Bspw. bei dem sächsischen Uhren-Hersteller "nautische Instrumente Mühle Glashütte", dort werden teilw. schweizer ETA-Werke verbaut, die werden aber bei Mühle feinjustiert und bekommen einige wenige handgefertigte Teile eingebaut, die der Verbesserung dienen, diese Werke gelten als Glashütter Produkt. Die Uhr in die die Werke verbaut werden ist sowieso in Glashütte gebaut, so das die Frage "made in Germany" oder eben nicht, sich garnicht stellt.
Die ursprünglichen Eta Werke sollen unter 30€ kosten und sind somit vermutlich billiger als ein Saphirglas.
http://www.muehle-glashuette.de/
 
Ist halt nicht mehr einfach mit "Made in ..." , also wie soll der Konsument feststellen ob etwas gut, Preiswert, billig, .... ist.

Ich habe ja da eine MacAllister Kappsäge gekauft (199 Euronen) inkl. 3 Sägeblätter - nun habe ich mir eine Bosch PTS 10 (grün) gekauft.
Qualitätsunterschied ???????
Wobei Bosch grün doch immer wieder gelobt wird und MacAllister in den BilligWerkzeugbereich fallen soll....

Wieviel "Made in Germany, Austria..." ist denn nun noch drinnen in Stubai, Fisch, .......

Das wollte ich damit sagen...
 
Naja, meine ? Taste war im Tastenspüler und ist nun wieder eingebaut...ist halt die Freude.... (Auch die . Taste war dabei) :P

In einigen Werkzeugforen ist immer wieder die Rede von "BoschGrün Qualität sollte es schon sein."

Kein Skil oder B&D, oder so
 
@Curious
Bosch Grün gelobt??
*schmunzel*
Wohl eher Bosch blau!
Mfg der Homeworker
 
Homeworker schrieb:
@Curious
Bosch Grün gelobt
*schmunzel*
Wohl eher Bosch blau!
Mfg der Homeworker

Ja so denke ich auch bei meinem Schrauber von Bosch grün, Edoscho ist da besser.

Wobei, ganz ehrlich: Rechnet sich das Ding ?
 
Hallo,

sagen wir mal so, viele der regelmäßigen Teilnehmer hier sind über die Bosch grün/Skil/B&D -Phase hinaus :wink:

Klar hält sich auch eine Fraktion hier die nach wie vor Billigwerkzeuge bevorzugt, aber da gibt es recht wenig von zu sehen. Will heißen, die, die ernsthaft arbeiten in ihrer Freizeit kommen an gutem Werkzeug und Gerät nicht vorbei.
Andere fahren gerne Auto und bringen jedes Wochenende ihr Zeug auf Garantie zurück in den BM, hier sollte wenigstens das Auto von brauchbarer Qualität sein :D

Im Zweifelsfall kann man auch einen Anbieter fragen wo dies und das produziert wird, mache ich eigentlich immer bevor ich kaufe, zumindest dort wo evtl. Unsicherheiten auftauchen.
 
Um wieder ein bisschen in Richtung Bit-Set zu gehen. Die Bits stammen aufjedenfall vom selben Importeuer, von dem sie hmMüllner bezieht. Und hmMüllner steht nicht gerad für beste Qualität (meiner Erfahrung nach zumindest). Und Made in Germany sind sie dann sicher auch nicht.

hmMüllner
Bit-Box_HM.JPG



Metabo
702186_l.jpg


Bis auf die abgeänderte Form des Bit-Halters für mich identisch. Und im Firmennamen hm Müllner steckt das Wort Müll schon drin :D .
 
Hallo,

eigentlich ist mir egal, wie und von wem die Bits und der Halter hergestellt wurden. Es ist mir auch recht schnuppe, wenn die enthaltenen Bits nichts taugen, da ich noch genug gute Bits habe, mit denen ich nachbestücken kann. Gängige Größen kaufe ich im 10er Pack, von Wera.

Jedenfalls finde ich die Box selber sehr gut, was dan Handling betrifft und auch den auswerfenden Bithalter finde ich sehr gut gemacht. Wie lange er halten wird? Mal sehen.

Ich habe ja nicht nur den einen Bithalter. Ich habe einen besonders schlanken von Wiha, einen mit Ringmagnet von Felo, und einen ganz normalen, mit Arrettierung von Bohrcraft.

Ich bin also nicht auf den Metabo angewiesen :D

Gruß

Heiko
 
Also ich habe so einen günstigen aus der Bauhaus Grabbelkiste (der Müllner) und bin ganz zufrieden damit. Es gab bisher weder abgenudelte Bits noch irgendwelche Probleme mit dem Halter. Ich nutze ihn allerdings nicht gewerblich. Einziges Detail welches ein wenig störend ist, man muss den Bithalter herausziehen um das Bit zum einrasten zu bringen, einfach eindrücken ist nicht! Die Qualität der Teile ist ganz OK und macht durchaus einen wertigen Eindruck. Nicht alles was preiswert ist muss auch schlecht sein.

Zur Fertigungsqualität generell fällt mir schon nichts mehr ein und ich kann die Qualitätskriterien der verschiedenen Bauserien schon nicht mehr hören, vor allem deshalb, weil sie nicht allgemeingültig sind. :evil:

Ich habe mir eben einen Trennschlitten für meinen Bosch WS gekauft und dieser ist Originalzubehör für die GWS 7,9,10, 14-Serie. Was soll ich schreiben, das Ding kommt aus China und ist aus Blech gefertigt ist Hammerschlaglack-ähnlich beschichtet, hat scharfe Kanten, eine Stellschraube mit Ansätzen von Flugrost und ist nichtmal besonders sauber verarbeitet, kostet dafür aber satte 94 Euro! (Man bedenke: um ~50 Euro kriegt man eine Lamellenfräse deren Halter schon weit aufwendiger und aus Guss ist!) Wenn es nicht eine Sonderbestellung gewesen wäre, hätte ich es retourniert.

Nur weil es Originalzubehör ist Unmengen zu kassieren und dafür aber billig in China zu fertigen kann nicht der richtige Weg sein! Das fliegt jedem irgendwann auf den Kopf, nur wird es dann in Europa keine Fertigungsstätten mehr geben!
 
Thema: Metabo Bitbox

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
822
Dieter K
Dieter K
R
Antworten
14
Aufrufe
1.222
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.277
MäänzerBub
M
C
Antworten
20
Aufrufe
1.808
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben