carolus

Diskutiere carolus im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Stellt Gedore Carolus Werkzeuge in Deutschland her oder handelt es sich um Importware, wie Topas bei WGB oder um einfache Qualität(Finish) wie...
T

toooooool

Guest
Stellt Gedore Carolus Werkzeuge in Deutschland her oder handelt es sich um Importware, wie Topas bei WGB oder um einfache Qualität(Finish) wie Elofort bei Elora?
Einige Carolus haben Ähnlichkeit mit Handwerkzeugen von KWB, z.B. Schraubendreher.
 
Hallo toooooool,

laut dieser Diskussion, werden die Maul- und Ringschlüssel wohl in Deutschland produziert:

klick

Die Steckschlüsselsätze kommen wohl aus Fernost (meist Taiwan):

klick

Ich habe einmal eine Metallbox mit Bits von Carolus gesehen, die "made in Germany" war (hoffentlich der Inhalt, nicht die Box an sich :) ).

Gruß

Paetzi
 
Hallo,

ich habe mir einen Werkzeugsatz von Carolus gekauft (Artikelnummer 55000.00).
1/2" Einraumknarre mit Hebelumschaltung mit 19 Nüssen (10-32), zwei Verlängerungen (125 und 250 mm), Kardangelenk, Griff mit Gleitstück im Plastikkoffer. Laut Verpackung handelt es sich um C Drive Nüsse.

Weder auf dem Koffer, noch auf den Werkzeugen selber, noch auf der Umverpackung steht das Herstellungsland.

Die Werkzeuge sind nicht verchromt und machen einen massiven Eindruck. Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Der Hebel der Knarre könnte leichtgängiger sein.

Das ist im übrigen mein erster Satz, bisher habe ich nur mit Fremdratschen gearbeitet und kann deshalb nur eine Anfängerbeurteilung abgeben.


Nachtrag:
Habe am WE eine Schaukel ausgegraben und mit der Ratsche das Gestell von dem Bodenanker gelöst (13er Muttern). Das hat sehr gut geklappt, der Umschalter (rechts-links) funktioniert jetzt auch leichtgängig. Das Arbeiten mit der Ratsche und den Nüssen ist angenehm, der Koffer ist nicht besonders wertig aber ich denke ich habe nichts falsch gemacht für 65 Euro.
 
Wüsste gerne die Bezugsquelle, bei der du einen 1/2 Zoll Knarrensatz von Carolus für 65 € gekauft hast?
Vielen Dank für die Antwort!
 
J_Dau schrieb:
Hallo,
gerne wüßte ich auch die Bezugsquelle, bei der du den Carolus Knarrenkasten für 65€ bezogen hast. Das wäre wirklich sehr nett. Im Übrigen, bisher bin ich mit Carolus-Werkzeug voll und ganz zufrieden.
Habe nur gesehen, dass es verschiedene Knarrenkästen gibt. Die aus Metall sind zum Teil die Gleichen wie bei Gedore, nur halt in rot.
Bis dahin und schon mal vielen Dank
 
Laut Email von Gedore, werden die Carolus Steckschlüssel in Europa sowie Fernost hergestellt
 
Zitat von J_Dau: habe mir einen Werkzeugsatz von Carolus gekauft (Artikelnummer 55000.00).

Schon länger her… Immer noch zufrieden?
Mit dabei ist ja ein Griff mit Gleitstück; lässt sich dieses Gleitstück als kurze Verlängerung einsetzen?
Danke.
 
Hi Jochen

ja bin immer noch sehr zufrieden.
Habe damit am Auto geschraubt und Tretlager an Rädern gewechselt.

Der Griff mit dem Gleitstück hat die Artikelnummer 55140.00.
Der Griff kann mit einem Rohr verlängert werden und auf das Gleitstück kann eine Nuss aufgesteckt werden.
Man kann aber nicht 'von oben' die Ratsche draufstecken.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
MfG

Jan
 
J_Dau schrieb:
Man kann aber nicht 'von oben' die Ratsche draufstecken.
Hallo Jan,
genau das wollte ich wissen. Danke.

Könnte man nämlich das Gleitstück abnehmen, und wäre es dann noch beidseitig vierkantig in 1/2" profilert – am liebsten je ein Mal innen und außen –, so hätte ich es als kurze Verlängerung nutzen können.

könnte, wäre, hätte … seufz.
 
In Ergänzung zu meinem Beitrag musste ich gestern feststellen, dass in dem Koffer die 17er Nuss fehlt. Statt dessen hab ich dort eine unbeschriftete 16er gefunden :(
Hoffentlich habe ich noch die Rechnung irgendwo rumfliegen... .

Naja, evtl scheib ich mal an Carolus....


Jan
 
Die hat wohl ein bekannter mitgehen lassen, dass war nicht im Affekt, sondern geplant.


GRUSS
 
hab noch einen Kasten, der sonst im Wagen liegt, mit 17er Nuss....
 
Thema: carolus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben