alkohollösliches Öl - wer kennt eine Marke u. Lieferanten?

Diskutiere alkohollösliches Öl - wer kennt eine Marke u. Lieferanten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir hatte ja bereits "weiter unten" das Thema Sondertreibstoffe kompetent und sehr interessant diskutiert, aber aus aktuellem Anlaß hätte ich gern...
B

Boesman

Registriert
31.10.2006
Beiträge
851
Ort
Sachsenwald-Region
Beruf
Agro-Forstingenieur im Ruhestand
Wir hatte ja bereits "weiter unten" das Thema Sondertreibstoffe kompetent und sehr interessant diskutiert, aber aus aktuellem Anlaß hätte ich gern von Euch konkrete Hinweise:

Ich will jetzt nämlich mal riskieren, eine meiner beiden Billigsägen (Poulan 2275) mit Brennspiritus oder Bioethanol zu betreiben und sie in einem Altholzbestand richtig hart 'ranzunehmen. Ich weiß aber nicht, wo ich alkohollösliches 2-Takt-Öl zum Mischen herbekomme. Mir liegt natürlich auch daran, nicht gleich ein Riesen-Gebinde kaufen zu müssen, auf dem ich evtl. sitzenbleibe, wenn's nicht klappen sollte.

Rt-Andreas hatte im thread "Molysynt M high-speed" erwähnt.
Wer kennt eine Alternative hierzu, oder einen Lieferanten für alkohollösliche Öle?

Oder könnte man das Ethanol mit einem kleinen Teil Benzin vermischen (z.B. 20% Benzin) und dadurch Vermischbarkeit mit üblichem 2-Takt-Öl erzielen? - Ggf. wäre es doch schon ein Riesen-Vorteil, nur 20% statt 100% Benzin zum Spritmischen zu verwenden.

Laßt mal hören, danke!

Gruß

Boesman
 
Der hier liefert auch in Literbuddeln:
http://www.cmb-engines.de/
unter Nitromethan / Treibstoffe / Sprit und Öle
fidet man:
HighSpeed Motor Öl - 1L
MoOel1L

Hochleistungs-HighSpeed-Motor Öl für alle Benzin Motoren! 1 Liter

EUR 9.80


Löst sich sogar in Methanol und in Benzin also auch in E85.
Kannst ja gleich Nitromethan mitbeziehen, spart Porto und gibt Kraft für Hartholz :D :D :D
Gruß

Andi
 
Ich fahre mein Moped mit E85.
Mische ganz normales 2 Takt Öl bei. Mischungsverhältnis 1:50.
Fuktioniert seit 1000 km ohne Probleme.
Habe allerdings größere Vergaserdüsen eingebaut.

mfg

loges
 
So, ich habe gestern mal 'nen kleinen Mischversuch in einem Schnapsglas gemacht:
Ich habe das Schnapsglas mit gewöhnlichem Brennspiritus ("Wundi", 94%, vergällt) knapp halbvoll gegossen. Dann habe ich ein paar Tropfen DOLMAR "Hochleistungs-2-Takt-Öl" (das 100-ml-Kleingebinde in der kleinen Vierkant-Plastikbottel mit Flügelverschluß zum Abdrehen) auf einen Teelöffel gegeben und habe es vorsichtig in den Alkohol im Schnapsglas hineingegossen.
Das Öl vermischte sich nicht mit dem Alkohol, sondern formte am Boden des Glases eine Öl-Linse, mit scharf konturierter Trennung zum umgebenden Alkohol.
Beim Schwenken und Umrühren des Alkohols zerteilte sich die Öllinse in viele kleine Öltröpfchen, die im Alkohol herumtanzten und dann teils wieder zu einem größeren Öltropfen zusammenflossen. Richtig lösen tat sich das Öl im Alkohol immer noch nicht. - Also: Zumindest mit dem DOLMAR-Öl kommt man bei Alkohol nicht weiter.

Ich habe dann den Kanister mit Normalbenzin genommen und habe knapp dieselbe Menge Normalbenzin wie zuvor Alkohol in das Schnapsglas mit dem Alkohol und den Öltröpfchen dazugegossen. Das Glas war dann fast voll. Das Öl begann sich daraufhin in dem Alkohol-Benzingemisch aufzulösen, und nach kurzem Umrühren waren alle Tröpfchen verschwunden. Das Flüssigkeitsgemisch war nun etwas rötlich und zugleich ganz leicht trübe. Ich habe das Glas abgedeckt, habe 2 Stunden gewartet - das Öl blieb gelöst.
Also gehe ich mal davon aus, dass ich ein Gemisch aus ca. 3 Teilen Spiritus und 2 Teilen Normalbenzin mit DOLMAR-Zweitaktöl zu einem betriebstauglichen Treibstoff mischen kann. Fehlt noch der Praxistest (zum einen, ob der Motor damit läuft - ggf. nach Optimierung der Vergasereinstellung, und ob er heile bleibt). - Ich lasse es Euch wissen.

@ loges2000
was ist denn das für ein "ganz normales 2 Takt Öl", das Du zum Mischen für den Moped-Sprit verwendest? Das interessiert mich sehr, lass' doch mal hören, denn gerne würde ich nach Möglichkeit reinen Spiritus ohne Benzinzusatz verwenden.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
@ loges2000
was ist denn das für ein "ganz normales 2 Takt Öl", das Du zum Mischen für den Moped-Sprit verwendest? Das interessiert mich sehr, lass' doch mal hören, denn gerne würde ich nach Möglichkeit reinen Spiritus ohne Benzinzusatz verwenden.

Gruß

Boesman

nehme Ravenol VSZ

Allerdings fahre ich nicht mit Spiritus, sondern mit E85.
Sprich 85% Ethanol und 15% Normal Benzin.
Das lässt sich wunderbar mit Zweitaktöl mischen.
Der Liter E85 kostet 90 cent.


mfg

loges
 
Hallo,

>Sprich 85% Ethanol und 15% Normal Benzin.
>Das lässt sich wunderbar mit Zweitaktöl mischen.

E85 hat sich mit keinem der drei Zweitaktöle mit denen ich experimentiert habe (Motul/Shell/Total) mischen lassen.
Es mussten im Schnitt weitere größenordnungsmäßig +30% Benzin zugemischt werden, bis sich das Öl sauber löste.

Gruß,
Dirk
 
Thema: alkohollösliches Öl - wer kennt eine Marke u. Lieferanten?

Neueste Themen

Zurück
Oben