Makita HR2020 vs Metabo BHE 22

Diskutiere Makita HR2020 vs Metabo BHE 22 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hatte letzte Woche eine Hilti TE 10 (?) hier. Damit habe ich prima Löcher in Beton bohren können. Nun möchte ich mir für das Betonbohren...
W

wesa

Registriert
18.02.2006
Beiträge
41
Ort
emden
Hallo,
hatte letzte Woche eine Hilti TE 10 (?) hier. Damit habe ich prima Löcher in Beton bohren können.
Nun möchte ich mir für das Betonbohren auch eine vernünftige Maschine zulegen.
Welche erscheint euch besser,bzw. spielt in der Liga der Hilti.
Eine normale Bohrmaschine habe ich,bräuchte den Hammer also nur für Beton/Mauerwerk.
Gruß
wesa
 
Hai,

ich persönlich würde zur Makita tendieren, das liegt aber eher daran, daß ic persönlich den Metabohämmern noch nie so wirklich was abgewinnen konnte.

Wieviel willst denn ausgeben bzw. was hast Du denn mit der Maschine vor (in naher Zukunft)?

Gruß,

Martin
 
Hallo Judgeman,

was meinst Du mit abgewinnen?

Hast Du schlechte Erfahrungen mit Metabo Bohrhämmern gemacht?

@Wesa, kenne leider nur die TE 5 und TE 15 in dieser Klasse an Hilti-Maschinen, die sind mit 20mm Bohrdurchmesser in Beton im Falle der TE 5 angegeben, was bei Metabo dem BHE 22 entsprechen dürfte, die TE 15 müsste bis 25mm bohren, was dem 26er Metabo Modell entspricht.
Ich selbst habe sehr positive Erfahrungen mit der TE 5, mit der ich seit 1994 arbeite. Im Bekanntenkreis und hier im Forum werden die Metabo Bohrhämmer regelmäßig positiv bewertet.
Zudem sind Ersatzteilversorgung und Reparaturdienst,im Falle eines Falles bei Metabo wirklich klasse!
 
Hallo Dietrich

Einen Reparaturdienst fuer Metabo Bohrhaemmer
gibt es wohl nicht,nur einen Austauschservice.

Das mit der Ersatzteilversorgung ist ok,
selbst schrauben ist angesagt.
Gruss Thomas
 
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

>Wieviel willst denn ausgeben bzw. was hast Du denn mit der Maschine vor (in naher Zukunft)?

Ich möchte mit dem Hammer zur Zeit eine Lattung für Fermacell an Wand und Boden anbringen. Das habe ich vor ca. einem Jahr mit meiner Schlagbohrmaschine gemacht... der Horror.Was ich nicht genau bewerten kann ist unter anderem die Einschlagenergie - Makita 2,2 J, Metabo 1,7 J. Ist das ein großer Unterschied.
Ausgeben wollte ich so um 120-max.160 Euro
Gruß
Werner
 
t.ost schrieb:
Hallo Dietrich

Einen Reparaturdienst fuer Metabo Bohrhaemmer
gibt es wohl nicht,nur einen Austauschservice.

Das mit der Ersatzteilversorgung ist ok,
selbst schrauben ist angesagt.
Gruss Thomas

was heißt das? Man bekommt nur das Ersatzteil und muß es selbst einbauen?

wesa
 
Hallo Wesa,

natürlich nicht, wie Thomas zu der Aussage kommt ist mir nicht klar.
Natürlich kann man sich Ersatzteile auch nach Hause schicken lassen, genauso kann man eine beschädigte oder defekte Maschine einschicken und bekommt sie in der Regel am 3. Arbeitstag wieder. In der Reparaturabteilung behält man sich vor, eine Maschine mit massiven Schäden komplett zu ersetzen, fällig wird auch hier, nur der Reparatur-Festpreis!

Reparierte Maschinen die, die Garantie bereits überschritten haben, erhalten unabhängig vom Alter 6 Monate Garantie, nicht nur auf die Reparatur, sondern auf die gesamte Maschine.
 
Hallo,

also ich habe eine Makita HR 2450 und bin sehr zufrieden damit. Die Maschine ist sehr handllich und kann auch für leichte Meiselarbeiten benutzt werden.

Vielleicht schaust du dich auch mal bei hitachi um. Die haben derzeit Maschinen, die einen sehr guten Eindruck machen zu sehr interesanten Preisen.

Gruß

Heiko
 
Ich kann als Bohrhammer AEG / Atlas-Copco / Milwaukee empfehlen.
Hohe Einzelschlagenergie, dabei handlich und robust.
 
Hallo,
ich glaube die Makita macht das Rennen.
Könnt ihr mir evtl. noch was dazu sagen....

>Was ich nicht genau bewerten kann ist unter anderem die Einschlagenergie - Makita 2,2 J, Metabo 1,7 J. Ist das ein großer Unterschied.

Den habe ich noch gefunden. Was meint ihr dazu?
http://makeashorterlink.com/?D6EC2300D

wesa
 
Was ich nicht genau bewerten kann ist unter anderem die Einschlagenergie - Makita 2,2 J, Metabo 1,7 J. Ist das ein großer Unterschied.

Nein ein grosser Unterschied ist das nicht nur sind es 1,8 J beim Metabo der alledings 1 Jahr mehr Garantie hat!
Von dem Bosch Modell würde ich die Finger lassen, aber gibt es gute billige Bosch Blau z.b. die Klick Bosch GBH 2-18 Klick
oder den GBH 2 Profi den es beim Fachhändler für unter 130€ gibt oder gab da es ein zeitlich begrenztes Sondermodell ist!
Beim Privaten einsatz reichen die "kleinen" Bohrhämmer eingentlich immer aus ob nun 1.5J oder 3J beide bohren ohne Probleme Löcher in Beton bis ca. 20mm
 
nochmal ne Frage zum Metabo. Was bedeutet:

Geeignet für Einsatzwerkzeuge mit SDS Plus-Einsteckende oder zylindrischem Schaft (ohne Schlag)

Ist das etwa keine SDS-Plus Aufnahme?


wesa
 
Das wollte ich auch wissen und habe beim Händler mal ins Bohrfutter geguckt, danach sieht es so aus, dass die Backen der SDS-Aufnahme auch einen Rundschaftbohrer festhalten können. Ich gehe davon aus, dass sich diese Art Aufnahme aber nicht eignet mit einem Rundschaftbohrer und Schlagwerk zu arbeiten, eben so, wie es Metabo angibt, sondern dass dies dann SDSplus-Bohrern vorbehalten ist.

Kurz: Es ist zuerst eine SDSplus-Aufnahme, die auch Standardbohrer für Stein, Holz oder Metall aufnehmen kann.


Bei Makita Bohrhämmern sollte man vorsichtig sein, denn bei der Stiftung Warentest fiel ein Makita im Februar durch, da die Haltbarkeit nicht gegeben war. Ich hoffe allerdings, dass dies eine Ausnahme war.
 
Geeignet für Einsatzwerkzeuge mit SDS Plus-Einsteckende oder zylindrischem Schaft (ohne Schlag)

Ist das etwa keine SDS-Plus Aufnahme?

Doch es ist bei dem Modell ein SDS-Futter es ist nur mit entsprechendem Zubehör für Bohrer mit zylindrischen Schaft geeignet, spich einem Einsteckbohrfutter!

Ab dem Modell BHE 24 ist es möglich ein 13mm Schnellspann-Bohrfutter gegen das SDS-Bohrfutter zu tauschen das Ganze nennt sich dann Metabo "Quick" Bohrfutterwechsel!
Der Metabo UHE 22 Multihammer hat dieses schon im Lieferumfang.
Der zitierte Satz ist nicht auf der Metabo Homepage zu finden es kann auch sein das es der jeweiligen Händler falsch vom UHE 22 auf den BHE 22 übernommen hat!
 
Hallo,
danke nochmal für eure Antworten. Hab mir heute die
Makita HR 2450 bestellt.
Gruß
wesa
 
Glückwunsch bei der Auslwahl kann mal im Heimwerker bereich eigentlich nix falsch machen!
Schreib mal wie die Maschine sich macht.

Gruss

Marcel
 
Hai,
Dietrich schrieb:
Hallo Judgeman,

was meinst Du mit abgewinnen?

Hast Du schlechte Erfahrungen mit Metabo Bohrhämmern gemacht?
nunja, weniger mit den Bohrhämmern, mehr mit dem verkaufenden Fachhandel. Junge Leute (unter 20) scheinen dort generell nicht für voll genommen zu werden und der Garantieservice war/ist miserabel. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Typ des BHs, es war jedenfalls eines der größeren SDS+ Modelle, welches ich mir dann doch zähneknirschend gekauft hatte, weil ich hoffte, daß diese Maschine besser als eine "durchschnittliche" 2-Gang AEG Maschine sei. Dummerweise hatte der zwei Monate alte "Neue", laut Verkäufer "viiiel" besser als jede Hilti, nach nur zwei Monaten Dauereinsatz einen Getriebeschaden. Anstelle die Maschine zu reparieren, wurde argumentiert, daß dieses kein normaler Schaden sei, die Maschine sei sicher vom Baugerüst gefallen (trotz nahezu fabrikneuem, fast kratzerfreiem Gehäuse), unsachgemäß behandelt worden, etc. pp. Dabei mußte sie nur sehr sehr viele 6er und 8er Löcher in Beton bzw. Mauerwerk und Estrich bohren. Meiner Ansicht nach nichts, was eine solche Maschine überfordern sollte, zumal ein Borbereich bis 22mm in Beton vollmundig versprochen wurde.
Meine "billigen" AEG Maschinen (aktuell die PN3500X, 5 Jahre alt ohne Störungen) und meine - ungeliebte - TE 22 (mittlerweile platt) haben das klaglos weggesteckt.
Es könnte natürlich sein, das ich seinerzeit (1995) ein Montagsmodell erwischt habe, aber ich erwarte von einem Hersteller des oberen Preissegments einen zuvorkommenden Fachhandel und einen kulanten Kundendienst. Weder der Kundendienst von AEG, Hilti oder Bosch haben jemals solche Zicken gemacht.
BTW, ich weiß auch von meinen ersten AEG BHs nicht mehr den Typ, aber so ähnlich sahen sie aus:
64_1_b.JPG


Das AEG Zweigangmodell war die einzige Maschine (dann doch gekauft), die ausgefallen ist und das nach ca. 7 Jahren. Leider war mir die Reparatur etwas zu teuer für das Alter der Maschine und ich bin auf eine Neue (3k5X) umgestiegen. Für den damaligen Kaufpreis war die Leistung trotz allem akzeptabel. Die Abgebildete läuft immer noch und hat ihren "Altersruhesitz" bei meinem Vater, der dann und wann vielleicht nochmal ein Loch damit bohrt.

Übrigens, selbst heute noch rechne ich das den Mannen von Bosch hoch an, daß sie Hammerbohrer aus Kulanz kommentarlos (!) eingetauscht haben, weil sie evtl. einem Fabrikationsfehler unterlegen haben könnten. <sarkasmus> Was mir die Mannen in Tannengrün da wohl erzählt hätten? </sarkasmus>

Von Metabo würde ich Produkte erwarten, die den o. g. in nichts nachstehen und einen Kundenservice wie den von AEG, Bosch oder Hilti. Möglicherweise geht es aber den Herren bei Metabo noch immer so gut, daß sie nicht sonderlich dringend auf Kunden angewiesen sind.
Auch wenn ich heutzutage nicht mehr hauptberuflich im (Elektro-) Handwerk arbeite, erwarte ich trotzdem, vor allem im Upperclass Segment (sind Anglizismen nicht schön? *fg*), eine über jeden Zweifel erhabene Qualität. Fehler kommen überall immer wieder mal vor, nur wenn man - wie bei mir Metabo - auf stur schaltet, der braucht so schnell nicht mehr mit seinem Produkt bei mir anzukommen.

Deshalb habe ich in meinem Vorposting auch "abgewinnen" geschrieben und nicht, daß diese Maschinen generell Mist sind. Das meine subjektive Meinung trotz allem stark in diese Richtung tendiert, dürfte evtl. auch für einen Außenstehenden nachvollziehbar sein. Letztlich steht und fällt bei mir, wenn ich mir ein hochwertiges Produkt anschaffen möchte, die Kaufentscheidung für Produkt A oder B über den Service, den man mir nach dem Kauf bietet. Metabo - das muß ich leider sagen - hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruß,

Martin
 
Hallo Martin,

meine bisherigen Erfahrungen mit dem Werkskundendienst bei Metabo sind ganz anders gewesen, auch im Freundes und Bekanntenkreis wird der Reparaturservice gelobt.
Allerdings stammen meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice aus den Jahren nach 95, evtl. gab es Veränderungen seither.
 
@ JudgeMan:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lag der schlechte Service nicht an Metabo selbst, sondern an den Verkäufern im Laden?
Hätten diese dann nicht bei Werkzeugen anderer Hersteller wahrscheinlich genauso gehandelt?

Oder wurde die Maschine auch bei Metabo zur Reparatur eingeschickt und dort wegen der von Dir angeführten fadenscheinigen Gründe nicht auf Garantie repariert?
 
@Matthias_T:

Nein, eigeschickt wurde die auch und ist mit ähnlicher Begründung zurückgekommen (Handhabungsfehler).
Aber nachdem ich dem Fachhändler angedroht habe, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der sich dieser Maschine annimmt, wollte der Händler auf einmal den KV wandeln. Naja, obwohl mich der Ausgang der Prüfung damals schon interessiert hätte, habe ich dem dann allein aus Zeitgründen zugestimmt.

@Dietrich:
Deshalb sage ich ja, daß meine Bewertung hier außerordentlich subjektiv zu sehen ist, denn leider hängt die Qualität eines Kundendienstes viel zu oft an zu wenigen kundenorientierten Beratern. Deshalb halte ich mich auch immer sehr damit zurück, überhaupt einen Herstellerkundendienst als homogene Masse zu loben, denn z. B. meine Erfahrungen mit dem Service von Hilti waren immer positiv, während andere da schon ordentlich ins Klo gegriffen haben. Hängt immer vom einzelnen Angestellten ab, wie er mit Problemen umgeht. Im Zweifelsfall ist bei Werkzeugen der Hersteller in der Pflicht, einen Konsens zu suchen, denn bei Profiwerkzeugen schenken sich die üblichen Verdächtigen ohnehin nicht viel.

Gruß,

Martin
 
Thema: Makita HR2020 vs Metabo BHE 22

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
7.032
gonzoo
G
C
Antworten
9
Aufrufe
839
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.104
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben